Ebay Angebot mit Kindartikel die keinen Bestand haben per Ameise importieren

Martin Dankesreiter

Aktives Mitglied
10. Dezember 2022
24
4
Hallo,

ich hab nun alles vorbereitet um ca. 270 neue Angebote zu erstellen, dabei habe ich die Vaterartikel und Kindartikel bereits importiert, mit allen Daten was man für das erstellen benötigt. Ich habe bereits einige Angebot manuell erstellt, also in JTL mit globaler Angebotsvorlage.
Leider muss ich die Angebotsvorlage aber für jeden Vaterartikel immer noch individuell bearbeiten.
1) Ich muss zum einen in der Angebotsvorlage bei dem Reiter "Variationen" bei "Variationsbilder bei der Auswahl bei dieser Variation anzeigen" ändern. Da steht immer "Festigkeitsklasse", allerdings muss dort eigentlich "Werkstoff" stehen.
2) Außerdem muss ich noch bei den Varianten einen Hacken setzen, die im Moment keinen Lagerbestand haben, da ich diese auch gerne im Angebot anzeigen lassen möchte.

DIN 912.jpg

Wie kann ich diese Zwei Felder mit der Ameise ansprechen, damit ich diese zwei Änderungen auch mit importieren kann und somit die Angebot mit der Ameise importieren/erstellen könnte.

Vielen Dank für eure Hilfe.

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.856
916
Berlin
Zu 1:
Meines Wissens nimmt der Lister immer die erste Variation des Artikel und bietet sie Dir voreingestellt an.
Es kann sogar sein, dass hier deine vorgegebene Reihenfolge am Artikel unberücksichtigt bleibt und tatsächlich die zeitlich zuerst angelegte Variation genommen wird.
Probiere trotzdem mal aus, die Reihenfolge der Variationen zu verändern, bevor du listest.

Zu 2:
Dafür gibt es nur eine Lösung im Form eines Workarounds.
Buche temporär einen Bestand von 1 in die nicht vorhandenen Kinder ein. Lass listen und buche wieder aus. Ggf. per Ameise.

Martin Dankesreiter

Aktives Mitglied
10. Dezember 2022
24
4
Herzlichen Dank für die Rückmeldung.

Zu 1:
Ja, das wird alphabetisch genommen und somit muss ich alle tatsächlich alle Angebot einzeln erstellen, weil das kann ich ja nicht in der globalen Vorlage definieren, welcher Variationsname für das entsprechende Bild Einfluss nehmen soll. Es sei den, ich nenne den Variationsname "Werkstoff" einfach "aWerkstoff", was natürlich nicht schön ist, oder "1.Werkstoff". Nicht besonders schön die Lösungen. Nachträgliches ändern des Variationsnamen funktioniert meines Wissens nach auch nicht?!

Zu 2:
Diese Möglichkeit habe ich auch schon in Betracht gezogen, ist allerdings auch nicht wirklich schön, somit erscheint in jedem Artikel in der Artikelhistorie eine Eingangsbuchung, obwohl das gar nicht der Fall war. Ich glaub ich nimm mir einfach 2h Zeit und mach das alles manuell, irgendwie traurig, dass man die Variablen nicht mit der Ameise ansprechen kann...

Nochmals herzlichen Dank für die Rückmeldung.

Martin Dankesreiter

Aktives Mitglied
10. Dezember 2022
24
4
Also das Problem mit der gesamten Auswahl aller Variationen, auch wenn diese keinen Bestand haben, hat sich erledigt, das macht die Ameise irgendwie automatisch wenn ich die Angebot importiere. Mit dem Variationsbilder, also welche Variationen das Bild bestimmen soll, habe ich leider noch keine Lösung, das wechselt zwischen Festigkeitsklasse und wenn ich das Angebot importieren, wird komischerweise "Gewinde-Ø x Länge in mm" ausgewählt, vermutlich deshalb, weil ich diesen Variationsname mit einer Sortiernummer versehen habe und zwar hat dieser die 1 also Sortiernummer.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ebay Konto entfernen JTL Kundencenter Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu eBay Rahmenbedingungen löschen? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Artikelbeschreibung / Fotos werden beim eBay-Abgleich nicht zuverlässig übernommen eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Ebay Beschreibungen plötzlich weg eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Neu BUG! eBay Lieferadresse wird als Rechnungsadresse übertragen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Deutsche Post Brief Sendungsnummer wird nicht an eBay übertragen JTL-Wawi 1.9 0
Neu eBay Angebote bestehen lassen auf eBay bei 0 Bestand in WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Ebay Zustände bei Ameise Import JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu ebay.co.uk Verkauf an europäischen Kunden - falscher MWST Satz JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu wawi ameise ebay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Menge zu Ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Hochladen von Artikel zu Ebay klappt nicht JTL-Wawi 1.10 13
Neu Versandkostenberechnung ebay, Kleinpaket International. Wie berechnen in ebay ? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
eBay Open 2025 am 25.09.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Frage zur eBay-Artikelbeschreibung bei Variationskombinationen (Kindartikel mit eigenem Text und Bildern) eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu alte Aufträge ausliefern ohne Label drucken und Abgleich mit eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Menge zu Ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Status der eBay Angebote exportieren Schnittstellen Import / Export 2
Neu FEHLER: eBay-Auktionen Upload nicht möglich, Fehlercodes helfen nicht weiter [Error 21917328 & 21920203] eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu ebay widerrufsbelehrung ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Ebay Anbindung geht nicht mehr... eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Probleme beim Import von eBay-Produkten in JTL – neue Artikel werden nicht übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Quote nicht fristgerechter Versand - ebay - DHL JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 14
Neu EazyAuction / eBay: Falsche Telefonnummern & Alias-Mails im Auftrag – Bug oder Feature? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Angebot an 2 Mails gleichzeitig senden JTL-Wawi 1.9 5
Neu Amazon Lister 2.0, Vaterartikel, Meldung "Angebot unvollständig, Menge nicht gepflegt" Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu PDF-Rechnung an andere Mailadresse schicken als Angebot / Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Angebot konnte aufgrund eines Fehlers nicht bei Amazon erstellt werden. Bitte versuchen Sie es später erneut. Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
PDF Dokument (Rechnung, Angebot, AB) wird als Titel Test gezeigt JTL-Wawi 1.9 0
Neu Kaufland Angebot aufrufen deaktiviert/ausgegraut kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Artikelbezeichnungen aus Angebot fehlen im Auftrag JTL-Wawi 1.10 2
Bild "TT-EC15-main.png" für das Angebot mit SKU "TT-EC15" auf Channel "OTTODEJTL" wurde nicht gefunden JTL-Wawi 1.9 0
Neu Download-Artikel mit dem Download-Modul anbieten JTL SHOP Plugins für JTL-Shop 5
Neu Magento2 mit Synesty in JTL-Wawi verbinden Allgemeines zu den JTL-Connectoren 3
Neu Bonuspunkte sammeln mit JTL-Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Abgleich WooCommerce / JTL mit dem Connector – Fehlermeldung WooCommerce-Connector 0
QRCode mit eigenem Feld in Druckvorlage füttern. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Kunden mit Kundenkonto bestellen als Gast und Aufträge sind dann nicht im Konto sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Vorlage mit Bedingung JTL-Wawi 1.9 2
Neu Die folgenden Dateien sind nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Artikel mit zwei Positionen JTL-Wawi 1.10 1
Neu Shopify Verkaufskanal inaktiv nach Anbindung mit Shopify App Shopify-Connector 3
Wir haben Probleme beim Abgleich mit Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 41
Neu Kunden mit registrierten Konto im Shop exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Filter Kunde mit eigenem Feld Wert "größer als"? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Google Ads Conversion Tracking mit Consent Mode v2 Plugins für JTL-Shop 0
Neu Probleme mit der Email über jtl hosting (plesk) User helfen Usern 2
Neu Massenupdate Parentartikel mit AMZ Lister 2.0 Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Konfigurationsartikel mit Stückliste versucht Gewinn JTL-Wawi 1.10 0
Neu Paypal Zahlung erfolgreich, Auftrag mit Status Neu im Shop und fehlt in WAWI JTL-Shop - Fehler und Bugs 4