Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar

Charly1325

Gut bekanntes Mitglied
9. März 2017
130
23
Interessant ist ja nur dass auch die Homepage mit den Serverstatus etc, wie auch zuletzt down war - bin da kein Fachmann, aber ob dies nicht doch sinnvoll wäre dass man dies auf einem anderen Server hosten kann sodass die Kunden die Möglichkeit haben da mehr Infos bei einem Fehler/Ausfall zu bekommen?

Da war bei ecomDATA sind - wir können seit geraumer Zeit nur mehr über den Cloud Desktop Produktbilder hochladen und CSV-Exporte tätigen, im CloudApp-Launcher ist dies nicht mehr möglich da offensichtlich das Öffnen des Fensters/interner Browser oder so nicht möglich ist
Lt. ecomDATA Support sollten wir den Worker in der Cloud als Dienst einrichten da dies möglicherweise zuviel Resourcen benötigt da auch Nexcloud installiert ist.
Zuletzt kommt immer wieder die Fehlermeldung "unknown software exception" siehe Screenshot lt. Anhang.
Habt Ihr da eine Idee voran es sonst liegen kann?

LG
 

Anhänge

  • Screenshot_FehlerMeldung_bei_Abmeldung_Wawi_AppLauncher.JPG
    Screenshot_FehlerMeldung_bei_Abmeldung_Wawi_AppLauncher.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 6

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.112
1.867
Berlin
mich interessieren deine Statistiken oder die Gründe nicht, warum etwas nicht funktioniert.

Du Experte, dass ist nicht der erste Ausfall, aber der gravierenste!

Für mich ist es nicht sorgenfrei, es ist meine subjektive Wahrnehmung!
Wenn du damit nicht klar kommst, das Hardware abfackelt oder ein Kabel von jemanden außerhalb zerhackt wird, dann darfst du nicht extern hosten.
Ja, wenn es ständig nur einen Server betrifft, dann würde ich mir Gedanken machen, aber nicht wenn kein Server aus dem Rechenzentrum erreichbar ist, denn hat dann meist Gründe für die der Hoster selbst nichts kann.
 

bbfdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
28. September 2013
358
87
Wenn du damit nicht klar kommst, das Hardware abfackelt oder ein Kabel von jemanden außerhalb zerhackt wird, dann darfst du nicht extern hosten.
Ja, wenn es ständig nur einen Server betrifft, dann würde ich mir Gedanken machen, aber nicht wenn kein Server aus dem Rechenzentrum erreichbar ist, denn hat dann meist Gründe für die der Hoster selbst nichts kann.
Wenn man eine nahezu 100% Verfügbarkeit wünscht, ist dieses eben nur durch synchrone und redundante Systeme in örtlich & regional getrennten Rechenzentren möglich. Am besten noch direkt global verteil. Das ganze ist machbar - nur wer ist bereit dieses tatsächlich zu bezahlen? Die Rechnung muss in dem Fall halt sein, was einem der Ausfall + MA + ggf. Umsatzverlust im Shop sowie möglichen Überverkäufen und damit einhergehend ggf. schlechten Bewertungen kostet. Das muss dann entsprechend umgelegt und verglichen werden. Ist diese (deutlich) über den Preisen für eine gute Redundanz, dann sollte man in eine investieren. In dem anderen Fall ist es ärgerlich, gehört aber dann aber mit zum Risiko, welches ebenfalls einkalkuliert sein sollte.

So eine Redundanz gilt ebenfalls für den Betrieb: Wer hält entsprechende Hardware vor, wenn man ein lokales System betreibt, steht der IT'ler abrufbereit zur Verfügung. Wie lange sind lokal die Ausfallzeiten. Was passiert, wenn die Hardware gestohlen / defekt / durch Wasser oder anderes zerstört wurde, etc.
Was passiert, wenn der Bagger vor der Tür den Glasfaserstrang zerteilt? Gibt es dann direkt eine z.B. 5G oder Starlink Alternative? Denn nur 1&1 und O² z.B. als Backup zu sehen, die technologisch auf die gleiche Zuleitung setzten, ist ja keine echte Redundanz.

*Genannte Marken dienen nur zu anschaulichen Zwecken
 

kardoh

Mitglied
10. Juli 2023
32
3
*Unvorhergesehene Umwelteinflüsse*
oder Krötenwanderung im Serverraum. :D

Spaß beiseite. Kann viele Ursachen haben, angefangen beim Klassiker *Bagger trennt die Leitung durch* über *Wofür ist denn rote Knopf mit der Aufschrift "SHUT DOWN" da?* bis hin zu einem profanen Hardwaredefekt.
Ne 100%ige Ausfallsicherheit wird es nie geben. Selbst wenn ich alles selbst hoste, alles in dreifacher Ausführung spiegle und zwei Notstromaggregate im Keller bereit habe die sofort einspringen. Es gibt einfach Sachen, da habe ich keinen Einfluss drauf. Beispiel Bagger.
Das das ganze Montag Mittag kurz vor Sendeschluss passiert, wo wir die Wochenendbestellungen an der Backe haben passiert ist, ist ein unglücklicher Zufall gewesen.
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.360
371
Das ist so, Ausfälle kann es geben, sind aber ärgerlich.
Was ich aber nicht verstehe, das man nicht Informiert wird wenn es dann wieder geht, was die Ursache war usw.
 

YDS

Aktives Mitglied
20. Februar 2022
34
9
Ich denke, die Information ist der springende Punkt.
Wenn man erfährt, dass das Problem bekannt ist und an einer Lösung gearbeitet wird, kann man aufhören intern nach einem Fehler zu suchen. Ich hatte den Router im Verdacht.
Auf die Idee, im JTL-Forum zu schauen, ob ecomData Probleme hat, bin ich nicht gekommen - war dann aber bei uns die einzige Info-Quelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

Ähnliche Themen