Neu Ebay - Verkauf trotz Bestand 0

dhcenter

Aktives Mitglied
26. Dezember 2010
78
2
Hallo zusammen,

wir haben immer wieder das Problem, dass in ebay ein Artikel verkauft wird, obwohl Bestand 0 ist.
Überverkäufs sind nicht möglich (ab-gekreuzt) und Lagerführung ist aktiv.

Aber uns ist aufgefallen, dass Artikel dann verkauft werden, wenn sie im Zulauf sind -also eine Bestellung offen ist. Das ist ein Problem, wenn der Artikel länger nicht verfügbar ist.

Ich habe nichts gefunden, wie man das ausschalten könnte - was habe ich da übersehen.

Vielen Dank schon mal.

VG
Frank
 

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.006
37
Hätte exakt die gleiche Frage. Vor allem sind die Einstellungen in der Vorlage unverständlich:
Stelle Angebot automatisch ein, wenn verfügbarer Lagerbestand mindestens...

unverständlich. letzteres greift eben nicht, wie oben Frank schon schreibt. wenn Lager mindestens 1, heißt für mich: bei NULL STELLST DU NIX EIN! Tut er aber trotzdem...
 

Marius.

Aktives Mitglied
23. September 2018
32
2
Bei uns ist es seit geraumer Zeit auch so, dass wir über Verkäufe auf eBay haben. Vor ein paar Versionen hat es noch funktioniert. Auf einmal haben wir massenhaft Überverkäufe. Ich weiß leider nicht ab welcher Version dies war. WIr nutzen aktuell die 1.5.38.1
 

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.006
37
ich steh hierzu mit JTL per Ticket in Kontakt. Man kann mir aber nicht wirklich helfen. Man reitet immer auf der Option GTC rum. die haben wir aber weder in der Wawi noch bei ebay aktiv. trotzdem beendet er die Auktion nicht, wenn "Verfügbarkeit = 0"...
 

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.006
37
ich diskutier hierzu ja nun auch schon eine Weile mit JTL. Daher Fragen an euch: habt ihr bei ebay und Wawi die Option GTC denn aktiv?
wir nämlich NICHT! Aus Gründen! Denn jtl schreibt ja ganz klar, dass nur bei aktivem gtc ein Bestand von 0 geschickt wird. somit läuft das Angebot dann trotz bestand 0 weiter.

genau das wollen wir aber nicht.
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Das ist ein jahrelanger, alter Bug, der aber nicht wirklich gefixed wird.
Ich bin etwas enttäuscht, dass eazyAuction prominent beworben wird, aber z.B. bei Amazon nur die einfachsten Dinge möglich. "Komplex" wäre hier ja schon, für mehrere Artikel einen Sonderpreis zu setzen.

Aber ja, diese Woche wurden auch wieder 2 Artikel bei eBay verkauft, die nicht auf Lager sind. JTL scheint hier nie bei Verkäufen auf allen Plattformen einen vollständigen check mit eBay zu tun und dann den Bestand abzugleichen oder es passiert irgendwo ein Fehler, den sich niemand erklären und auch niemand fixen kann ;)
 

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.040
94
Ja das ist ja nicht neues. Kommt immer wieder mal vor. Fehler konnte bis jetzt nie von JTL gefunden werden und irgendwann gibt mal halt auch auf. Ausbaden müssen wir es als Verkäufer den Fehler, nicht JTL. Daher wird sich wohl das Interesse in Grenzen halten. Machen wir lieber mal was neues.
 

Roger Daniels

Moderator
Mitarbeiter
5. Dezember 2019
89
21
Hallo zusammen,

wir müssten hier vielleicht ein wenig sondieren, damit es nicht zu Missverständnissen kommt:

Wenn es zu Überverkäufen gekommen ist, versuchen wir Nachhinein zu klären woran das gelegen hat. Wir können in unseren Logs dazu die letzten 30 Tage prüfen, welche Bestände die Wawi an eBay gesendet hat. Gleichzeitig prüfe ich auch, ob unsere Logs mit denen der Angebotshistorie auf eBay übereinstimmen. Ist also bei eBay eine Bestandsänderung vermerkt, welche nicht von der Wawi übertragen wurde, gehe ich davon aus, dass die auf einem anderen Weg zu eBay gelangt ist.

Im Ausgangspost geht es darum, dass eine Lieferantenbestellung einen Bestand zur Verfügung stellt, welchen es defacto noch nicht gibt. Das konnte ich aber bisher nicht nachstellen. Interessant wäre hier das Angebot unter laufende Angebote zu betrachten. Die Spalte Verfügbar, würde mich interessieren.

Die Option "Nicht mehr vorrätig", welche eBay ja anbietet, muss in der Wawi und bei eBay deckungsgleich eingestellt sein, da es ansonsten auch zu Überverkäufen kommen kann.'
Der Unterschied der Wawi ist halt:
1) Wenn die Option aus ist, wird von der Wawi nicht der Bestand 0 gesendet, sondern das Angebot wird beendet.
2) Wenn die Option aus ist, wird das Angebot nicht beendet sondern der Bestand von 0 gesendet.
Im ersten Fall gibt es keine Missverständnisse. Weil das Angebot halt so oder so beendet werden kann.
Im zweiten Fall kann es aber sein, dass die Option bei eBay nicht an ist, während der Bestand 0 gesendet wird. eBay nimmt in dem Fall aber keinen Bestand von 0 an und lässt den alten Bestand stehen. Das Ergebnis ist ein Überverkauf.
 

Hanthyphy

Aktives Mitglied
5. Juli 2019
81
8
Hallo,

wir hatten in letzter Zeit auch mehrmals mit Überverkäufen auf eBay zu tun, allerdings bei Artikeln, die wir bereits inaktiv gesetzt hatten.
D.h. es existiert kein eBay-Angebot in der WaWi mehr, das Angebot war aber trotzdem noch online und konnte so von Kunden gekauft werden.

Wo finde ich denn die Option "Nicht mehr vorrätig", die im letzten Post erwähnt wird, in der WaWi?
Muss ich wirklich jedes Mal, wenn ich einen Artikel deaktiviere, den Bestand nullen, bevor ich das Angebot beende?...
 

Roger Daniels

Moderator
Mitarbeiter
5. Dezember 2019
89
21
Hallo @Hanthyphy ,

Den Haken findest du:
In der Wawi: oben Auf Marktplätze -> eBay Kontoanbindung -> Kontwählen und bearbeiten klicken.
Bei eBay findest du das Gegenstück indem du Oben Links auf dein Kontonamen gehst (nicht anklicken) -> darunter auf Kontoeinstellungen klicken -> rechts auf Einstellungen. Direkt die erste Einstellung.
Das muss also für jedes eBay Konto separat in der Wawi und auch bei eBay eingestellt werden.

Angebote können aus der Wawi heraus einfach beendet werden. Dabei ist es egal ob Ihr noch Bestand habt oder nicht. Das spielt da also keine Rolle. Die einzige Ausnahme ist aber eine Einstellung in den Vorlagen: Hier gibt es die Möglichkeit automatisiert neue Angebote erstellen zu lassen, wenn kein Angebot läuft aber Bestand größer als 0. Wenn also diese Einstellung in deiner Vorlage gesetzt ist und Du ein Angebot beendest, obwohl der Artikel noch Bestand hat, wird die Vorlage ein neues Angebot erstellen und hochladen.

Was Du aber beschreibst ist ja, dass bei eBay Angebote laufen, welche nicht in der Wawi zu finden sind. Angebote, welche nicht in der Wawi sind, können von der Wawi nicht bearbeitet werden.
Da gäbe es jetzt die Möglichkeiten, dass ein Angebot in der Wawi gelöscht wurde, ohne das Angebot bei eBay zu beenden, oder ein Angebot wurde über das eBay Backend eingestellt bzw. wieder eingestellt.
Hier würde ich auf jeden Fall mal den Angebotsimport drüber laufen lassen um zu schauen, wieviele Angebote bei eBay laufen, welche es nicht in der Wawi gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanthyphy

Mababamue

Aktives Mitglied
28. August 2020
37
7
@Roger Daniels gibt es das ganze auch umgekehrt? Wir wollen dass unsere eBay Angebote immer laufen - egal bei welchem Lagerbestand. Dafür haben wir die Bearbeitungszeit bei allen Angeboten Top gepflegt. Allerdings haben wir immer wieder den Fall das Produkte nicht mehr in eBay sind bei einem Verfügbaren Bestand von 0. Wir haben nun bei allen Angeboten auch extra das automatische Auffüllen der Menge auf 10 ab Bestand 1 gepflegt - allerdings haben wir keine Änderung....
 

HDSS

Aktives Mitglied
6. September 2020
7
1
@Roger Daniels: Dieser Thread ist zwar schon mehr als 4 Jahre alt, aber es geht immernoch nicht richtig.

Wenn sich der Bestand auf 0 in der WaWi ändert, wird dieser NICHT bei eBay angepasst.

Was muss hier kontrolliert werden? (WaWi Version 1.6.45.0)
 

Roger Daniels

Moderator
Mitarbeiter
5. Dezember 2019
89
21
@Roger Daniels: Dieser Thread ist zwar schon mehr als 4 Jahre alt, aber es geht immernoch nicht richtig.

Wenn sich der Bestand auf 0 in der WaWi ändert, wird dieser NICHT bei eBay angepasst.

Was muss hier kontrolliert werden? (WaWi Version 1.6.45.0)
Moin,
Was genau passiert, wenn ein Bestand auf 0 gesetzt werden soll, ist eBay seitig ein separater Vorgang.
Du musst also entscheiden ob es beendet werden soll oder ob der Bestand auf 0 gesetzt werden soll.

Im Backend von eBay kann eingestellt werden, ob nicht verfügbare Angebote bestehen bleiben sollen. Falls das nicht eingeschalten ist, nimmt eBay den Bestand von 0 einfach nicht an und das Angebot läuft einfach mit dem letzten Bestand weiter.
ebay.de -> oben auf den Namen (nicht anklicken) -> dadrunter auf "Kontoeinstellungen" -> unten links auf Verkäufereinstellungen -> "Angebote bleiben aktiv, wenn der Artikel nicht mehr vorrätig ist." muss aktiviert werden. Der Schieberegler also nach rechts gestellt sein.
Erst hiernach nimmt eBay Bestände von 0 überhaupt erst an.

In der Kontoanbindung der Wawi gibt es diese Einstellung ebenfalls: Oben auf Plattformen -> Verkaufskanäle -> eBay Konto wählen -> Nicht mehr vorrätig (wird bei Dir aber bereits an sein, da deine Wawi das Angebot nicht beendet hatte)

Du könntest in der Wawi -> Plattformen -> eBay -> Laufende Angebote -> nach verfügbaren bestand sortieren -> alle mit 0 markierten -> Rechtsklick -> Angebot komplett aktualisieren wählen.
(dabei würden möglicherweise Variationsangebote fehlen).
 

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
372
50
Kann ich trotz dieser Optionen also das das Angebot beendet wird, einstellen das ein Überverkauf möglich ist ?
Also ich habe ein Produkt wo ich die Option jeweils bei JTL und eBay gesetzt habe

"Angebote bleiben aktiv, wenn der Artikel nicht mehr vorrätig ist"

Der Vater hat 5 Kinder wo 2 ausverkauft sind, diese kommen aber in 1 Woche wieder rein.

Damit Kunden kaufen können aber nun mal eine Woche warten müssen, wäre es dann korrekt wenn ich "Überverkäufe" aktiviere und bei eBay bei dem Kinderartikel sofern möglich,
die Bearbeitungszeit einfach hochsetze ?

2023-10-10 14_45_54-GlassPanelForm.png

Oder geht das nicht da eBay leider absolut fürchterlich und unpraktisch mit Varianten ist da aus irgendwelchen Gründen ja immer alles an den Vater gebunden ist
(Beispiel individuelle Versandkosten für Variationen/Kinder nicht möglich).
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu 2 ebay Konten, 1x B2B 1xB2C User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Mailing ohne Ebay-Alias-Email-Adressen durchführen JTL-Wawi 1.8 0
Neu eBay zusammenfassen von Aufträgen und Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Selbstabholer und eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu [BUG] Erweiterter Filter "Laufend bei Ebay" funktioniert nicht mehr [v1.8.xx & 1.9.x.x] JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu überflüssige Gefahrenhinweise in ebay Kategorie Attributen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu eBay Plus Angebote per Ameise steuerbar ? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu ebay Bestellimport läuft nicht eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 19
Neu EAN in eBay Angeboten (Varianten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
Neu Versandzeit in Ebay-Vorlage geändert - Laufende Auktion automatisch anpassen? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu leidiges Thema OSS + ebay Preise Umsetzung?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Ebay Artikel Designer - Erfahrungen ? eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 1
Neu Ebay - Bestände richtig auffüllen - Wawi 1.5.55 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Ebay Bestseller/X-Seller in der Designvorlage und Preise Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Fehler Übertragung Sendungsnummern an eBay JTL-Wawi 1.7 2
AB Preise in der Designvorlage für ebay bei Bestseller JTL-Wawi 1.8 0
Problem ebay Abgleich JTL-Wawi 1.8 4
Neu eBay Merkmale vereinfacht festlegen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu ebay Import ohne Variantenbilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu eBay-Gebühren lassen sich nicht nachvollziehen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
JTL-WaWi eBay Angebotsvorlage Versand/Zahlung fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 0
Neu Bestand an eBay ohne laufende Angebote eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu ebay- Angebote-laufende Angebote: Fehler beim Laden der Daten, der mehrteilige Bezeichner "Custom-fWawiArtikelpreisBrutto" konnte nicht gebunden werde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Länge der beschreibung ebay eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Kunden Kontakt - EBay Nachrichten. JTL-Wawi App 0
Neu Abruf der Bestellungen Ebay / Amazon nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Eigene Felder im Verkauf als Spalten anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Verkauf Ansicht zu groß JTL-Wawi 1.7 0
Globaler Mindestbestand bei neuen Artikeln wird trotz Nullbestand nicht in den Bestellvorschlägen berücksichtigt JTL-Wawi 1.6 1
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Keine Erweiterung der Ausgabe trotz 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 3

Ähnliche Themen