Neu eBay Angebotsimport Frage zu bestehenden Artikeln

MerBu

Neues Mitglied
31. März 2021
6
1
Hallo zusammen,
ich hoffe irgendjemand kann mir helfen.
Und zwar bin ich ein Einsteiger und möchte gerne meine bestehenden Artikel aus eBay
gerne nach dem Import meinen angelegten Artikeln in der Wawi zuordnen. Und das kann ich ja durch einen klick auf die Fläche "Angebot einem existierenden Artikel zuordnen" machen.
Meine Frage wäre:
Wenn ich die Zuordnung durchführe, hat das dann einen Einfluss auf das Ranking der Angebote bei eBay?

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.532
316
Landsberg am Lech
Nein. Die Zuordnung passiert nur in der Wawi. bei ebay wird dabei nichts verändert. Du kannst alternativ auch in ebay bei deinen Produkten die SKU hinterlegen. Haben deine Artikel in der Wawi die gleiche Artikelnummer, passiert die Zuordnung automatisch (beides ist natürlich mit manuellem Aufwand verbunden)

• Gefällt mir
Reaktionen: aadursun

lx777__

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2019
98
40
Köln
Ich möchte mich an dieser Stelle kurz einhaken:

Ich habe bspw.
1 Artikel in Wawi mit laufendem eBay Listing
Selben Artikel manuell bei eBay eingestellt unter anderer SKU/EAN (warum auch immer performen manuell eingestellte Angebote deutlich deutlich besser als jene, die über die Wawi kommen)

Mein Ziel ist es nun, dass das manuell erstelle Angebot den Bestand aus dem Wawi-Artikel bekommt und abgleicht.

Mein Plan wäre wie von euch bereits oben beschrieben, das laufende Angebot mit dem Artikel in der Wawi über "Angebot einem existierenden Artikel zuordnen" manuell zu verknüpfen.

Ich möchte aber nicht, dass das gesamte Angebot (inkl. Beschreibung & Co) danach über die Wawi gesteuert wird, da meine Sorge dabei ist, dass die Auktionsvorlage des manuellen Angebots überschrieben wird und im schlimmsten Fall dann der Artikel nicht mehr performt. Wie oben bereits beschrieben, ist es mir nämlich mehrfach aufgefallen, dass die manuellen Angebote über die besagte Auktionsvorlage wirklich immer besser performen auf eBay (Ranking, Beobachter & Co) als die aus der Wawi.
Artikelbeschreibung extrahieren würde hier m.M.n nicht funktionieren, da dahinter ja HTML & CSS steckt. (oder irre ich mich)

Wäre eine Zuordnung lediglich für Bestandsabgleich möglich?

Oder habt ihr einen anderen Ansatz, um das o.g. Ziel zu erreichen?

Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir helfen würdet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aadursun

wortek

SPBanner
1. Juli 2016
1.532
316
Landsberg am Lech
Ich möchte mich an dieser Stelle kurz einhaken:

Ich habe bspw.
1 Artikel in Wawi mit laufendem eBay Listing
Selben Artikel manuell bei eBay eingestellt unter anderer SKU/EAN (warum auch immer performen manuell eingestellte Angebote deutlich deutlich besser als jene, die über die Wawi kommen)

Mein Ziel ist es nun, dass das manuell erstelle Angebot den Bestand aus dem Wawi-Artikel bekommt und abgleicht.

Mein Plan wäre wie von euch bereits oben beschrieben, das laufende Angebot mit dem Artikel in der Wawi über "Angebot einem existierenden Artikel zuordnen" manuell zu verknüpfen.

Ich möchte aber nicht, dass das gesamte Angebot (inkl. Beschreibung & Co) danach über die Wawi gesteuert wird, da meine Sorge dabei ist, dass die Auktionsvorlage des manuellen Angebots überschrieben wird und im schlimmsten Fall dann der Artikel nicht mehr performt. Wie oben bereits beschrieben, ist es mir nämlich mehrfach aufgefallen, dass die manuellen Angebote über die besagte Auktionsvorlage wirklich immer besser performen auf eBay (Ranking, Beobachter & Co) als die aus der Wawi.
Artikelbeschreibung extrahieren würde hier m.M.n nicht funktionieren, da dahinter ja HTML & CSS steckt. (oder irre ich mich)

Wäre eine Zuordnung lediglich für Bestandsabgleich möglich?

Oder habt ihr einen anderen Ansatz, um das o.g. Ziel zu erreichen?

Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir helfen würdet.
Eine vollautomatische Aktualisierung passiert aus der Wawi heraus nicht. Das einzige was ich glaube automatisch übernommen wird ist Lagerbestand, sofern in der Anbindung aktiviert, und wenn ein neuer Preis eingetragen wird (und auch das muss wieder an richter Stelle erfolgen. Für Änderungen aller weiteren Einstellungen muss das von dir extra angestoßen werden, indem du in das laufende Angebot gehst, was änderst, und dann auf "bei ebay Abgleich ändern" oder "Jetzt ändern klickst"

lx777__

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2019
98
40
Köln
Ich hoffe wir reden vom selben:

Also bei meinem Worker ist „Bilder/Beschreibungen aktualisieren“ bei jedem Abgleich drin.
Wenn ich einem bestehenden Artikel ein Angebot aus eBay zuweise.

Und der bestehende Artikel in der Wawi eine andere Beschreibung hat als das manuelle Angebot auf eBay.

Dann würde die Beschreibung bzw das gesamte Design des manuellen Angebots doch beim nächsten Abgleich zerschossen werden?
Denn dieses manuelle Angebot wird in die Wawi importiert - bei dem jeweiligen Artikel wird eine Angebotsvorlage erstellt mit irgendeiner „ Designvorlage bspw. Tyro“ und u.a der Beschreibung aus den Artikelstammdaten.

wortek

SPBanner
1. Juli 2016
1.532
316
Landsberg am Lech
Ich hoffe wir reden vom selben:

Also bei meinem Worker ist „Bilder/Beschreibungen aktualisieren“ bei jedem Abgleich drin.
Wenn ich einem bestehenden Artikel ein Angebot aus eBay zuweise.

Und der bestehende Artikel in der Wawi eine andere Beschreibung hat als das manuelle Angebot auf eBay.

Dann würde die Beschreibung bzw das gesamte Design des manuellen Angebots doch beim nächsten Abgleich zerschossen werden?
Denn dieses manuelle Angebot wird in die Wawi importiert - bei dem jeweiligen Artikel wird eine Angebotsvorlage erstellt mit irgendeiner „Designvorlage bspw. Tyro“ und u.a der Beschreibung aus den Artikelstammdaten.
Genau das meine ich. VOLLAUTOMATISCH passiert nichts. Der Haken muss ja extra gesetzt werden. Wenn du das nichts möchtest einfach Haken raus