Inaktiv ebay Variationsangebote - Warum noch mal einzelne (Dummy-)Artikel für jede Variante erstellen?

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Hallo zusammen,

wir starten jetzt mit eBay und ich möchte Variationsangebote erstellen. Ich habe die Anleitung im Guide gefunden und frage mich nun, warum da noch zusätzliche Artikel für jede Variante erstellt werden müssen ...

Wenn ich es richtig verstanden habe soll man:
  • Variations-Vaterartikel (A) erstellen und eine Variante erstellen, die für jeden Artikel einen Variationswert beinhaltet.
  • VarKombis (B) erstellen lassen und die realen Artikel (C) als Stücklistenartikel von B anlegen.
Code:
A => B1 => C1
  => B2 => C2
  => B3 => C3
  => B4 => C4
  => B5 => C5

Warum kann ich nicht die realen Artikel direkt als Varkombis anlegen? Warum diese zusätzliche "Abstraktionsebene / Redundanz"?
Ich muss alle Bilder, Beschreibungen, etc. doppelt anlegen. Dann müssen die Varkombi Kinder alle die EAN / HAN ihrer Stücklistenartikel bekommen, oder? Was macht dann die Kasse (LS-POS), wenn ich mehrere Artikel mit der identischen EAN habe?
Code:
A => C1
  => C2
  => C3
  => C4
  => C5
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Hallo,

ja leider ist das so, wie im Guide beschrieben. Für ein kleines Sortiment ist das vielleicht auch praktikabel, aber ich stoße auch immer wieder an den Punkt, wo es zunächst viel Arbeit ist und anschließend unübersichtlich und verwirrend wird und die spätere Pflege auch ein riesen Aufwand ist (Preisanpassungen, Änderungen der Artikelbeschreibung, etc.).

Daher bin ich auch schon seit längerem am Überlegen, wie man das vielleicht über Tabellenkalkulation und Ameise etwas strukturierter und vor allem mit weniger Klickaufwand hinbekommen kann.

Meines Wissens ist es auch möglich die Bestandsführenden Artikel als Varkombi-Kinder über die Ameise zu deklarieren, aber das wirft dann wieder andere Probleme auf.

An dem Punkt bin ich leider bisher auch nicht über das Theoriestadium hinausgekommen.

Das Thema EAN ist aber kein Problem, da Du ja quasi eine 1zu1 Übersetzung hast. Stücklistenartikel -> Bestandsartikel

Schön wäre es aber auf jeden Fall, wenn man seitens JTL nochmal überlegen würde, wie man dies flexibler gestalten kann bzw. den Aufwand deutlich senken und die Übersichtlichkeit steigern kann. Eigentlich müsste vielleicht eine "1zu1-Direkt-Stückliste" in die Varkombis mit eingebaut werden (bzw. optional genutzt werden können), bei der nur die Artikelnummer und Menge des Bestandsführenden Artikels (neben den Bereits verfügbaren Infos) mit eingetragen werden kann und kein kompletter virtueller Artikel angelegt wird. Die Artikelbeschreibung wird ja in der Regel identisch mit der des Stücklisteninhalts sein oder sowieso über den Vaterartikel gepflegt.

Gruß
Verkäuferlein
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Ich kenne jetzt leider einen Grund ...

Wenn ich den ursprünglichen Artikeln den eBay Variantenartikel direkt als Vaterartikel zuweise, dann verschwinden alle Artikel aus meinem Online- Shop ... Denn jetzt sind sie ja Kindartikel, nur dass der Vaterartikel kein Artikel ist, der im Onlineshop angezeigt wird. :(

Schlimmer ist allerdings, das alle "Kind-Artikel" in der Wawi gelöscht wurden, nachdem ich beim Vaterartikel in den VarKombis war und diese (aus meiner Sicht nur eine Zuordnung) gelöscht habe ... :mad:

Ich hoffe der Support kann da morgen noch etwas retten.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu überflüssige Gefahrenhinweise in ebay Kategorie Attributen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu eBay Plus Angebote per Ameise steuerbar ? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu ebay Bestellimport läuft nicht eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 19
Neu EAN in eBay Angeboten (Varianten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
Neu Versandzeit in Ebay-Vorlage geändert - Laufende Auktion automatisch anpassen? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu leidiges Thema OSS + ebay Preise Umsetzung?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Ebay Artikel Designer - Erfahrungen ? eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 1
Neu Ebay - Bestände richtig auffüllen - Wawi 1.5.55 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Ebay Bestseller/X-Seller in der Designvorlage und Preise Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Fehler Übertragung Sendungsnummern an eBay JTL-Wawi 1.7 2
AB Preise in der Designvorlage für ebay bei Bestseller JTL-Wawi 1.8 0
Problem ebay Abgleich JTL-Wawi 1.8 4
Neu eBay Merkmale vereinfacht festlegen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu ebay Import ohne Variantenbilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu eBay-Gebühren lassen sich nicht nachvollziehen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
JTL-WaWi eBay Angebotsvorlage Versand/Zahlung fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 0
Neu Bestand an eBay ohne laufende Angebote eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu ebay- Angebote-laufende Angebote: Fehler beim Laden der Daten, der mehrteilige Bezeichner "Custom-fWawiArtikelpreisBrutto" konnte nicht gebunden werde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Länge der beschreibung ebay eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Kunden Kontakt - EBay Nachrichten. JTL-Wawi App 0
Neu Abruf der Bestellungen Ebay / Amazon nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Fehler beim Artikelupload nach Ebay 21917328, 21916619, 21916970, 21919420 JTL WAWI 1.7.12.1 JTL-Wawi 1.7 0
Neu Bei eBay Verknüpfung: Keine Freie Lizenz Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Ebay International kostenloser Versand, Preise je Land Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Wie macht ihr das? Ebay Verkäufe automatisieren. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Ebay Angebote importieren nicht möglich bitte um Hilfe ? JTL-Wawi 1.8 4
Neu Logo wird in Designvorlage nicht an Ebay gesendet eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Logfile: SQL Fehler, aber warum? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Warum werden Filter nach Auswahl in der Sidebar ausgeblendet? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
In Bearbeitung Warum sind die Leerzeichen im Namen von Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen