Neu Ebay Auszahlungsbericht in Excel formatieren

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

macler

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2012
568
9
Hallo zusammen,
um die Auszahlungsberichte, die als CSV-Dateien von Ebay kommen, richtig für unsere Buchhaltung aufbereiten zu können,
habe ich derzeit zwei Möglichkeiten gefunden, die aber nicht zufridenstellend sind.
1. CSV in Excel öffnen. Dabei wird eine Spalte nicht richtig formatiert, genau die Spalte mit den einbehaltenen Gebühren.
Das umformatieren klappt nicht, ich sehe nie eine Betrag, immer nur falsch Werte wie z.B. Datumsformat.
2. Über den Menüpunkt Daten, Daten aus Text/CSV, in ein Excel Dokument "importieren" klappt zwar recht gut, aber eine Summen- oder Autosummenfunktion ist nicht möglich,
es wird immer 0 als Wert der Summe angezeigt.
Aber für unseren Buchhalter ist es sinnvoll, die Summe der Gebühren und andere Summen zu sehen.

Hat jemand von euch eine Möglichkeit, wie ich aus der CSV eine vernünftige Aufstellung erzeugen kann, bei der die Summen zu sehen sind und bei der nur die Spalten angezeigt sind, die auch gebraucht werden?
Denn jedesmal für jeden Bericht die nicht benötigenten Spalten löschen etc. ist sehr aufwendig und für Excel nicht zeitgemäß, finde ich.
P.S. Auch andere Officeanwendungen wie LibreOffice bekommen den CSV-Import nicht gut hin.

zwitsch

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2007
327
19
Ich habe gerade Excel nicht auf dem Rechner, aber so aus der Erinnerung heraus müsste es funktionieren:

Excel öffnen, CSV-Datei vom Explorer anklicken und in den Excelbereich ziehen und loslassen. Es wird ein Fenster für den Textimport geöffnet mit einigen Einstellmöglichkeiten. In diesem Fenster gibt es eine kleine Vorschau, der zu importierenden Daten. Jetzt den Spaltentyp der falsch angezeigten Spalte auf Zahl, Zahel DE oder ähnliches ändern. Hier einfach ein bischen ausprobieren. Ich vermute, deine Datei hat englische Zahlenformatierung und benötigt wird deutsche Zahlenformatierung.

macler

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2012
568
9
Leider funktioniert das so einfach nicht.
Anbei ein Bild wie die Spalten direkt nach dem Import aussehen und ein Bild von der CSV-Datei.
Da sieht man, dass der erste Betrag 11.08 als 11.August interpretiert wird.
Der dritte Betrag 14.48 richtig als 14.48 erkannt wird.
Die Formate in der CSV sind alle gleich, jedoch wird anders interpretiert, das verstehe ich nicht.
Da nützt es auch leider nicht, das Format für die Zelle oder Spalte abzuändern, es kommt nie das richtige Ergebnis raus.

Anhänge

zwitsch

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2007
327
19
Die Zahlen (14.48) werden linksbündig angezeigt --> wird als Text interpretiert. 11.08 wird als Datum angezeigt.

Mach mal eine Datei mit 2- 3 Zeilen und ändere bei den Zahlen den . (Punkt) in , (Komma) und probier es damit noch einmal.

Du musst beim Import, so wie ich geschrieben habe, die Spaltenformatierung von Standard auf Zahl ändern.

macler

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2012
568
9
Den Import habe ich jetzt so hinbekommen, dass die Zahlen erscheinen. Danke mal dafür.
Ein Teil der Zahlen wird aber als Textformat angezeigt, somit ist damit nicht zu rechnen. Aber das kann ich recht einfach von Text auf Zahl konvertieren.
Wenn es jetzt noch die Möglichkeit gäbe, diese Importeinstellungen, die ich für jede Spalte gemacht habe zu speichern, so dass ich sie beim nächsten Import wieder anwenden kann,
dann würde das richtig viel Zeit sparen. Aber über den Importanssistenten habe ich nichts herausfinden können.
Gibt es da eine Möglichkeit?

zwitsch

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2007
327
19
Probier mal das:
Excelblatt mit allen gewünschten Formatierungen OHNE Daten erstellen und als Vorlage speichern. CSV-Datei in Notepad öffnen und alles markieren. Per Ctrl-Copy und Ctrl-Insert ins Excelblatt kopieren.
Das müsste funktionieren.
Die Alternative hat McAvity genannt. Oder man lässt sich ein Filterprogramm für diese Art der Konvertierung erstellen.

marcelj

Mitglied
2. April 2019
47
6
Hallo, wenn du eine bereinigte Version (personenbezogene Daten, Phantasiezahlen) dieser Datei zur Verfügung stellst kucke ich mir das gerne mal an.

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Änderung ebay-Benutzer Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Variationsartikel nur auf ebay -> Onlineshop sollen Artikel einzeln angezeigt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Ebay Preise aktualisieren Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Ebay managed payments: Verfügbarkeit im Zahlungsmodul User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu [Hilfe] ebay / amazon konfiguration Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Worker zeigt oft Fehler bei Ebay Abgleich 1.5.31.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Gelöst Aktuellen Ebay Preis auslesen - wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst Aktuellen Ebay Preis auslesen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Bearbeitung Eigene Ansichten unter Markplätze "Zu Aktualisierende" (ebay) Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 4
In Bearbeitung Neue Ebay Kategorien / Massenupdate aber nicht möglich eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung Ebay Design Vorlage "das bild wurde nicht gefunden" eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Separate Rechnung für Ebay-Auktionen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Bearbeitung ebay-Bilder Massenänderung bei für mehrere Plattformen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
In Bearbeitung Trotz aktueller Version, Zahlungsart "eBay Managed Payments" fehlt Installation von JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Bestand bei ebay wird nicht korrekt angezeigt eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Beim Bearbeiten und Einstellen bzw. Listen von Artikeln auf ebay.co.uk tritt ständig eine Fehlermeldung auf. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung Ameise - Mehrere gleichnamige Artikelattribute für je ein eBay Angebot User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Shop Variationen werden in Ebay nicht richtig angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Verbuchen von ebay managed payments - Ist Versteuerung - Verständnisfrage Business Jungle 0
Verwiesen an Support/SP Ebay - Workflow "Rechnung erstellt" JTL-Workflows - Fehler und Bugs 10
In Bearbeitung Verbesserungsvorschlag: eBay-Vorlage: Neue Artikelmerkmale farbig markieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Taxpool - ebay managed payments import User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung von eBay importierte Varianten-Artikel Stückliste zuordnen. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
In Bearbeitung Eigene Shopkategorien => Ebay Kategorien möglich? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
In Bearbeitung Variantenbilder werden bei ebay doppelt und dreifach angezeigt eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Mehrwertsteuer exklusive bei Ebay einstellen. Dienstleistung. exkl. Mehrwertsteuer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst Kein Export von Varkombis + Preis aus eBay möglich? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung Ebay Rahmenbedingungen in die Wawi importieren und Angebote aktualisieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Bearbeitung Leeres Feld "Produktart" führt bei Ebay zu Fehler eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
In Bearbeitung Ebay Managed Payments/ Wann werden welche Zahlungen freigegeben?? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Bearbeitung eBay neue Zahlungsawicklung - Kosten in "normaler" eBay-Rechnung enthalten? Smalltalk 3
In Bearbeitung Artikel bearbeiten ohne automatische Anpassung des eBay Artikels eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
In Bearbeitung Amazon Anbindung mehr Einstellungen als Ebay Anbindung? Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 3
Gelöst 02.10.2020 Ebay Abgleich Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Gelöst E-Mail Adresse bei Kunden seit neuestem xxx@members.ebay.com eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
In Bearbeitung Alte Bestellungen werden immer wieder herauzgezogen Amazon&ebay Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
In Bearbeitung Verwaltung von Ebay Managed Payments - Aschenputtel wird müde User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
In Bearbeitung Worker ebay Abgleich zeigt heute stets Fehler User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu ebay managed payments - Auszahlungsprobleme . "Es gab ein Problem" Smalltalk 2
In Bearbeitung Fehler bei Artikeleinstellen auf Ebay: "Produktart fehlt" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Beschreibung für ebay in anderer Sprache überträgt den globalen Text JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Bilder in Variationen Shop und ebay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
In Bearbeitung Artikelbeschreibung bei Ebay ohne Zeilenumbruch eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Neu eBay-Abgleich, immer nur 97 Angebote bearbeitet eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Problem mit Bestellungen von eBay. Gesplittete Aufträge/ Doppelte Auftragsnummer mit # eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Aufträge Filtern nach Ebay Nutzer bei 2 Ebay Accounts - geht nicht? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Bearbeitung SQL ebay Angebotsname User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Ein Ebay Fulfillment Account pro Firma Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Umzug Plentymarkets zu JTL - Ebay Fulfillment Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
In Bearbeitung Problem bei ebay: Falsche Rechnungsadresse für Verkaufsgebühren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1