Neu Ebay neue Zahlungsabwicklung

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

marfitec

Sehr aktives Mitglied
10. März 2018
175
32
Hallo Zusammen,

hat jemand eine Idee, wie man den Bezug zwischen Wawi Rechnung und Ebay "neue Zahlungsabwicklung" Transaktionsnummer herstellt?

Wir haben auf die neue Zahlunsabwicklung umgestellt und sind auch zufrieden damit. Die Auszahlung erfolgt, anders als bei Amazon, brutto. Also komplett ohne Abzug der Provision.

Nun kann man einen Transaktionsbericht generieren, der auch Transaktionsnummer und Verkaufsprotokollnummern enthält. Leider finde ich diese in der Wawi aber nicht wieder.

Wawi Externe Transaktion z.B. 5038359458
Ebay Transaktionsnummer z.B. 2043735022018
Ebay Verkaufsprotokollnummer z.B. 9210

Für Paypal und Amazon habe ich ein Programm entwickelt, welches den Bezug zwischen Rechnung und Transaktionsnummer herstellt und damit Buchungssätze erstellt. Dieses Programm würde ich jetzt gerne um Ebay Payment erweitern, damit ich auch weiterhin meine Buchungssätze automatisch generieren kann.

Außerdem kann man Ebay payment nicht als Zahlungsmethode auswählen. Es wird scheinbar einfach der erste Eintrag in der Dropdownliste gewählt. (hab ihn jetzt in Ebay Payment umbenannt :) )

Grüße
Marcus
 

Anja89

Aktives Mitglied
26. Mai 2015
22
1
Hallo Marcus,

hast du schon eine Lösung gefunden? Bei uns sieht es genauso aus. Obwohl man mir damals seitens Ebay bestätigt hat, dass eine Zuordnung über JTL möglich sein wird, bekomme ich von Ebay jetzt nur die Aussage, dass ich mich an JTL wenden müsse um Informationen zu erhalten.
Meine Buchhalterin springt mir vermutlich gleich an den Hals, wenn ich Ihr sage, dass alle Zahlungen von diesem Monat nicht zugeordnet werden können.

LG Anja
 

marfitec

Sehr aktives Mitglied
10. März 2018
175
32
Hallo Anja,

keine Lösung, aber einen workaround.

Wir haben die eBay Zahlungsart so umbenannt, dass sie in der Liste ganz oben als erstes steht.(dazu müssten wir die Amazon Zahlungsart auch umbenennen:) )

Nun wird wie vorher auch, der erste Eintrag genutzt. Also nun die eBay Zahlungsart.
Grüße
Marcus.
 

marfitec

Sehr aktives Mitglied
10. März 2018
175
32
Ach so, das Thema Transaktionsnumner wird von JTL bearbeitet. Dazu wurde ein Ticket eröffnet.

Die Zuordnung mache ich solange über mein Programm durch Name und Kaufsumme. Die EBay Bestellnummer setze ich dann als externe Transaktionsnumner.
Dadurch kann ich die Zahlung der Rechnung zuordnen und daraus die Buchungssätze generieren.

Marcus
 

Anja89

Aktives Mitglied
26. Mai 2015
22
1
Hallo,

die Zuordnung kann ich bei mir leider nicht automatisieren, da einige Kunden immer das gleiche bei uns kaufen und damit doppelte Einträge vorhanden sind.
Die Zahlung aufs Konto ist auch nicht immer am 2. Tag nach Kauf sondern auch mal am nächsten oder am dritten. Somit muss ich das wohl vorerst manuell machen.

Zusätzlich Problematisch, ein Kunde hat seinen Artikel zurück gegeben, und eine Rückzahlung von 250€ bekommen. Die 250€ wurden von dem Betrag, der auf mein Konto überwiesen werden sollte abgezogen.
Das ist für die Buchhaltung echt nicht nachvollziehbar und muss alles von mir zusätzlich dokumentiert werden.

Mal sehen, was JTL sich da einfallen lässt.

LG
 

M.Heckel

Aktives Mitglied
25. Oktober 2018
12
0
Hallo,

gibt es hierzu inzwischen eine Lösung seitens JTL?
Der 31.März rückt immer näher...

Beste Grüße
 

marfitec

Sehr aktives Mitglied
10. März 2018
175
32
Seit Januar werden die richtigen Bestellnummern übermittelt. Wir haben dazu eine Anwendung programmiert, die diese Bestelldaten abholt und mit JTL Bestellungen vergleicht.
 

marfitec

Sehr aktives Mitglied
10. März 2018
175
32
Hallo,

ja, die richtigen Bestellnummer sind in der Datenbank von JTL. Unsere Anwendung kann die CSV Dateien von Ayden(Ebay), und Amazon einlesen sowie die Paypal Transaktionen abrufen. Diese werden dann alle mit den Rechnungen verglichen. Danach wird eine Exportdatei generiert (mit Buchungssätzen), die in einem Buchaltungsprogramm importiert werden kann.

Finden kann man die Anwendung nicht, weil ich die für uns selbst programmiert habe.

Ich könnte die Anwendung etwas "freundlicher" gestalten und dir zur Verfügung stellen.

Grüße
Marcus
 

marfitec

Sehr aktives Mitglied
10. März 2018
175
32
Hallo Nico,

ja, das Programm habe ich soweit aufgeräumt, dass es auch für andere nutzbar ist. Ich werde nun noch eine kleine Einweisung dazu schreiben. Ist nicht viel, da man nicht so viel machen muss.

Ich denke bis zum Wochenende kann ich es hochladen.

Aktuell ist es so, dass man die monatlichen Transaktionsberichte sowie die Transaktionsberichte von Paypal und Adyen importieren und umwandeln kann. Das schreibe ich aber noch auf.

Grüße
Marcus
 

marfitec

Sehr aktives Mitglied
10. März 2018
175
32
Guten Abend zusammen,

ich bin wie versprochen, zum Wochenende fertig geworden. Gut dass ich nicht geschrieben habe, zu welchem Wochenende :)

Unter dem folgenden Link findet ihr eine kleine Anleitung sowie den Download der Anwendung.

Buda Controlling Solution 1.0.0.0

Ich musste einiges Anpassen, damit es für "Fremde" nuzbar ist. Aber jetzt sollte es soweit klappen. Die Entwicklung läuft weiter ...

Fragen und Anregungen bitte per Mail an info@marfitec.de oder hier im Forum.

Grüße
Marcus
 

marfitec

Sehr aktives Mitglied
10. März 2018
175
32
Ich danke euch für das Lob. Das motiviert mich :)

Einige Dinge werde ich jetzt noch "aufhübschen" und andere anpassen. (Es sollte jetzt erst schon mal zur Verfügung stehen)

In der nächsten Version wird auch eine Lagerbewertung zum Stichtag möglich sein. Dabei wird die Bewertung dann Einstellbar ( Letzter EK, Ø EK, FiFO EK).

Und natürlich noch die Dinge die ich in der Anleitung aufgelistet habe.

Falls es Fragestellungen gibt, einfach melden.

Grüße
Marcus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McAvity

marfitec

Sehr aktives Mitglied
10. März 2018
175
32
Ich habe eine neue Version hochgeladen. Da das Programm ursprünglich an unsere Gegebenheiten angepasst war, habe ich einige Dinge noch nicht berücksichtigt.

Eins davon waren die Vorangestellten Zeichen der Rechnungen und Gutschriften. Diese waren fix auf 2 Stellen gesetzt. Das konnte natürlich zu Problemen führen, wenn es anders ist.

Wenn z.B. die Rechnungsnummer "RE12345" lautet, muss als Buchungskreis "RE" in den Einstellungen gesetzt werden. Passend dann auch bei den Gutschriften.

Buda-CS-Einstellungen-2.jpg

Die neue Version v1.02 hat nun auch eine Stichtag - Lagerbewertung. Dabei könnt ihr das Lager sowie die Grundlage der Bewertung wählen (Letzter EK, Ø EK ,...)

Viel Spaß beim testen.

Wenn mal etwas nicht klappt oder fehlt, bitte melden :)

Grüße
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McAvity

Jogi1962

Gut bekanntes Mitglied
24. März 2012
239
14
NRW
Hallo Marcus,

ich habe ein kleines Problem mit deinem Programm.
Ich habe es eben installiert und meine Daten eingetragen und gespeichert. Wenn ich das Programm dann schließe und wieder neu starte sind die Anmeldedaten verschwunden und unter Datenbank steht der Server eingetragen,
unter Benutzer die Datenbank und unter Passwort der Benutzer.
Außerdem sind die Passwörter im Klartext zu sehen. Habe ich bei der Installation etwa einen Fehler gemacht? Habe die Setup-Datei gestartet, nicht die MSI.
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Ebay Artikel werden neu eingestellt? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Abgeschlossene Ebay Bestellungen zurücksetzen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Merkmalwerte gezielt entfernen, wenn mehr als ein Merkmalwert vorhanden (eBay Problem xxx darf nur einen Wert haben) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Alle Artikel finden, die NICHT auf eBay.de oder eBay.xx laufen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Ebay ie/es/it/fr Angebote können nicht hochgeladen werden eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Preis in mehreren eBay Vorlagen ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL WMS druckt Rechnung bei ebay Auftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu eBay Preis abweichend zur Vorlage eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Ebay-Preise per Ameise updaten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Beschreibungen in der Artikelbeschreibung (Global) auch automatisch in Ebay-Beschreibung ändern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu eBay - nützliche Links / Workflows für Rückzahlungen / Vorgänge / vieles mehr User helfen Usern 12
Neu ebay Managed PAyments - Zahlung nicht in WaWi eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
In Diskussion Manuelles Workflow eBay Payments JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ebay Attribute in Marktplätze ändern eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu eBay Abgleich Fehler - [Error][Code:21916984] eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Neu Bestehenden ebay Shop in JTL richtig einpflegen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Beantwortet ebay-plus - per Workflow aktivieren / deaktivieren (je nach Bestand) - von wegen gelöst... JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu MwSt. für UK wird von ebay einbehalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Varianten Größe zu Ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Error Code 21919303 - Artikelmerkmale Produktart geht verloren & Code:21920208 Zahlungsabwicklung durch ebay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bilder bei eBay gebündelt bearbeiten / ersetzen / hinzufügen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu eBay - Artikel listen obwohl 0 Lagerbestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu ebay + Shop - Installation auf Mac? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 9
Neu Fehler ebay Massenupdate - Artikel kann nicht zurückgegeben werden eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu eBay Variationsartikel aus Datenbanktabelle User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ebay - Verkauf trotz Bestand 0 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Neu eBay Abgleich nicht möglich eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Ameise Import via CLI - eBay Angebot Encoding Problem mit eBay Vorlagenname JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Zahlungsmodul Ebay Transaktionsnummer Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu eBay Payment Rückzahlungen aus der Wawi ermöglichen eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu eBay (Deutschland) Angebote übertragen zu eBay (Österreich) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu MHD auf Ebay möglich? eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Ebay Abgleich: Verbindung der Clients stockt zur Datenbank eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu WMS Lager Beschränken für EBAY-Angebote User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Amazon / Ebay Artikel werde nicht abgeholt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Error Code:21919303 - Artikelmerkmale Produktart geht verloren & Code:21920208 Zahlungsabwicklung durch ebay kann nicht ausgewählt werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Gibt es aktuell Probleme beim Bestandsabgleich Ebay? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Gelöst Vermeintliche eBay Auktion blockiert Warenbestand JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Gelöst Bei Kauf von ebay Italien wird falsche Produktbezeichnung im Auftrag angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu eBay E-Mail Adressen überschreiben gut gepflegte Kundendaten neu in 1.5.37 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu ebay Designvorlage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Bearbeitung Marke wird bei der eBay Suche nicht gefunden eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Wawi gleicht auf Ebay stornierte Aufträge nicht ab. eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 4
In Bearbeitung ebay Varianten geändert, Artikel neu in der WaWi verknüpft, wie kann ich laufenden ebay Artikel ebay Angebotsvorlagen zuweisen? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu ebay Shop funktionieren die Kategorielinks nicht mehr eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
In Bearbeitung Fehlende Elemente im Fenster der eBay-Vorlagen seit Update eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Falscher Bestand bei ebay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Automatische Bewertung bei ebay Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Initialer Auftragsimport eBay - kann ich sehen welche Aufträge schon verschickt wurden (ohne JTL) Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Laufende Angebote bei eBay - Artikel Varianten hinzufügen / umbennnen eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Ähnliche Themen