Neu Eigene Felder in ZUGFeRD integrieren

Udo S.

Aktives Mitglied
27. Juli 2022
22
3
Hallo, ich rechne mit Einkaufsverbänden über ZR-Regulierung ab.
Der Verband benötigt jetzt folgendes:
Das ZR-Kennzeichen 4stellig mit führenden Nullen (BT-12)
Die Vertragslieferantennummer (BT-29)
Die Anschlusshausnummer (BT-46)

Ich habe jetzt im Editor für die ZUGFeRD Rechnung meine angelegten eigenen Felder nicht gefunden. Kann ich das überhaupt einbinden? Und wenn ja: wie?

mglaevke

Aktives Mitglied
15. März 2018
29
9
Hallo,

wir haben aktuell das Problem das wir "Vertragslieferantennummer (BT-29)" für Conrad benötigen weil wir da unsere Lieferantennummer angeben müssen, aber in der JTL Standartvorlage für "XRechnung" und "Zugferd" ist nichts vorhanden was dieses Feld betrifft.

Kann da einer helfen?

Udo S.

Aktives Mitglied
27. Juli 2022
22
3
Hallo,

wir haben aktuell das Problem das wir "Vertragslieferantennummer (BT-29)" für Conrad benötigen weil wir da unsere Lieferantennummer angeben müssen, aber in der JTL Standartvorlage für "XRechnung" und "Zugferd" ist nichts vorhanden was dieses Feld betrifft.

Kann da einer helfen?
Ich habe bei den Kunden individuelle Felder angelegt und diese dann in die eRechnung von einem externen Dienstleister integrieren lassen.
Einfach mal hier nachfragen: info@softworx-engineering.de

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
613
131
Ja.
Conrad verlangt die Lieferantennummer in der XRechnung/ZUGFeRD als BT-29 innerhalb von SellerTradeParty.

Ich habe dafür beim Kunden ein Eigenes Feld mit dem Namen Lieferantennummer angelegt.

In der XML-Vorlage habe ich direkt nach:
<ram:SellerTradeParty>

folgenden Block ergänzt:

Code:
{%- capture query -%} SELECT TOP (1) tKundeEigenesFeld.cWertVarchar FROM Rechnung.tRechnung INNER JOIN Kunde.tKundeEigenesFeld ON tKundeEigenesFeld.kKunde = tRechnung.kKunde INNER JOIN dbo.tAttributSprache ON tAttributSprache.kAttribut = tKundeEigenesFeld.kAttribut WHERE tRechnung.kRechnung = {{ Report.InternalId | SqlEscape }} AND tAttributSprache.cName = 'Lieferantennummer' AND LEN(ISNULL(tKundeEigenesFeld.cWertVarchar, '')) > 0 {%- endcapture -%} {%- assign sellerTradePartyId = query | DirectQueryScalar -%} {%- if sellerTradePartyId != null and sellerTradePartyId != '' -%} <ram:ID><![CDATA[{{ sellerTradePartyId | Trim }}]]></ram:ID> {%- endif -%}

Danach wird BT-29 automatisch mit der Lieferantennummer gefüllt, die du im Conrad-Kundenstamm hinterlegt hast.
Ist das Feld bei einem anderen Kunden leer, wird auch keine ram:ID ausgegeben.