Neu ebay Variationsangebote - Warum noch mal einzelne (Dummy-)Artikel für jede Variante erstellen?

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.410
219
Düsseldorf
Hallo zusammen,

wir starten jetzt mit eBay und ich möchte Variationsangebote erstellen. Ich habe die Anleitung im Guide gefunden und frage mich nun, warum da noch zusätzliche Artikel für jede Variante erstellt werden müssen ...

Wenn ich es richtig verstanden habe soll man:
  • Variations-Vaterartikel (A) erstellen und eine Variante erstellen, die für jeden Artikel einen Variationswert beinhaltet.
  • VarKombis (B) erstellen lassen und die realen Artikel (C) als Stücklistenartikel von B anlegen.
Code:
A => B1 => C1
  => B2 => C2
  => B3 => C3
  => B4 => C4
  => B5 => C5
Warum kann ich nicht die realen Artikel direkt als Varkombis anlegen? Warum diese zusätzliche "Abstraktionsebene / Redundanz"?
Ich muss alle Bilder, Beschreibungen, etc. doppelt anlegen. Dann müssen die Varkombi Kinder alle die EAN / HAN ihrer Stücklistenartikel bekommen, oder? Was macht dann die Kasse (LS-POS), wenn ich mehrere Artikel mit der identischen EAN habe?
Code:
A => C1
  => C2
  => C3
  => C4
  => C5

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
845
113
Hallo,

ja leider ist das so, wie im Guide beschrieben. Für ein kleines Sortiment ist das vielleicht auch praktikabel, aber ich stoße auch immer wieder an den Punkt, wo es zunächst viel Arbeit ist und anschließend unübersichtlich und verwirrend wird und die spätere Pflege auch ein riesen Aufwand ist (Preisanpassungen, Änderungen der Artikelbeschreibung, etc.).

Daher bin ich auch schon seit längerem am Überlegen, wie man das vielleicht über Tabellenkalkulation und Ameise etwas strukturierter und vor allem mit weniger Klickaufwand hinbekommen kann.

Meines Wissens ist es auch möglich die Bestandsführenden Artikel als Varkombi-Kinder über die Ameise zu deklarieren, aber das wirft dann wieder andere Probleme auf.

An dem Punkt bin ich leider bisher auch nicht über das Theoriestadium hinausgekommen.

Das Thema EAN ist aber kein Problem, da Du ja quasi eine 1zu1 Übersetzung hast. Stücklistenartikel -> Bestandsartikel

Schön wäre es aber auf jeden Fall, wenn man seitens JTL nochmal überlegen würde, wie man dies flexibler gestalten kann bzw. den Aufwand deutlich senken und die Übersichtlichkeit steigern kann. Eigentlich müsste vielleicht eine "1zu1-Direkt-Stückliste" in die Varkombis mit eingebaut werden (bzw. optional genutzt werden können), bei der nur die Artikelnummer und Menge des Bestandsführenden Artikels (neben den Bereits verfügbaren Infos) mit eingetragen werden kann und kein kompletter virtueller Artikel angelegt wird. Die Artikelbeschreibung wird ja in der Regel identisch mit der des Stücklisteninhalts sein oder sowieso über den Vaterartikel gepflegt.

Gruß
Verkäuferlein

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.410
219
Düsseldorf

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.410
219
Düsseldorf
Ich kenne jetzt leider einen Grund ...

Wenn ich den ursprünglichen Artikeln den eBay Variantenartikel direkt als Vaterartikel zuweise, dann verschwinden alle Artikel aus meinem Online- Shop ... Denn jetzt sind sie ja Kindartikel, nur dass der Vaterartikel kein Artikel ist, der im Onlineshop angezeigt wird. :(

Schlimmer ist allerdings, das alle "Kind-Artikel" in der Wawi gelöscht wurden, nachdem ich beim Vaterartikel in den VarKombis war und diese (aus meiner Sicht nur eine Zuordnung) gelöscht habe ... :mad:

Ich hoffe der Support kann da morgen noch etwas retten.

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Gelöst Gelöst: Artikelmerkmale werden nicht in die EBAY Angebotsvorgale übernommen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu ebay managed payments - Zahlen auf Rechnung - Rechnungsvorlage? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Gelöst Warenpost2.0 Versandmeldung an EBAY Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Ebay-Angebot werden bei Null-Lagerbestand nicht automatisch beendet eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu eBay Merkmal aus Liste aktualisieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Varianten in laufenden eBay-Angeboten mit Verkäufen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Massen update von ebay Angeboten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Gelöst Neuer Artikel - eBay-Vorlage beinhaltet keine Kategorie Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Artikel wird immer wieder bei Ebay gestoppt - wie kann ich feststellen warum - workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Ebay Nachrichten über Api ins Servidesk? Servicedesk (Beta) 0
Neu Ebay beanstandet Bildbreite - mutmaßlich das Shoplogo User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Gelöst Ausländische eBay Martkplätze - Obwohl Angebote bereits online, zeigt Wawi als "einzustellend" ein. Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Neue Ebay Zahlungsmöglichkeiten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst Designvorlage, Ebay Kategorie 60811 eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 1
Gelöst eBay Angebot manual update image issue eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Ebay Cross Selling Galerie aus mehreren Abfragen füllen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Help: eBay stock management / Amazong listing advices. User helfen Usern 2
Gelöst Bei Ebay werden keine Bestellungen abgeholt, Auktionen werden nicht übermittelt, Zertifikatsfehler Gelöste Themen in diesem Bereich 1
In Bearbeitung [Zahlungsabgleich] Von Ebay einbehaltene Steuer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Fehler beim eBay Angebote Import eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Problem beim Update der Vorlagen für eBay eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 11
Gelöst 1.5.24.1 - Worker übernimmt keine Amazon/ebay Bestellungen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Gelöst ebay-Shop Link / Kategorien funktioniert nicht eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Menge zu eBay - wird nicht übertragen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Neu Weißt jemand wo man bei ebay eine automatische Mailantwort hinterlegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
In Bearbeitung Aktualisieren vn eBay Angeboten dauert schon 20 Stunden eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung ebay-Abgleich Mwst Senkung Template wirde nicht übertragen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Offen "Ebay Kategorien" werden zu Woocommerce product_attributes Shop Synchronisation mit JTL WooCommerce-Connector 1
In Bearbeitung Variation nachträglich bei eBay Angebot Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Gelöst Umsatzsteuer Ebay Angebotsvorlage noch auf 19% eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu eBay-Shop-Kategorie 1 in der Ameise per CSV funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
In Bearbeitung Fahrzeugverwendungsliste / KFZ Teile / Ebay Tecdoc eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Fehler bei Übertragung / Anlage neue Kunden von eBay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
In Bearbeitung Designvorlage Änderungen eBay eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 3
Gelöst Zahlungsabgleich Ebay Managed Payments neue Zahlungsabwicklung eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Hallo irgendwie wurde ein Angebot doppelt bei Ebay hochgeladen abwohl ich nur eine Vorlage erstellt habe eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Gelöst Wie kann man eine automatische eBay Kategorien-befüllung vornehmen? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Mehrere Versandarten in eBay Angebote User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Problem mit Bildern Ebay Variationsartikel Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Neu Tatsächlicher Shopname / Herkunft der Bestellung im Auftrag (Shops, eBay, Amazon, Unicorn 2 mit Etsy, Real etc) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu Avast blokiert Bilder auf eBay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Galleriebild ebay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Hat jemand eine Idee wie man ebay Kategorien in den ebay-Vorlagen per WF einbinden kann? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Probleme mit dem ebay-Abgleich - "Die Eingabezeichenfolge hat das falsche Format" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Ebay-Vorlagen von inaktiven Artikel löschen eBay-Designvorlagen - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Für diesen artikel existiert ein ebay angebot diese zeichnung darf nicht geändert werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu eBay Bestände werden automatisch hochgesetzt (auch ohne verfügbaren Bestand) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Offen Workflow abhängig von verkaufenden ebay-Shop JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Wie Ebay-Abgleich beschleunigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 39
In Bearbeitung eBay Globale Vorlagen Mwst eBay-Designvorlagen - Ideen, Lob und Kritik 2