eazybusiness: automatisches Datenbank-Backup

jaok

Aktives Mitglied
20. Januar 2015
49
0
Hallo zusammen!

Ich habe mich heute mal dran gesetzt und wollte "schnell" mithilfe der Aufgabenplanung ein automatisches Backup für JTL-WaWi erstellen. Mithilfe der Anleitung aus dem Wiki habe ich alles Schritt für Schritt abgearbeitet, aber es funktioniert einfach nicht.

Alles läuft unter Win Server 2008 R2 - 64bit.

_______________________

@echo off
osql.exe -S (local)\JTLWAWI -U sa -P sa04jT14 -Q "BACKUP DATABASE eazybusiness TO DISK = 'C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL10_50.JTLWAWI\MSSQL\Backup'"
_______________________

Das ist die Datei die nicht einmal bei manuellem Start eine Backup-Datei im gewünschten Zielordner erzeugt. Es öffnet sich für eine Weile ein Terminal und schließt sich wieder (Wenn durch die Aufgabenplanung ausgeführt, wird angegeben, dass die Aufgabe ausgeführt und beendet wurde.). Nirgendwo ein Anzeichen eines Fehlers.

Ich bitte um Hilfe!
 

oso

Gut bekanntes Mitglied
15. März 2012
433
9
AW: eazybusiness: automatisches Datenbank-Backup

Bin nicht ganz sicher, ob das (local) nicht durch deinen Servernamen ersetzt werden muss.
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: eazybusiness: automatisches Datenbank-Backup

Kann dir https://sqlbackupandftp.com/ empfehlen um die Backups zu automatisieren. Vor allem da du damit die Backups auch auf Netzlaufwerke oder FTP Server packen kannst.
Ein Backup auf C:\... bringt dir ja recht wenig wenn die Festplatte kaputt geht oder der PC geklaut wird...
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.665
520
Berlin
AW: eazybusiness: automatisches Datenbank-Backup

Du hast als Ziel nur einen Ordner angegeben. Erwartet wird aber imho ein Pfad zu einer Datei. Also

@echo off
osql.exe -S (local)\JTLWAWI -U sa -P sa04jT14 -Q "BACKUP DATABASE eazybusiness TO DISK = 'C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL10_50.JTLWAWI\MSSQL\Backup'\Meinbackup.bak"

Evtl. scheitert der Befehl auch noch an fehlendem Schreibrecht in den Zielordner.

Insgesamt geht in ein GUTES Backupscript einige Stunden Entwicklungsarbeit. Stichwörter:
Datenbankkonsistenz prüfen, Backup mit automatischem Namen erzeugen, backup prüfen, ggf. Backup komprmieren, Ergebnis der Kompremierung prüfen. Sonderfälle wie fehlende Schreibrechte, Pfade nicht gefunden, Festplatte voll etc.

Da kommt einiges zusammen. Ich habe mal in den tiefen des Forums meinen ersten Entwurf eines Scripts gepostet...vielleicht kannst Du Dich daran entlanghangeln. Seit damals habe ich aber noch sehr viel daran geändert.

Unter Strich würde ich es heute wohl nicht nochmal selbst machen, es sei denn, man hat Sonderwünsche (und die hatte ich).
 

jaok

Aktives Mitglied
20. Januar 2015
49
0
AW: eazybusiness: automatisches Datenbank-Backup

@ oso: Habe ich auch getestet, bringt allerdings auch keinen Erfolg.

@ boaa-group: Das werde ich wirklich mal ausprobieren! Hört sich gut an.

@ John: Mein Fehler :D habe ich übersehen als ich es in den Beitrag kopiert habe (meine .bat enthält natürlich %date%.bak). Schreibrechte sollte ich ebenfalls besitzen, da es der Standardordner des JTL-WaWi Backups ist und auch im manuellen Vorgang verwendet wird.
Ich glaube dir gerne, dass das mit einem Skript eine ziemlich komplizierte Variante ist...

@ Diedrichs: Danke für den Link!! Ich denke, dass ich mich für den Lösungsvorschlag von Pranas.NET entscheiden werde. Das klingt recht unkompliziert.
 

albaraka

Aktives Mitglied
11. November 2015
57
2
Regensburg
@jaok
@oso
@boaa-group
@Diedrichs
@John

hallo an euch alle

ich habe folgendes Problem, ich habe mir auch das Backup automatisch erstellen lassen und zwar durch dieses .bat-file:
------------------------------
@echo off
osql.exe -S localhost\JTLWAWI -U sa -P sa04jT14 -Q "BACKUP DATABASE eazybusiness TO DISK = 'C:\JTL-Backup\%date%.bak'"
---------------------------

es lief wochen lang einwandfrei, jeden tag legt er backup an, mit Datum und Größe, dieses liegt bei mir momentan bei ca 6GB.

Seit dem 08.10.16 macht er nichts mehr !!! ich habe noch mal den .bat file als Admin ausgeführt, vorher windows update durchgeführt

jetzt haben die Backups wenn sie überhaupt erstellt werden eine Gr. von ca 2 GB !!!!

irgendwie scheint mir das Ding keine Schreibrechte mehr zu haben nach dem Windows 10 update, lieg ich da falsch ??

wie kann ich unter Vorbehalt des .bat-files dieses Problem beheben ?

Danke euch im voraus
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.666
143
  • SQL Server Management Studio starten und anmelden.
  • rechte Maustaste auf die "eazybusiness" DB
  • "Tasks" / "Sichern"
  • Einstellungen wie gewünscht vornehmen
  • im Menü - oben Mitte - auf "Skript" klicken und "Skript für Aktion in Auftrag schreiben" wählen.
  • Die Einstellungen setzen wann, wie oft usw. Du das automatisch gesichert haben willst.
  • Fertig.
Läuft bei mir seit Jahren vier Mal täglich vollautomatisch.
 

albaraka

Aktives Mitglied
11. November 2015
57
2
Regensburg
muss ehrlich sagen, an dem ersten punkt bin ich schon gescheitert :(
ich weiss nicht wie ich das mit der Anmeldung machen soll ?
screenshots, Teamviewer ??
 

Anhänge

  • startseite SQL.pdf
    195,1 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:

albaraka

Aktives Mitglied
11. November 2015
57
2
Regensburg
bei mir läuft das anders, ich gehe auf: windows symbol-->rechte maustaste-->computerverwaltung-->aufgabenplanung-->aufgabenplanungsbibliothek--> JTL Backup.
rechts am Fenster habe ich noch mal "Ausführen" gewählt. erst dann hat er ein Backup gemacht. ca 8GB ( schaut sich logisch an )

zur Info.: das Backup wird jeden Tag um 23:00 erstellt

ich werde das mal unter Beobachtung halten und eine Rückmeldung geben ;)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Automatisches MHD bei Import JTL-Wawi 1.8 1
Wawi Datenbank Zertifikat abgelaufen JTL-Wawi 1.8 10
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Hosted (gehostete?) Datenbank Download Zweitgerät für unterwegs JTL-Wawi 1.8 13
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 23
Neu EK-Netto der Verkäufe aus Datenbank ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Speicherort der Seriennummern zu Auftragsposition in der Datenbank ? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Weiterleitungen direkt per Datenbank einfügen aufgrund Größe bzw. Anzahl? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Umzug Datenbank Fehler aufgrund unterschiedlicher Versionen Einrichtung JTL-Shop5 1
Preisliste Druck = ungültige Zugangsdaten zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 1
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 3
Grafana Datenbank verbindung nicht möglich? JTL-Wawi 1.8 1
Ameise auf Client nicht erreichbar - Wawi hat zugriff auf Datenbank JTL-Wawi 1.7 2
Neu Datenbank Upgrade Fehler(#7110FFD83C0136E0) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen