eBay & kostenloser Versand

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
AW: eBay & kostenloser Versand

Hallo,

na die haben das doch bei Ebay gesagt, dass es noch nicht auf allen Servern lief.
Anscheinend wird das Logo in jedem Angebot selbst eingebunden.
Daher auch nicht auf jedem Server sofort verfügbar.

Gruß

NICO

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Hallo,

ich habe diese Info aber schon vor mehr als 1 Monat erhalten.
Natürlich muss man sich ausrechnen, ob man auf die Versandkosten verzichtet, ich ganz sicher nicht, da meine Artikel nur geringe Gewinne ermöglichen.
Man muss mit den Rabatten je weiterem Artikel arbeiten.
Beim ersten Versand mit einrechnen und je weiterem Artikel dann entsprechenden Nachlass gewähren.

...

Hi Nico,

kannst Du mal erklären, wie das geht? Ich glaube man kann bei den Rabatten je weiteren Artikel nur maximal Rabatt bis zur Höhe der komplett verzehrten Versandkosten anbieten, was ja witzlos ist, wenn der Versand von vorneherein nix kostet..

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg

Blöde Frage:

Ich biete bei Ebay folgende Versandarten an: z.B. Deutsche Post brief(2,90), DPD Classik(4,95), und Ware muss abgeholt werden(0,00)

Wenn ich nun "kostenlosen Versand" angebe und als erstes "Ware muss abgeholt werden" und ich das kostenlos anbiete, habe ich ja eigentlich eine kostenlose Versandart.

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Abholung zählt unter diesem Aspekt nicht als "kostenloser Versand" steht irgendwo bei eBay..

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg

Denn mal eine andere Frage ändert ihr alle eure Angebote oder lasst ihr sie so laufen wie sie jetzt sind und sch...ßt auf den Top Verkäufer und den Rabatt

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Hi Nico,

kannst Du mal erklären, wie das geht? Ich glaube man kann bei den Rabatten je weiteren Artikel nur maximal Rabatt bis zur Höhe der komplett verzehrten Versandkosten anbieten, was ja witzlos ist, wenn der Versand von vorneherein nix kostet..
Na ja - ganz einfach:
Wenn du bei den Artikeln den Preis um die Versandkosten erhöht hast [sprich bspw. bisher 29,99 € + 5 € Versand, jetzt 34,99 € + kostenloser Versand], dann kannst du beim 2. bis x. Artikel natürlich genau diese 5 € Versand wieder als Rabatt gewähren...

Wenn du den Preis nicht anpasst, dann schneidest du dir sowieso beim 1. Artikel ins eigene Fleisch.

gameandaction

Aktives Mitglied
4. Mai 2013
26
0
oldenburg

Moin
Ich werde nichts an meinen Angboten ändern
Da ein Shop mit dem Pömpel nicht mehr verkauft als ein Shop ohne Pömpel
Und wer mehr als 1 Artikel kauft Spart beim Kombiversand
Einige Kunden wollen lieber einen Versicherten Paket Versand als eine Waren Sendung
Gruß Sebastian

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

@gameandaction:
Dir ist schon klar, dass du - solltest du PayPal anbieten - versichert und nachverfolgbar versenden musst, damit der Verkäuferschutz greift?

Ergo:
Warensendung ist weder versichert noch nachverfolgbar - sollte da was wegkommen bist du der Depp, der auf seinen Kosten sitzen bleibt (und selbst wenn, du bist als gewerblicher Verkäufer bis zur Übergabe an den Kunden derjenige, der die Haftung trägt. Sollte also etwas bei der Post wegkommen, haftest du).

Zumal:
Selbst wenn "einige Kunden" lieber einen versicherten Paketversand als eine Warensendung haben wollen, so würde ich dir dringend anraten, generell alles per nachverfolgbarem und versichertem Versand zu verschicken... [es gibt ja auch noch Einschreiben - wobei man bei Briefporto + 1,60 € bzw. 2,05 € nicht wirklich viel günstiger landet als bei einem "normalen" Paket].

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.331
104

@gameandaction:
Dir ist schon klar, dass du - solltest du PayPal anbieten - versichert und nachverfolgbar versenden musst, damit der Verkäuferschutz greift?

Ergo:
Warensendung ist weder versichert noch nachverfolgbar - sollte da was wegkommen bist du der Depp, der auf seinen Kosten sitzen bleibt (und selbst wenn, du bist als gewerblicher Verkäufer bis zur Übergabe an den Kunden derjenige, der die Haftung trägt. Sollte also etwas bei der Post wegkommen, haftest du).

Zumal:
Selbst wenn "einige Kunden" lieber einen versicherten Paketversand als eine Warensendung haben wollen, so würde ich dir dringend anraten, generell alles per nachverfolgbarem und versichertem Versand zu verschicken... [es gibt ja auch noch Einschreiben - wobei man bei Briefporto + 1,60 € bzw. 2,05 € nicht wirklich viel günstiger landet als bei einem "normalen" Paket].

Wo schreibt er denn dass er nicht versichert schickt?

Im gegenteil, die, die sich den neuerungen anpassen werden wahrscheinlich über Warensendungen nachdenken. Der Preiskampf geht weiter =)

Wir haben uns gestern auch entschlossen alles beim alten zu belassen. Der Kunde spart dadurch ab dem 2. Artikel 5€ die ja sonst die Versandkosten wären. Ich glaube nicht dass das Ebay Logo da was dran ändert.

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Mein Posting war als Hinweis in Bezug Warensendung / Päckchen zu verstehen.
Warensendungen und Päckchen sind halt lt. PayPal-AGB nicht zulässig, sofern der Käuferschutz greifen soll...

Sollte also jemand jetzt von "normaler" Paketsendung auf Päckchen oder Warensendung umstellen und es geht was verloren/wird beschädigt (was immer mal wieder vorkommt), dann hat er als Verkäufer alleine die A.-Karte gezogen. Gegenüber dem Beförderer kannst du nichts geltend machen [da ohne Versicherung versendet] und haftbar bist du bis zum Kunden - ergo haftest du auf einmal auch für den Umgang der Sendung beim Versanddienstleister. Und das würde ich mir 3x überlegen, ob der Euro, den ich da spare, das Risiko in Bezug auf Verlust/Beschädigung Wert ist.
Zumal: Selbst wenn der Kunde die Ware erhält - erklärt er dann, dass er die Ware nicht erhalten hat, bist du der Depp, der nachliefern muss und nichts nachweisen kann...

gameandaction

Aktives Mitglied
4. Mai 2013
26
0
oldenburg

@reneromann
Das mit Paypal und dem Unversicherten Versand weiß ich.
Ich versende nur Versichert mit DHL Als Großkunden sind die sind die Preis so gut das es sich kaum lohnt als Maxi Brief zu versenden.

Was ich meine ist das ich mein Ebay Shop nicht ändern werde da ich das blöd finden mal davon ab das Ebay mehr Geld bekommt
Und bis Heute konnte mir keiner Zeigen das man mit dem Pömpel mehr verkauft also ohne.
Und da ich selber eine Shop mit Pömpel habe kann ich nur sagen das es mir egal ist ob ich diesen habe oder nicht.
Unversicherter Versand ist ja schön und gut aber nicht so.
Wenn dann sollte man eine Regel finden die für alle gleich ist.
Z.b. jeder muß Kombi Versand Anbieten und bekommt 3,00 Euro Versandkosten.
Gruß Sebastian

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.410
722

Habe soeben mal meine Angebote angeschaut und den aktuellen Status!

Zu meiner Verwunderung stellte ich fest, dass 800 von 1.400 Angeboten die "Kostenlose Versandoption" enthalten???!!! Ich biete aber KEINEN kostenlosen Versand an!!!!!
Kann es sein, dass die Option "Kombizahlung" als "Kostenlose Versandoption" gewertet wird???

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

@ wawi-dl:
Schau doch einfach mal die Angebote an - "kostenlose Versandoption" muss wirklich "Kostenloser Versand" heißen (sprich Auktionspreis = Endpreis, keine zusätzlichen Versandkosten!).
Vielleicht hat eBay hier ja von selbst irgendwie "angepasst" - oder bei dir stimmt irgendwas bei den eA-Einstellungen nicht...

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.410
722

hey, ich hab mir eben den Status über meine Angebote herausgelassen,
da steht klipp und klar, 800 von 1.400 erfüllen diese Option,
obwohl ich aber KEINEN kostenlosen Versand anbiete! ;)

Würde ich sonst fragen???

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.410
722

Es ist ja unlängst bekannt, dass eBay Probleme mit Kombiversand hat, wäre evtl. auch der Grund, warum nicht alle Angebote bei mir akzeptiert werden.

Habe gestern nochmals meine Angebote betrachtet, ich habe etwa 50-60% Angebote, die unter 5 EUR Sofortkauf-Preis liegen, könnte also auch diese Klausel sein, die nun greift!

1.) Kennt jemand das Problem, dass viele keinen Kombiversand machen können, obwohl die Einstellungen gesetzt sind?
2.) Kann jemand bestätigen, dass ebenfalls wie bei mir Angebote akzeptiert werden, obwohl es keinen kostenlosen Versand gibt?
3.) Kann jemand die 5-EUR-Klausel bestätigen?

dc-nico

Sehr aktives Mitglied

Guten Morgen,

kann ich mal eine Ebay-Auktionsnummer haben, wei welcher das Logo angezeigt wird, obwol kein kostenloser Versand angeboten wird?

Es kommt zu Problemen bei Käufern, welche mehrere Artikel mit Option kostenlosen Versand kaufen.
Hierbei werden die Käufe nicht zusammengelegt und der Kunde muss jeden Artikel einzeln zahlen.
Dies ist ärgerlich, da jede Zahlung 35 Cent extra kostet.

Das mit dem Kombiversand sollte bekoben worden sein, da bei mir wieder die richtigen Versandkosten berechnet werden.

Mit der 5€ Klausel habe ich nie etwas zu tun gehabt.
Was soll das eigentlich sein?
Auch Ebay konnte mir da nichts sagen.

Gruß

NICO

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.410
722

Ich warte derzeit noch auf die Aktualisierung meiner Daten, die wohl nur einmal täglich durchgeführt wird.

Logo juckt mich nicht, gibt es auch nicht, ich biete KEINEN kostenlosen Versand an, die Angebote werden aber als solche AKZEPTIERT!

Die 5 EUR Klausel scheint wohl der Grund dafür zu sein, ich warte grade nur ab, was eBay macht ... habe angefragt.

5 EUR Klausel siehe Ausnahmen bei neuen Anforderungen.

Festpreisangebote und Auktionen mit einer „Sofort-Kaufen“-Option und einem Artikelpreis von weniger als 5 Euro

... hierfür gilt keine "kostenlose Versandoption"

Zuletzt bearbeitet:

dc-nico

Sehr aktives Mitglied

Na ja, ich kann nur sagen, dass das Logo überhaupt keinen Vorteil bringt.
Auch verstehe ich nicht, weshalb Ebay keine Änderungen der Bildanzeige bei Varianten mehr ermöglicht.
Das sind alles so Pflegefälle, wo Ebay nicht in der Lage ist zu programmieren und dann aussagt, es sei so gewollt.
Welcher normale Mensch, würde eine Überarbeitung von Variantenbildern verhindern, wenn Farben und Modelle soch immer wieder ändern können?

Gruß

NICO

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

Logo juckt mich nicht, gibt es auch nicht, ich biete KEINEN kostenlosen Versand an, die Angebote werden aber als solche AKZEPTIERT!

Aber ohne Logo, oder?

Wenn ich es richtig verstanden habe müssen alle Angebote die Anforderungen erfüllen, damit man bei denen mit "kostenlosen Versand" Rabatt bekommt.

Angebote, die unter 5 € kosten und mit Versand gelistet werden, erhalten keinen Rabatt, aber man bekommt für die oberhalb von 5 € noch den Rabatt.

Im Prinzip ist es nur wieder eine versteckte Gebührenerhöhung und macht den Marktplatz noch unübersichtlicher, die Werbemails von Ebay der letzten Zeit (die stark zugenommen haben) sagen mir eines: "Das war wohl nix".

Ich kenne kaum jemanden (egal ob Käufer oder Händler), der behaupten würde, Ebay sei besser geworden, im Gegenteil. Ebay erinnert mich immer mehr an die Titanic, die dachen ja auch, das sei unsinkbar....

Und wen man dann noch mit Möbeln argumentiert, das diese einen 4% bis 6%igen höheren Kaufpreis bei "kostenlosen Versand" erzielen, macht man sich vollends lächerlich (letzte Ebay Werbemail an die Verkäufer für das neue Ebay-Logo). Was bleibt da noch über wenn ich den Versand (der da ja durchaus happig sein kann) abziehe, kriegen wir den einen Prozentpunkt noch voll?

Und nebenbei, vielleicht ist mir was entgangen, aber bei solchen Artikeln ist es heute schon sehr weit verbreitet "inklusive Lieferung" oder "frei Haus" or whatever anzubieten, das hat der Markt ganz alleine und ohne Ebay geregelt... (Schlicht und einfach weil es bei hohen Versandkosten sinnvoll ist diese nicht offen zu schreiben)

Naja, da die Welt eh ein Irrenhaus ist, wissen wir jetzt wenigstens wo die Zentrale ist ;)