Eigene Felder in den Positionen der Auftragsanzeige anzeigen

Stegi

Gut bekanntes Mitglied
3. April 2007
121
1
Magdeburg
Hallo,

ich habe jetzt den Schritt zur neuen Wawi gewagt und erkunde die neuen Funktionen seit der Version 1.0. Ich erkunde gerade die Funktion " Eigene Felder". Ich habe mir für Artikel ein eingenes Feld angelegt. Das kann ich füllen und in den Artikeldetails ansehen. Aber wie kann ich das Feld beispielsweise in der Tabelle mit den Positionen in der Verkaufsansicht (Seite Aufträge) anzeigen? Der Hintergrund ist der, dass ich zu viele Artikel mit bestimmten Motiven bedrucke. Mit Hilfe der eigenen Felder kann ich mir nun die Größe des zu druckenden Motives zu den jeweiligen Artikel hinterlegen. Wenn ich diese nun in der Positionsanzeige der Auftragsansicht als Spalte sehen kann, würde mir das viel Arbeit abnehmen.

Im Guide und hier im Forum habe ich doch nichts gefunden. Besteht die Möglichkeit die eigenen Felder in der Positionsanzeige anzuzeigen?

Gruß
Steve

Stegi

Gut bekanntes Mitglied
3. April 2007
121
1
Magdeburg
AW: Eigene Felder in den Positionen der Auftragsanzeige anzeigen

Gib es hierfür noch keine Möglichkeit oder sehe ich den Wald vor lauter Bäume nicht?

alwi

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2015
129
12

Hi Steve,
die eigenen Felder sind in der Variable Artikel.EigeneFelderAlsText enthalten.

Leider werden sie auch nur als zusammenhängender Text ausgegeben (Im Format "Feld=Wert|Feld2=Wert2").

Wünschenswert wäre es hier natürlich, dass man das als Tabelle einbinden kann bzw. einfach drüberiterieren kann. Ansonsten müsste man mit einer komplexeren Formel und regulären Ausdrücken damit rumwürgen …

// Edit: sorry, hab deine Frage falsch verstanden. Ich dachte Du beziehst Dich auf die Druckvorlagen
:)

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.915
215
Hürth

Hi Steve,
die eigenen Felder sind in der Variable Artikel.EigeneFelderAlsText enthalten.

Leider werden sie auch nur als zusammenhängender Text ausgegeben (Im Format "Feld=Wert|Feld2=Wert2").

Wünschenswert wäre es hier natürlich, dass man das als Tabelle einbinden kann bzw. einfach drüberiterieren kann. Ansonsten müsste man mit einer komplexeren Formel und regulären Ausdrücken damit rumwürgen …

// Edit: sorry, hab deine Frage falsch verstanden. Ich dachte Du beziehst Dich auf die Druckvorlagen
:)

Dazu eine Rand bemerkung,

benutz die Funktion Alias$ damit kannst du diesen Text auswerten.

Zu der eigentlichen Frage hat Shopworker schon korrekt geantwortet, geht nicht. Vielleicht kommt es mit dem Refactoring der Auftragsverwaltung, aber auf grund der Db Struktur an der Stelle denke ich eher weniger.