ebay_data_htmltemplatetagcontent aufgebläht

thuhn01

Guest
Hallole in Richtung JTL-Team.

Besteht die Möglichkeit eine Routine einzubauen die diese Tabelle entleert wenn die Einträge nicht mehr benötigt werden?

Ich habe aktuell bei eBay gerade einmal 9.000 Artikel laufen, jedes Angebot hat 11 Texte im Template. Jeder Artikel hat nur eine Vorlage.
Die genannte Tabelle hat aber sage und schreibe 1.194.219 Zeilen und belegt damit 2.052,867 MB Speicher !

Davon ausgehend dass für die laufenden Angebote sowie Vorlagen nur mal so eben 2x 9.000x 10 = 180.000 Einträge (geschätzt jeweils 2Kb = 360MB) benötigt werden frage ich mich ob:

1) Müssen die Daten uralter Angebote wirklich erhalten bleiben?
2) Wie bekomme ich die am schnellsten weg da mir gerade die DB um die Ohren geflogen ist => 4GB sind erreicht

Hunderte von nichtssagenden SQL-Errors (erst nach händischem Versuch über den Manager bekam ich die Meldung dass die DB voll ist und nichts mehr speichern kann) führten dazu dass ich nicht mehr arbeiten kann.

thuhn01

Guest
AW: ebay_data_htmltemplatetagcontent aufgebläht

Nachfolgendes SQL hat mir erst einmal grob geholfen:
Code:
delete from dbo.ebay_data_htmltemplatetagcontent where kebayitem not 
in(select distinct(kitem) from ebay_item)
Irgendwo läuft etwas ziemlich unsauber denn normaler Weise dürfte nichts in dieser Tabelle stecken was keiner Vorlage zugeordnet ist...

Ergebnis ist bei mir gewesen:
191900 Zeile(n) betroffen und "nur" noch 1.906,078 MB Speicher für diese eine Tabelle.
Aber ich kann schon mal wieder was tun.

!!ACHTUNG !! Verwendung des SQL-Befehls auf eigenen Gefahr, nur nach DB-Backup und ohne Garantie auf Funktionsfähigkeit.

thuhn01

Guest
AW: ebay_data_htmltemplatetagcontent aufgebläht

Kleiner Tipp an die Programmierer:

"eBay Globale Texte" sollten nur einmal gespeichert (Global eben) und nicht in jede Vorlage reinkopiert werden.
Es reicht (dafür sind relationale DB ja da) eine Referenz zum Text zu speichern. :)

Spart ungemein DB Ressourcen - in meinem Fall geschätzte 600MB.
Habe jetzt mein Template geändert, alle unnötigen Globalen Texte gelöscht und ich kann wieder flüssig arbeiten.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu FHX One für JTL - Analytics, Monitoring, KI-Texte, Helpdesk uvm. (Otto, Amazon, Shopify, eBay) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu eazyAuction eBay Fehler 2191421 – Telefonnummer ungültig eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu eBay Abgleich lädt keine Daten Fehler eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu eBay Angebotsimport : Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Angebot auf EBay erhält Netto Preise aus JTL eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Videoupload eBay geplant? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Seit Update auf 1.10.15.0: eBay Fahrzeugverwendungsliste Fehler eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-MeetUp mit eBay in Berlin Messen, Stammtische und interessante Events 0
Probleme mit dem Ebay-Abgleich JTL-Wawi 1.11 1
Neu Fehler eBay-Abgleich eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 21
"Eigene Felder" in ebay Designvorlage JTL-Wawi 1.11 2
Neu Problem beim Start der manuellen eBay-Synchronisierung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Variationsartikel ebay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Ebay Sendungsnummern werden nicht übermittelt. JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Ebay GTC Angebot => Bestand 0 =>Ebay Nicht mehr vorrätig=> Bestand gebucht => neu eingestellt? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
eBay-Vorlage übernimmt nur Nettopreis – Steuersatz bleibt immer auf 0,0 % JTL-Wawi 1.11 7
Neu eBay Rückgabebedingungen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu ebay Design Vorlagen. eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 1
JTL Plattform ebay Designvorlage JTL-Wawi 1.11 5
Neu eBay-Angebote: Herstellernummer wird automatisch auf 'Nicht zutreffend' gesetzt - wie verhindern? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Webinar JTL + eBay: Dein Shortcut zu besseren Automatisierungen & mehr Verkäufen am 06.11.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
eBay-Merkmal wird nach Ameise-Import nicht übernommen (Wawi 1.10.11.0) JTL-Wawi 1.10 2
Worker 2.0 - Ebay abgleich - geht nicht mehr? JTL-Wawi 1.10 9
Neu Wie lege und inseriere ich sehr ähnliche Artikel so effizient wie möglich auf eBay und Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Angebotsimport von eBay automatisieren JTL-Wawi 1.10 1
Neu JTL 1.7.15.4 - Varianten zu bereits laufendem eBay-Angebot hinzufügen (nur Ameise). Richtige Vorgehensweise? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0