Neu Ebay neue Zahlungsabwicklung

marfitec

Mitglied
10. März 2018
43
0
Hallo Zusammen,

hat jemand eine Idee, wie man den Bezug zwischen Wawi Rechnung und Ebay "neue Zahlungsabwicklung" Transaktionsnummer herstellt?

Wir haben auf die neue Zahlunsabwicklung umgestellt und sind auch zufrieden damit. Die Auszahlung erfolgt, anders als bei Amazon, brutto. Also komplett ohne Abzug der Provision.

Nun kann man einen Transaktionsbericht generieren, der auch Transaktionsnummer und Verkaufsprotokollnummern enthält. Leider finde ich diese in der Wawi aber nicht wieder.

Wawi Externe Transaktion z.B. 5038359458
Ebay Transaktionsnummer z.B. 2043735022018
Ebay Verkaufsprotokollnummer z.B. 9210

Für Paypal und Amazon habe ich ein Programm entwickelt, welches den Bezug zwischen Rechnung und Transaktionsnummer herstellt und damit Buchungssätze erstellt. Dieses Programm würde ich jetzt gerne um Ebay Payment erweitern, damit ich auch weiterhin meine Buchungssätze automatisch generieren kann.

Außerdem kann man Ebay payment nicht als Zahlungsmethode auswählen. Es wird scheinbar einfach der erste Eintrag in der Dropdownliste gewählt. (hab ihn jetzt in Ebay Payment umbenannt :) )

Grüße
Marcus
 

Anja89

Aktives Mitglied
26. Mai 2015
14
0
Hallo Marcus,

hast du schon eine Lösung gefunden? Bei uns sieht es genauso aus. Obwohl man mir damals seitens Ebay bestätigt hat, dass eine Zuordnung über JTL möglich sein wird, bekomme ich von Ebay jetzt nur die Aussage, dass ich mich an JTL wenden müsse um Informationen zu erhalten.
Meine Buchhalterin springt mir vermutlich gleich an den Hals, wenn ich Ihr sage, dass alle Zahlungen von diesem Monat nicht zugeordnet werden können.

LG Anja
 

marfitec

Mitglied
10. März 2018
43
0
Hallo Anja,

keine Lösung, aber einen workaround.

Wir haben die eBay Zahlungsart so umbenannt, dass sie in der Liste ganz oben als erstes steht.(dazu müssten wir die Amazon Zahlungsart auch umbenennen:) )

Nun wird wie vorher auch, der erste Eintrag genutzt. Also nun die eBay Zahlungsart.
Grüße
Marcus.
 

marfitec

Mitglied
10. März 2018
43
0
Ach so, das Thema Transaktionsnumner wird von JTL bearbeitet. Dazu wurde ein Ticket eröffnet.

Die Zuordnung mache ich solange über mein Programm durch Name und Kaufsumme. Die EBay Bestellnummer setze ich dann als externe Transaktionsnumner.
Dadurch kann ich die Zahlung der Rechnung zuordnen und daraus die Buchungssätze generieren.

Marcus
 

Anja89

Aktives Mitglied
26. Mai 2015
14
0
Hallo,

die Zuordnung kann ich bei mir leider nicht automatisieren, da einige Kunden immer das gleiche bei uns kaufen und damit doppelte Einträge vorhanden sind.
Die Zahlung aufs Konto ist auch nicht immer am 2. Tag nach Kauf sondern auch mal am nächsten oder am dritten. Somit muss ich das wohl vorerst manuell machen.

Zusätzlich Problematisch, ein Kunde hat seinen Artikel zurück gegeben, und eine Rückzahlung von 250€ bekommen. Die 250€ wurden von dem Betrag, der auf mein Konto überwiesen werden sollte abgezogen.
Das ist für die Buchhaltung echt nicht nachvollziehbar und muss alles von mir zusätzlich dokumentiert werden.

Mal sehen, was JTL sich da einfallen lässt.

LG
 

Über uns

  • In unserem moderierten JTL-Forum könnt Ihr Euch themenbezogen mit der JTL-Community rund um die Produkte von JTL, passende Erweiterungen und den E-Commerce im Allgemeinen austauschen, Tipps und Tricks teilen sowie Verbesserungswünsche und Fehler diskutieren.

    Unsere Forumsnutzer helfen sich untereinander auch gerne weiter, wenn Sie mal nicht weiterkommen oder einen Ratschlag benötigen.

Schnell-Navigation

Benutzer Menü