Neu Eigene Felder im Lieferschein addieren bzw. summieren

GBFeuerwerk

Aktives Mitglied
30. April 2018
64
14
Liebe Community,

ich habe ein Problem. Ich habe auf meinem Lieferschein ein "Eigenes Feld" ausgeben lassen. Als Versender von Feuerwerk ist es für uns erforderlich noch andere Gewichte zu erfassen, darunter die sogenannte NEM (Nettoexplosivmasse). Diese müssen wir dem Spediteur gesondert mitteilen. Ich habe diese Werte als eigenes Feld "NEM" hinterlegt. Die Ausgabe im Lieferschein passt nun auch hervorragend. Allerdings brauchen wir ein Gesamtgewicht dieser NEM (wird in Kilo oder Gramm angegeben). Das eigene Feld müsste also mit den anderen Feldern auf dem Lieferschein summiert werden. Wie kann man das realisieren ? Ich verzweifle leider etwas.

Oder ist das so nicht möglich ?


Besten Dank

Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: efaso.de

GBFeuerwerk

Aktives Mitglied
30. April 2018
64
14
Nach langem versuchen und nachdenken als absoluter Laie habe ich folgenden Lösungsweg gefunden:

Damit ich die Funktion sum() verwenden kann, muss in der Vorlage eine Zahl ausgegeben werden. Bei der Ausgabe des "Eigenen Feldes" handelt es sich jedoch um eine Zeichenkette. Mit der Funktion val() kann ich die Zeichenkette in eine Zahl umwandeln. Binde ich dann val() in sum() ein, habe ich mein gewünschtes Ergebnis.
 

GBFeuerwerk

Aktives Mitglied
30. April 2018
64
14
Halöle @GBFeuerwerk ,

wie schaffst du es überhaubt ein eigenes Feld im Lieferschein auszugeben? Ich kann das nur im Auftrag. Kannst du das mal bitte posten?

Hi,
das geht over diese List&Label Funktionen. Ich habe mich da damals eingelesen, da die Funktion aber nicht klappte, habe ich es sein lassen. Bitte frag mich nicht, wie ich das gemacht hab. Es hat auf jeden Fall etwas gedauert sich einzulesen.
Vielleicht hat ja jemand Fortgeschrittenes eine Anleitung
 

tetetetec

Neues Mitglied
19. November 2020
1
0
Schade, vielleicht kann sich noch einer dazu äußern.
Hi,

habe das selbe Problem lösen müssen. Bei mir hatte das so geklappt
Screenshot_1.png
Bei den Daten musste die richtige Tabelle gewählt werden und danach war es mir möglich diese Variable zu nutzen.
Screenshot_2.png
Es ist vermutlich einer der weniger schönen Ansätze und klappt auch wirklich nur in der bereits vorhandenen Tabelle (Textfelder haben die Daten (Felder) nicht oder zu mindestens weiß ich nicht ob man diese einfügen kann).
Ich konnte unter vielen anderen Beiträgen leider keine Lösung finden und würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat wie man "EigeneFelder" von Artikeln in normalen Textfeldern außerhalb der Tabelle auslesen kann.
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Ich habe das mal so gebaut.
+"Lager:" +Cond(len(Lieferscheinpositionen.Artikel.EigeneFelderAlsText) < 0, "¶Lagerort:" + Lieferscheinpositionen.Artikel.EigeneFelderAlsText, "") + Cond(len(Alias$("Lagerort",Lieferscheinpositionen.Artikel.EigeneFelderAlsText) )>0, "" + Alias$("Lagerort",Lieferscheinpositionen.Artikel.EigeneFelderAlsText) , "")
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Eigene Felder Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder Checkbox Inhalt bzw. Text bei Mouseover anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Eigene Felder des Auftrages in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
Neu Eigene Felder im Verkauf als Spalten anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Eigene Felder in alte Vorlagen JTL-Wawi 1.8 5
Neu Barcode Anpassung in Artikeletikett anhand Eigene Felder Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Sind eigene Felder im Artikel in einer neueren Wawi-Version von Anfang an sichtbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
In Diskussion eigene CustomWorkflows anlegen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Artikel - Sprachen - Alle eigene SEO URL? Smalltalk 1
Neu Eigene Übersicht Artikel - Zulaufsübersicht - Stückliste Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Eigene Übersichten, Artikelhistorie Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Eigene Auswertung JTL-Wawi 1.8 1
Neu Eigene Seiten Priority in der Sitemap ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Eigene Seite sichern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Eigene Übersicht im Verkauf zu einem ausgewähltem Auftrag: Kundenattribut Anmerkungen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
dynamische Titel und Felder für B2C Plattformen JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL WooCommerce-Connector leert bei Artikelupdate Inhalte der Felder WooCommerce-Connector 3
Neu jtl datenbank warnung - ein formular hat mehr als 1000 felder in tkunde des Shops Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL WAWI 1.6.44.2 Lager auf Lieferschein Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Vorname Fehlt bei Lieferschein JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Dropshipping-Auftrag und Lieferschein geht an Kunden JTL-Wawi 1.8 6
Neu Automatisches Anlegen von mehreren Paketen zu einem Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Komponenten auf Lieferschein ausgeben JTL-Wawi 1.6 1
Neu Lieferschein - wo finde ich die Textvorlage? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
SQL Abfrage alle Aufträge ohne Lieferschein JTL-Wawi 1.8 2
Packtisch plus druckt kein Lieferschein / Rechnung JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen