Inaktiv eBay globale Angebotsvorlagen - Varianten ohne (Teil-)Bestand werden nicht übertragen

nix_verstehen

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2009
556
2
hallo,

kurze frage, vielleicht mache ich auch etwas falsch.

ich stelle mit globalen angebotsvorlagen Artikel in ebay ein. diese haben varianten. also z.b. S, M, L, XL

wenn ich diese einstelle, haben zum Zeitpunkt des einstellens nur M und L einen bestand. somit werden in ebay auch nur M und L übertragen.
eine Woche später, bekomme ich XL ins Lager und buche die ein. aber leider wird dann XL nicht mehr zu ebay übertragen!?!

wenn ich mir die vorlagen anschaue, ist leider unter "varianten" auch nur M und L "angehakt". bei S und XL ist kein haken drin, somit wird natürlich logischerweise diese nie zu ebay übertragen. auch wenn es später einen bestand gibt.
das natürlich doof, weil ich zum einstellungszeitpunkt ja nicht immer alle großen da habe. diese kommen manchmal halt später... so müsste ich immer in die vorlagen gehen und alle "haken" setzten. wäre es nicht besser, es würden alle haken automatisch gesetzt?

mach ich da was falsch oder kann ich das irgendwo einstellen?

danke

nix_verstehen

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2009
556
2
AW: eBay globale Angebotsvorlagen - Varianten ohne (Teil-)Bestand werden nicht übertr

kann mir keiner helfen? danke.

nix_verstehen

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2009
556
2
AW: eBay globale Angebotsvorlagen - Varianten ohne (Teil-)Bestand werden nicht übertr

bin ich echt der einzige mit dem problem. das ist doch echt schon gravierend...

nix_verstehen

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2009
556
2

auch wenn ich selbstgespräche führe... ;)
ich hab noch etwas rum probiert...

das problem besteht auch, wenn ich die haken manuell an hake (dort wo gerade kein bestand vorhanden ist), werden diese trotzdem nicht gespeichert.
da unser bestand und lieferantenbestandsich täglich ändert, ist so ein richtiger abgleich leider nicht möglich.
wir sind gerade von 0.9 auf 1.0 umgestiegen. vorher gab es diese probleme nicht

danke

KMorcinek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. September 2013
168
9
Essen

Hi nix_verstehen,

ja, wir lassen nachträglich die Varianten deaktiviert. Dies hat einen ganz plausiblen Grund.

Es gibt Händler die zu einem Artikel 100 Varianten haben und daraus 5 Auktionen z.B. machen und nur gewissen Varianten in bestimmten Auktionen pflegen.
Es wäre katastrophal diese überall zu aktivieren wenn Bestand vorhanden. Den einmal verkaufte Varianten lassen sich NIE wieder löschen bei eBay.

Wenn du dir sicher bist das du alle aktivieren bist auch wenn kein Bestand vorhanden ist. Stelle diese zu beginn mit Überverkäufen und einem Max Bestand ein damit diese aktiv bleiben.

Entferne die Überverkäufe und führe einen normalen ebay Abgleich durch. Die nun nicht vorhanden Varianten werden bei eBay auf "nicht mehr vorrätig" geschaltet oder nicht zur Auswahl gestellt.

Wenn der Max bestand gesetzt ist bei der Variante wird dieser aufgefüllt sobald im Lager ein Bestand gebucht wird.

nix_verstehen

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2009
556
2

das aber nicht euer ernst oder?
das ist also gar kein bug sondern ein "feature"???

das ist aber mehr als extrem unlogisch. auch für den der mehrere auktionen einstellt.

zum ersten, darf man bei ebay gar nicht mehrere auktionen mit dem selben artikl einstellen.
zum anderen was hat der für ein nachteil? wenn bestand "0" ist, dann ist doch in dem seinen auktionen diese variante in allen seinen 5 auktionen auch "0" - also dieser jemand, hätte also gar kein nachteil.
und warum sollte einer den mehrere auktionen einstellen, aber die variante nicht verkaufen wollen??? was ist das den für eine logik? wenn er kein bestand hat, verkauft er in keiner seiner 5 auktionen etwas und wenn bestand da ist bzw. wieder rein kommt, will dieser jene ja auch in seine auktionen mit diesem neuen bestand verkaufen.
für diesen "5 auktions-einsteller" ist das ja dann noch schlimmer. er muss ja dann alle 5 auktionen (im nachhinein per hand) bearbeiten.

also wirklich das kann nicht euer ernst sein. das ist wirklich total falsch gedacht - sorry.

das mit überverkäufen erst einstellen und dann wieder abwählen ist ja nun wirklich nicht praktikabel.

ebay hat doch nun extra sogar die funktion eingestellt, dass verkaufte artikel nur deaktiviert werden und sobald bestand rein kommt, wird der artikel wieder aktiv geschaltet. das ist nun mit JTL ja gar nicht mehr möglich.

also wenn das extra so gemacht wurde, ist das wirklich für jeden eine völliger mis... sorry.

ich kann das auch nicht glauben, das dort einer da so einen komsichen gedanken gang hatte. geh eher davon aus, dass es ein fehler ist. ich hab ein ticket aufgemacht und JTL wollte sich das ansehen, deswegen geh ich auch mal davon aus, dass es ein bug ist oder? (sonst brauch JTL sich das ja gar nicht anschauen)

wir das den in einer zukünftigen version gefixt? den das ist wirklich für jeden schlecht und ist sicher kein "feature" ;)

KMorcinek

SPBanner
9. September 2013
168
9
Essen

dies ist nicht unlogisch es existiert ein Maximum von 250 Variationen pro Angebot bei eBay es gibt auch Artikel die mehr als 250 Variationen besitzen und dann muss man Variationen deaktiviert lassen und /oder mehrere Auktionen einstellen.
Wie sollen die Kunden mit mehr als 250 Variationen im Artikel haben Ihre Angebote einstellen wenn alle standardmäßig aktiviert sind ?

Natürlich kann man die nicht mehr vorrätig Option nutzen wenn man die nachträglich hinzugekommene Variante aktiviert.

Ich würde hier vorerst keinen Handlungsbedarf sehen einen Automatismus einzubauen.

nix_verstehen

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2009
556
2

sorry, bin ungern "besserwisserisch" - aber das ist sogar hochgradig unlogisch und einfach nur falsch.

das mit den 250 mag sein. hab ich aber noch nie gesehen. was für ein artikel soll das den sein? mag sein, dass 0,00000001% der kunden so einen einzigen artikel haben. aber recht unwahrscheinlich. dann muss halt dieser eine kunde (wenn es den überhaupt einen gibt), das per hand machen und nur 250 auswählen. das ist auch recht schnell markiert. von 1 bis 250 - fertig. aber warum müssen alle leiden und alle artikel per hand bearbeiten, weil es vielleicht einen außergewöhnliche exotische sonderfall geben "mag".
das ist wirklich extrem unlogisch. selbst wenn es mehrere solche speziel-kunden geben mag, (und wenn es 50% "wären"), wäre für die das per hand zu machen wesentlich einfacher, als irgendeine "frikel-lösung" für alle anderen die verschiedene schwachsinnige schritte machen müssen, damit es korrekt funktioniert.

das kann wirklich nicht im sinne des erfinders liegen.. sorry.

die option "nicht mehr vorrätig", kann man nur dann nutzen, wenn man alles von hand um/einstellt, weil ja der bug vorhanden ist... :(

nix_verstehen

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2009
556
2

hab noch mal in ebay bisschen herum geschaut, ich finde wirklich niemand der so viele variationen hat (über 250) - hab mir paar hundert auktionen in verschiedenen kategorien angeschaut. hab ich auch in 15 jahren ebay noch nicht gesehen. also wird es wahrscheinlich nur 0,00000000001% der verkäufer betreffen. und auch für die wäre es natürlich besser logischer und einfacher, wenn der fehler gefixt würde und bei dem einen artikel halt händisch auswählt, dass er nicht alle variantne zu über übertragen möchte. ergibt ja auch die logik, dass wenn jemand eine variante nicht übertragen haben möchte (aus welchem grund auch immer), dass er die dann abwählt. als anders herum...

über 250 varianten kommt man wenn überhaut wohl nur mit sets die man kombiniert. hatten wir früher auhc mal gemacht, aber sets und bestandsabgleich gibt die wawi ja leider nicht her. also wird es echt scher auf 250 variantne zu kommen. denke mal die regel sind vielelicht max 5-6 (bei kleidergrößen oder so). wer 10-20 hat ist wirklich schon die ausnahme.

dazu gibt es ja nun auch bei JTL das merkmal "automatisch einstellen wenn lagerbestand x ist" - diese funktion würde dem ja auch gänzlich widersprechen.

es kann sich also wirklich nur um ein fehler handeln.

KMorcinek

SPBanner
9. September 2013
168
9
Essen

Es ist definitiv zunächst kein Fehler. Die Option "Stelle Angebot automatisch ein, wenn verfügbarer Lagerbestand mindestens x beträgt" stellt die komplette Auktion ein und nicht eine Variation und hat nichts mit deinem Problem zu tun.

Eventuell lässt sich dies über eine globale Option regeln die automatisch die Variation aktiv setzt.

Ich würde dich bitten unter http://feedback.jtl-software.de einen Beitrag mit dieser Problemstellung unter eazyAuction zu verfassen.

nix_verstehen

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2009
556
2

also wenn das kein "denk-fehler" ist, dann weiß ich auch nicht ;)

für was hab ich den dann diese option, wenn ich aber dann doch alles händisch bearbeiten muss und mit einstellungen wie "überverkäufe" arbeiten muss!?! und das nur für einen extremen, sehr unwahrscheinlichen und wahrschienlich fast nie vorkommenden fall, dass einer mehr als 250 varianten hat!?! ist das dann nicht logisch, dass der dann seine varianten abwählt, die er nicht verkaufen möchte?

von mir aus auch eine globale aktion, wo man das einstellen kann, aber mal ehrlich, gibt es den wirklich überhaupt einen kunden, der diesen an den harren herbeigezogenen fall hat, dasss er mehr als 250 varianten hat und dann welche nicht verkaufen möchte?

also ich posten den fehler mal dort und hoffe das wird schnell gefixt, weil es extrem nervig ist und auch viel zeit kosten und wieder so viele fehler produzieren kann.