Neu eBay Rechnungskauf

BeniF

Sehr aktives Mitglied
27. September 2018
426
140
Hallo,

wir haben den eBay Rechnungskauf aktiviert.

Nun wollte ich die Zahlungsart auch in JTL anlegen - leider lässt sich unter Optionen die eBay Zahlungsart "Rechnungskauf" nicht finden. Muss ich hier Paypal wählen oder genügt es wenn die Zahlungsart "eBay Rechnungskauf" heißt?

Wawi 1.4.21.1
eBay Abgleich mit allen Daten haben wir bereits gemacht

Schonmal Danke

Grüße

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
748
200
eBay Rechnungskauf ist vom Prinzip her Paypal. Ihr müsst nur die Zahlungsart vom Namen her einrichten. Achtet bloß auf die Besonderheit, was auf eure Rechnugn gedruckt werden muss. Speziell der Rechnungskauftext, damit der Kunde die Rehcnung auch richtig begleicht.

BeniF

Sehr aktives Mitglied
27. September 2018
426
140
Ok Danke, dachte ich mir schon.
Also nur eBay Rechnungskauf als Zahlungsart anlegen und unter den Optionen bei den eBay Zahlungsarten leer lassen? Oder hast Du da Paypal ausgewählt?

BeniF

Sehr aktives Mitglied
27. September 2018
426
140
Hallo nochmal

Neues Problem

Kunde hat zwei Bestellungen über eBay aufgegeben (2x 19,90€ versandkostenfrei)
Unsere Workflows haben die beiden Aufträge automatisch zusammengefasst.
Auf der Rechnung_Professionell steht nun: "Bitte überweisen Sie 19,90€ bis...."
Sprich der Betrag der beiden Bestellungen wurde leider nicht zusammengefasst :(

Wie lässt sich das beheben?
Einfachste Lösung wäre statt des Betrages einfach "den Rechnungsbetrag" auszugeben - aber wo ändere ich das?

Schonmal Danke
Benjamin

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
748
200
Ich würde euch empfehlen das zusammen schließen nicht durchzuführen, wenn eBay Rechnungskauf im Spiel ist. Der Kunde muss ja Paypal dann zwei Rechnungen begleichen, wo ihr in eurem System nur eine erzeugt und dem Kunden mitgeteilt habt. Wir haben uns von dem zusammenlegen von eBay Bestellung schon etwas länger getrennt. Der Kunde kann das eigtl. selbst, muss das nur vor der Bezahlung durchführen.

BeniF

Sehr aktives Mitglied
27. September 2018
426
140
Wir haben viele Artikel mit versandkostenfreier Lieferung - dem eBay Kunden ist es egal wieviele Bestellungen er auslöst - wir müssen daher die Bestellungen zusammenfassen (Versandkostenersparnis im 4stelligen Bereich/Jahr)

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
748
200
Dann hilft sicher nur ein Ausschluss bei den eBay Rechnungskauf Bestellungen. Weil sonst müsstest du ja den Rechnungskauftext anpassen und trotzdem muss der Kunde aber mehere Rechnungen bei Paypal begleichen.

BeniF

Sehr aktives Mitglied
27. September 2018
426
140
Vielleicht hat jemand von JTL eine Lösung dafür?

Einfachste Lösung derzeit für mich: Den Rechnungskauf Text von der Rechnung streichen.

BeniF

Sehr aktives Mitglied
27. September 2018
426
140
Der Kunde erhält doch von eBay bzw. Paypal alle nötigen Zahlungsinformationen, Zitat:

"Die Kontoinformation findet Ihr Käufer in Mein eBay und in den E-Mails von PayPal zu der Transaktion. "

Von uns findet der Kunde keinerlei Kontodaten - kann somit nur an Paypal überweisen.

Lieber wäre mir natürlich eine saubere Lösung beim Zusammenfassen....

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
748
200
Ok, ihr könnt es ja testen. Bei Paypal Kauf auf Rechnung, was wir in unserem Shop verwenden, wird explizit darauf hingewiesen, das es auf der Rechnung mit gedruckt werden soll. Paypal Kauf auf Rechnung haben wir vor eBay Rechnungskauf eingerichtet. Da haben wir das sozusagen übernommen.