Eigene Variablen im Template

• Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

podengo

Aktives Mitglied
5. Februar 2016
39
1
Hallo zusammen,

in den Template Variablen gibt es ja Variablen wie z.B. $ShopUrl
Gibt es eine Übersicht über diese Variablen, wenn ja wo finde ich diese?

Gibt es eine Möglichkeit, eigene Variablen anzulegen, z.B. für einen Slogan im Header, damit ich das nicht direkt in die tpl - Datei reinschreiben muss?

Danke im Voraus.

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.544
302
AW: Eigene Variablen im Template

Hallo zusammen,

in den Template Variablen gibt es ja Variablen wie z.B. $ShopUrl
Gibt es eine Übersicht über diese Variablen, wenn ja wo finde ich diese?
Nein, gibt es nicht.
Gibt es eine Möglichkeit, eigene Variablen anzulegen, z.B. für einen Slogan im Header, damit ich das nicht direkt in die tpl - Datei reinschreiben muss?

Danke im Voraus.

Egal ob ein Slogan per Sprachverwaltung oder direkt als Variable im Smarty definiert wird, so oder so musst du diese Variable erstmal ins Template einbinden damit diese auch ausgegeben werden kann.

podengo

Aktives Mitglied
5. Februar 2016
39
1
AW: Eigene Variablen im Template

Nein, gibt es nicht.

Egal ob ein Slogan per Sprachverwaltung oder direkt als Variable im Smarty definiert wird, so oder so musst du diese Variable erstmal ins Template einbinden damit diese auch ausgegeben werden kann.

Dass ich die Variable einbinden muss, ist mir klar.
Ich habe die Sprachverwaltung im Shop gefunden. Also wenn ich eine Variable 'slogan' mit dem Wert "Echt geiler Shop" anlege, wie rufe ich sie dann im Template auf?
Wo kann ich denn im Smarty Variablen definieren?

LG Bettina

Okay, hab einen Teil gefunden.

Variable in der Sprachverwaltung anlegen - Ausgabe der Variable im Template:
{lang key="variablenname" section="custom"}
Section custom muss so bleiben.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Möglichkeit Variablen in Html in Eigene > Inhalte > Seiten auszugeben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Eigene Felder im Formular abfragen? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Template für eigene Seite Templates für JTL-Shop 9
Neu Eigene Seite taucht in Linkgruppe nicht auf Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Übernahme eigene Dashboard Konfig und Statistiken auf anderen Client JTL-Wawi 1.9 0
Neu Übernahme eigene Dashboard Konfig und Statistiken auf anderen Client Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Eigene Zahlart im Shop anlegen Umstieg auf JTL-Shop 2
Neu Eigene Übersicht im 360° Widgetfenster - Eigene Felder im Kundenstamm Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu 🛒𝐍𝐞𝐮𝐞𝐬 𝐏𝐥𝐮𝐠-𝐈𝐧: Eigene Lösung für Rechnungskauf mit Bonitäts- & Betrugsprüfung direkt im Check-out - JTL5? Plugins für JTL-Shop 4
Neu Vorlagen in Version 1.9.6.5 und Eigene Felder? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Beantwortet Eigene Übersicht - Artikel Beschreibung im F2 Panel einbetten Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
email Vorlage eigene Felder Variable English JTL-Wawi 1.9 6
Eigene UST ID wird nicht eingetragen JTL-Wawi 1.9 9
Neu Eigene Übersicht - Artikelbestand alle Läger Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
JT WAWI 1.9.6.1 Eigene Felder werden nicht mehr übertragen, bzw. gelöscht JTL-Wawi 1.9 11
Neu Eigene Kategorien für ebay Angebote oder JTL Wawi Kategorie Baum nutzen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
JTL WaWi - Kunde - eigenes Feld - dotliquid - neue Variablen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Variablen productOverview-ribbon-0 & 100 fehlen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neues Feld "V-Person" nicht in der Variablen/Werten bei den Workflows zu finden JTL-Wawi 1.9 4
Neu Frontend-Ansicht (Template) zerschossen bei Installation in Plesk Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu NOVA Template Footer Breite anpassen Templates für JTL-Shop 0
Neu NOVA-Template: Anzeige des Megamenüs unter dem Logo / Header Templates für JTL-Shop 5
Neu [NOVA TEMPLATE] Menü Darstellungs Problem Dropwon Templates für JTL-Shop 4
[NOVA TEMPLATE] Linke Seitenleiste in Kategorie Übersicht bzw. global ausblenden. Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Nova Template Login Bereich Templates für JTL-Shop 9
Neu Problem bei der Anzeige von Hinweistexten für Produkte einer bestimmten Kategorie im NOVA Template Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Welche Template-Variable gibt die aktuelle Kategorie-ID zurück? Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu Footer Trennstriche ausblenden im Child Template Templates für JTL-Shop 21