Neu Eigene Felder im Lieferschein addieren bzw. summieren

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

GBFeuerwerk

Aktives Mitglied
30. April 2018
59
9
Liebe Community,

ich habe ein Problem. Ich habe auf meinem Lieferschein ein "Eigenes Feld" ausgeben lassen. Als Versender von Feuerwerk ist es für uns erforderlich noch andere Gewichte zu erfassen, darunter die sogenannte NEM (Nettoexplosivmasse). Diese müssen wir dem Spediteur gesondert mitteilen. Ich habe diese Werte als eigenes Feld "NEM" hinterlegt. Die Ausgabe im Lieferschein passt nun auch hervorragend. Allerdings brauchen wir ein Gesamtgewicht dieser NEM (wird in Kilo oder Gramm angegeben). Das eigene Feld müsste also mit den anderen Feldern auf dem Lieferschein summiert werden. Wie kann man das realisieren ? Ich verzweifle leider etwas.

Oder ist das so nicht möglich ?

Besten Dank

Manuel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: efaso.de

GBFeuerwerk

Aktives Mitglied
30. April 2018
59
9
Nach langem versuchen und nachdenken als absoluter Laie habe ich folgenden Lösungsweg gefunden:

Damit ich die Funktion sum() verwenden kann, muss in der Vorlage eine Zahl ausgegeben werden. Bei der Ausgabe des "Eigenen Feldes" handelt es sich jedoch um eine Zeichenkette. Mit der Funktion val() kann ich die Zeichenkette in eine Zahl umwandeln. Binde ich dann val() in sum() ein, habe ich mein gewünschtes Ergebnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: SHAAN

GBFeuerwerk

Aktives Mitglied
30. April 2018
59
9
Halöle @GBFeuerwerk ,

wie schaffst du es überhaubt ein eigenes Feld im Lieferschein auszugeben? Ich kann das nur im Auftrag. Kannst du das mal bitte posten?
Hi,
das geht over diese List&Label Funktionen. Ich habe mich da damals eingelesen, da die Funktion aber nicht klappte, habe ich es sein lassen. Bitte frag mich nicht, wie ich das gemacht hab. Es hat auf jeden Fall etwas gedauert sich einzulesen.
Vielleicht hat ja jemand Fortgeschrittenes eine Anleitung

tetetetec

Neues Mitglied
19. November 2020
1
0
Schade, vielleicht kann sich noch einer dazu äußern.
Hi,

habe das selbe Problem lösen müssen. Bei mir hatte das so geklappt
Screenshot_1.png
Bei den Daten musste die richtige Tabelle gewählt werden und danach war es mir möglich diese Variable zu nutzen.
Screenshot_2.png
Es ist vermutlich einer der weniger schönen Ansätze und klappt auch wirklich nur in der bereits vorhandenen Tabelle (Textfelder haben die Daten (Felder) nicht oder zu mindestens weiß ich nicht ob man diese einfügen kann).
Ich konnte unter vielen anderen Beiträgen leider keine Lösung finden und würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat wie man "EigeneFelder" von Artikeln in normalen Textfeldern außerhalb der Tabelle auslesen kann.

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Eigene Felder aus dem Shop entfernen WooCommerce-Connector 1
Neu Bug "eigene Felder" in Pickliste für Packtisch behoben ? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder exportieren JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Gelöst Eigene Felder in Artikeln als Bedingte Formatierung in Angebotsvorlage nutzen Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Eigene Felder mit default-Werten belegen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Beantwortet Eigene Felder in dot liquid Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Neu Eigene Felder: Werteliste in Dateityp nicht wählbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Gelöst Eigene felder Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Eigene Felder aus WooCommerce synchronisieren WooCommerce-Connector 0
Neu Eigene Felder abfragen Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Neu Eigene Übersichten - Kunden - Kundenumsatz pro Jahr anzeigen Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Neu Eigene Kundenfelder - komisches Verhalten JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu eigene CSV für Kampagne erstellen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Startseite unter "Eigene Inhalte" oder Textbaustein aus Composer? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu JTL5 - NOVA: Eigene Seite über Artikelattribute im Tab einbinden Templates für JTL-Shop 3
Neu Wawi Sql-Abfrage des globalen Artikelnamens Deutsch in eigene Übersicht Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 2
Neu Eigene Seiten wird mehrfach dargestellt Einrichtung von JTL-Shop 1
Neu Eigene Übersicht: Verkauf > Aufträge > Artikel und Bestände pro Lager Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 5
Neu Amazon Custom - Eigene Übersichten Ansicht - Mehr als eine Bestellpositionen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Eigene Funktion in NOVA schreiben JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 19
Neu Eigene Übersicht Versand>Aufträge Artikelmenge über alle Einträge Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 2
Neu eigene tpl. in Nova Child JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 3
In Bearbeitung Eigene Ansichten unter Markplätze "Zu Aktualisierende" (ebay) Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 4
Issue angelegt Eigene Ticketnummern erstellen auserhalb des Nummernkreises Servicedesk (Beta) 2
Neu Shop 5, eigene Smarty-Funktion registrieren, wie? Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Gelöst Fehlende Felder für Verknüpfung Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu DHL CN23 und Versandetikett fehlende Felder JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Grundpreisberechnung für Lebensmittel (grocery) kann durch unzureichende Drop-Down Felder im Lister nicht berechnet werden Amazon-Lister - Fehler und Bugs 4
Gelöst Mehr Felder nötig beim Anlegen neuer Artikel über JTL-WMS JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Individuelle Kunden Felder WooCommerce-Connector 0
Neu Individuelle Felder in woocommerce füllen WooCommerce-Connector 3
Neu Felder mit definierten Darstellungsbedingungen werden beim Druck nicht mehr angezeigt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Kann Auftrag nicht stornieren, da schon ein Lieferschein existiert... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Beantwortet X-fache Belastung der Portokasse beim gleichen Lieferschein (Versanddaten exportieren) JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Lieferschein/Rechnung mit Thermodrucker Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Zusätzliche Seite für den Kunden beim Lieferschein ausdrucken. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Charge, MHD und Seriennummer bei Stücklistenartikeln auf Lieferschein Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Stücklisten auf Vorlagen: Lieferschein, Packliste, Pickliste Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 1
Beantwortet benötigen neuen Workflow - wenn ausgewählt Versanddaten exportieren - dann Lieferschein drucken JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Einheitliche Rechnung Lieferschein Angebot und AB erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anmerkung "Sonstiges" auf Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Neue englische Vorlagen Lieferschein, suche Lieferscheinpositionen.Artikel.Bezeichnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Rechnung und Lieferschein Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Druckvorlage Fürs drucken und e-mail (digitale) rechnung/Lieferschein Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu BMPMapToGray Bildpfad LL druck Formular Lieferschein. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Gelöst Lieferschein Paktisch wird nicht gedruckt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Kurzbeschreibung der Väter an den Kindern in Vorlagen (Rechnung, Angebot, Lieferschein, Auftrag) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Lieferschein erstellt - Rückgängig machen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Angebot > Auftrag > Auftragsbestätigung mit Unterschrift Option > Lieferschein > Teilrechnung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Verkaufseinheit aus den Artikeldaten auf Formular Lieferschein / Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2