Gelöst EasyPAK (Post.AT) Anbindung funktioniert nicht [ohne Ticket]

rcpt_c.riegger

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2012
378
4
Österreich
Hallo,

wir haben leider auf mehrerer Anfragen per email und dem Kundencenter keine Antwort bzw. Hilfe bei unserem Problem erhalten den Versanddienstleister Post.at über EasyPAK einzubinden.
Unsere Mitarbeiter geben derzeit 100 - 150 Adressen per Hand ein.
Wäre toll wenn wir hier endlich etwas Hilfe bekommen würden bevor unsere Mitarbeiter umkippen vorlauter tippen. Vielen Dank im Voraus
 

rcpt_c.riegger

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2012
378
4
Österreich
AW: WAWI 099908 - EasyPAK Anbindung funktioniert trotz versprochene Hilfestellung nic

Ja genau! Anscheinend doch.
JTL + Servicepartner kommen einfach nicht weiter (Wir warten schon über 1 Monat) :(
 

mopeppers

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2013
370
1
Esternberg, OÖ
AW: WAWI 099908 - EasyPAK Anbindung funktioniert trotz versprochene Hilfestellung nic

.. kannst du mir das Format mal senden, ich werde es sowieso auch demnächst benötigen.
Wenn du willst, kann ich's mal probieren. Gib mir Zeit bis morgen Abend...
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
579
AW: WAWI 099908 - EasyPAK Anbindung funktioniert trotz versprochene Hilfestellung nic

Hallo,

sende uns bitte einen Export deiner bestehenden Wawi-Exportvorlage, sowie eine CSV-Datei mit den enthaltenen Adressdaten eines Kunden.

Solltet ihr im Vorfeld noch kein JTL genutzt haben, vermittelt uns bitte einen Ansprechpartner von Post.at und besorgt uns die Spezifikationen wie die Exportdatei aussehen muss.

Die Erstellung von Druckvorlagen, Exportvorlagen und Templates ist nicht Bestandteil unserer Serviceleistungen und entsprechend mit geringer Priorität zu sehen.
Die Sendungsdatenexportvorlagen werden in der Regel von den technischen Abteilungen unserer Technologiepartner DHL, Hermes, DPD & Co. erstellt.

Gerne sind wir trotzdem behilflich. Lass uns bitte die angesprochenen Daten zukommen, damit wir hier auch etwas adäquates schaffen können. Ohne Vorlagen, keine Resultate.
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln
AW: WAWI 099908 - EasyPAK Anbindung funktioniert trotz versprochene Hilfestellung nic

Ja genau! Anscheinend doch.
JTL + Servicepartner kommen einfach nicht weiter (Wir warten schon über 1 Monat) :(

1) JTL war nie an diesem Thema dran, da es nicht unsere Aufgabe ist für alle möglichen Versandarten Vorlagen zu liefern. Diese Vorlagen können mit ein bisschen Wiki-Studium und Einarbeitung selbst erstellt werden.
2) Man kann sich einen zertifizierten WMS-Servicepartner suchen. Den Servicepartner der hier gemeint ist, wurde nicht von uns für das WMS geschult und zertifiziert. Dies ist alles auf der Servicepartnerseite auf unserer Homepage ersichtlich.

Wir werden wie Stephan H. geschrieben hat, trotzdem zeitnah unter die Arme greifen. Trotzdem geht das auch anders und wenn solche Behauptungen aufgestellt werden, würde ich bitten mir die entsprechenden Mails bzw. Kundencenter-Tickets in denen es um die Anbindung von EasyPAK geht per PN mitzuteilen.

Viele Grüße,
Maik
 

rcpt_c.riegger

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2012
378
4
Österreich
AW: WAWI 099908 - EasyPAK Anbindung funktioniert trotz versprochene Hilfestellung nic

Hallo maik.schwefer & Stephan H,

entsprechende emails mit Bestätigungen durch JTL Mitarbeiter und der Geschäftsführung Lisson wurde wie gewünscht an euch Übermittelt.
Wir und Ihr Servicepartner hatten mehrmals Emails an das WMS Supportteam bzw. unseren dortigen Ansprechpartner (Herr Handke) gesendet - Leider kam hier niemals eine entsprechende Rückmeldung.
Nachdem Wochen und Wochen vergingen und noch immer keine Rückmeldung gekommen waren und unsere Lagermitarbeiter bereits Wunde Finger vom Tippen hatten, haben wir den öffentlichen Weg über das Forum gewählt.
Wir sind wirklich sehr geduldig jedoch sind über 12 Monate wirklich mehr als genug!

Vorab Danke für eure Hilfe

PS: Es gibt bereits mehrfachen Kontakt mit JTL und der österreichischen Post (Habe diese Emails ebenfalls angehängt)
 
Zuletzt bearbeitet:

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln
AW: WAWI 099908 - EasyPAK Anbindung funktioniert trotz versprochene Hilfestellung nic

Hallo maik.schwefer & Stephan H,

entsprechende emails mit Bestätigungen durch JTL Mitarbeiter und der Geschäftsführung Lisson wurde wie gewünscht an euch Übermittelt.
Wir und Ihr Servicepartner hatten mehrmals Emails an das WMS Supportteam bzw. unseren dortigen Ansprechpartner (Herr Handke) gesendet - Leider kam hier niemals eine entsprechende Rückmeldung.
Nachdem Wochen und Wochen vergingen und noch immer keine Rückmeldung gekommen waren und unsere Lagermitarbeiter bereits Wunde Finger vom Tippen hatten, haben wir den öffentlichen Weg über das Forum gewählt.
Wir sind wirklich sehr geduldig jedoch sind über 12 Monate wirklich mehr als genug!

Vorab Danke für eure Hilfe

PS: Es gibt bereits mehrfachen Kontakt mit JTL und der österreichischen Post (Habe diese Emails ebenfalls angehängt)

moin,

12Monate? :D ich glaube du irrst dich, da gab es noch gar kein WMS!

Die Jungs vom WMS Support sind echt engagiert und fix.

Zumal ein CSV Export kein Hexenwerk ist, poste einfach mal wie die CSV aussehen muss, da wird dir sicher jemand helfen
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.123
641
AW: WAWI 099908 - EasyPAK Anbindung funktioniert trotz versprochene Hilfestellung nic

@m3cabrio

... ich will dir nicht zu Nahe treten, aber hast du dich zum Thema allgemein mal eingelesen? Überhaupt eine Schulung erhalten?

Die Flut an neuen Threads lässt gewisse Befürchtungen erwecken?! Bitte immer dran denken, mit JTL kann man reden, die sich gerne Zeit nehmen um Problemen auf den Grund zu gehen! WMS ist neu implementiert und wird sicher die nächsten Wochen noch wachsen, ausreifen.
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.861
1.037
Hückelhoven
AW: WAWI 099908 - EasyPAK Anbindung funktioniert trotz versprochene Hilfestellung nic

Hallo maik.schwefer & Stephan H,

entsprechende emails mit Bestätigungen durch JTL Mitarbeiter und der Geschäftsführung Lisson wurde wie gewünscht an euch Übermittelt.
Wir und Ihr Servicepartner hatten mehrmals Emails an das WMS Supportteam bzw. unseren dortigen Ansprechpartner (Herr Handke) gesendet - Leider kam hier niemals eine entsprechende Rückmeldung.
Nachdem Wochen und Wochen vergingen und noch immer keine Rückmeldung gekommen waren und unsere Lagermitarbeiter bereits Wunde Finger vom Tippen hatten, haben wir den öffentlichen Weg über das Forum gewählt.
Wir sind wirklich sehr geduldig jedoch sind über 12 Monate wirklich mehr als genug!

Vorab Danke für eure Hilfe

PS: Es gibt bereits mehrfachen Kontakt mit JTL und der österreichischen Post (Habe diese Emails ebenfalls angehängt)

Hallo,

wir haben die Thematik damals zur WaWi Beta (neues Bestellwesen, Auslieferungsprozess etc.) eingeplant und dort auch kurzfristig geprüft. Es stellte sich heraus, dass hier ein XML Export benötigt wird und kein CSV-Export. Der zuständige Kollege wies darauf hin, dass wir die Anbindung nicht umsetzen können, da unser Sendungsdatenexport keine XML generieren kann. Eine verbindliche Aussage konnten wir zu diesem Zeitpunkt leider nicht geben.

Wir haben jetzt (12 Monate später) eine entsprechende Exportfunktionalität geschaffen, die aktuell NUR im WMS zum Einsatz kommt. Der neue Sendungsdaten-Export (WMS) bietet die Möglichkeit jedes Dateiformat abzubilden und zu exportieren, auch XML. Dazu wird eine Templatesprache verwendet ( DotLiquid) die Zugriff auf alle Variablen (siehe List & Label Editor) bietet. Die Syntax ist allgemein bekannt und kann im Internet eingesehen werden (Google). Wir arbeiten aktuell an einer komfortablen Methode diese Vorlagen selbst zu generieren.

Dieser neue Sendungsdaten-Export wird langfristig auch für die WaWi produktiv geschaltet, so dass alle Exportvorlagen, die bisher im Auslieferungszustand existieren, über den neuen Export abgewickelt werden können.
In diesem Zusammenhang können wir, nach Migration der alten Vorlagen auf das neue Exportsystem, auch neue Exportformate implementieren. Ob dies von uns oder durch Serverpartner erfolgt, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beurteilen.

Ich hoffe ich konnte die offenen Fragen damit klären.

Gruß

Manuel
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
579
AW: WAWI 099908 - EasyPAK Anbindung funktioniert trotz versprochene Hilfestellung nic

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Zusendung der Unterlagen und Dokumente.
Wir schauen uns das mal an.

Habt ihr denn bisher noch nicht mit EasyPak gearbeitet? Mit keinem Programm?
Eine Beispieldaten wäre toll, wie die XML aussehen muss, die von Easypak gepollt wird.
 

rcpt_c.riegger

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2012
378
4
Österreich
AW: WAWI 099908 - EasyPAK Anbindung funktioniert trotz versprochene Hilfestellung nic

Hallo,

wir haben über einen JTL Servicepartner eine kostenpflichtige Schnittstelle konfigurieren lassen. Hat soweit auch gut funktioniert (Ausser das Nachnahmeaufträge nicht automatisch übergeben wurden)
Leider Funktioniert das nun aber nicht mehr und alle Aufträge müssen per Hand in EasyPak eingetragen werden.

Würde Sie bezüglich Beispieldatei gerne an Herrn Bartosch fb@wewewe.de weiterleiten (Leider will diese Firma aufgrund Ihrer Aussage "uns einen zertifizierten WMS Partner zu suchen" nun nicht mehr mit uns zusammenarbeiten. War bei meinen Email Anhängen keine Beispieldatei dabei? Wie kann Ich die Beispieldatei am besten Übermitteln?
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
579
AW: WAWI 099908 - EasyPAK Anbindung funktioniert trotz versprochene Hilfestellung nic

Nein, es waren nur jede Menge Emails dabei mit wenig hilfreichen Infos und ein Handbuch und eine Dokumentation von Easypak mit insgesamt 70 Seiten .. das kann im Grunde nicht unser Job sein, hier von Grund auf etwas Neues zu erstellen.

Wie funktioniert diese Schnittstelle von WeWeWe und können ihr über diese Schnittstelle keine XML-Datei erzeugen, die ihr uns zur Verfügung stellen könnt?
Oder lasst euch von EasyPak eine Beispieldatei zusenden, wie die konforme XML für den Import aussehen muss, damit wir diese mit wenigen Handgriffen nachbauen können.

Es ist nicht unsere Aufgabe, uns um Kontaktpersonen und Beispieldateien zu bemühen, diese Services bieten wir nicht an und das ist auch eigentlich bekannt, wie auch Herr Lisson selbst in einer der mitgesendeten Emails nochmal unterstrichen hat.
Wir sind durchaus gerne bei der Erstellung behilflich, setzen aber ein gewissen Maß an eigenen Bemühungen vorraus. Wie Manuel schon schrieb ist das mit den neuen Vorlagen eigentlich kein Hexenwerk, so lang die Syntax bekannt ist.

Das Easypak oder Post.at hier auf exotische Datenstruckturen setzt ist nun nicht unser Problem. Dennoch sitze ich an dem Problem und nehme mir die 28 Seiten Syntaxdoku mal zur Brust.
 

rcpt_c.riegger

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2012
378
4
Österreich
AW: WAWI 099908 - EasyPAK Anbindung funktioniert trotz versprochene Hilfestellung nic

Hallo, EasyPAK und EasyLOG stammen aus der gleichen Software Schmiede.
Anbei die Konfig für JTL Standard worbei die NN nicht funktioniert.
JTLWAWI easyPAK Konfiguration.jpg

bitte um Info wie Ich die Daten am besten übermitteln kann?
 

Anhänge

  • JTLWAWI easyPAK Konfiguration.jpg
    JTLWAWI easyPAK Konfiguration.jpg
    99 KB · Aufrufe: 57

rcpt_c.riegger

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2012
378
4
Österreich
AW: WAWI 099908 - EasyPAK Anbindung funktioniert trotz versprochene Hilfestellung nic

Hallo, EasyPAK und EasyLOG stammen aus der gleichen Software Schmiede.

Ja wir haben über den einen JTL Servicepartner ja bereits Kontakt zu Ihnen! Lt. Servicepartner soll das Problem auch nur über euch lösbar sein.

Anbei die Konfig für JTL Standard worbei die NN nicht funktioniert.
Den Anhang 10305 betrachten

bitte um Info wie Ich die Daten am besten übermitteln kann? Email and info@jtl und z.Hd. Herrn Handke?
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
579
AW: WAWI 099908 - EasyPAK Anbindung funktioniert trotz versprochene Hilfestellung nic

Da wird aber eine CSV und keine XML erstellt .. die Dokumentation die Ihr uns geschickt habt bezieht sich jedoch auf XML Spezifikationen. In dem Fenster mit der Vorlagenliste gibt es die Möglichkeit die Vorlage zu exportieren.

Wenn diese Vorlage - mit Ausnahme der Nachnahme - funktioniert, ist das Nachbauen eigentlich schnell erledigt. Habt ihr denn schonmal unsere Easylog Vorlage aus der Wiki versucht zu verwenden?
 

rcpt_c.riegger

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2012
378
4
Österreich
AW: WAWI 099908 - EasyPAK Anbindung funktioniert trotz versprochene Hilfestellung nic

Hallo,

Ja ich weiß - wollte diese nur zur Ansicht senden da diese ja zumindest bis auf NN und Sendungsdatenimport funktioniert hat.
Ich denke auch das hier nicht der große Aufwand dahinter steckt - der Teufel liegt irgendwo im Detail.

Easylog Datei funktioniert leider nicht.

Die XML sollt Ihr bereits haben - kann diese aber gerne nochmal senden.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
579
AW: WAWI 099908 - EasyPAK Anbindung funktioniert trotz versprochene Hilfestellung nic

Die XML liegt nicht vor. Bitte auf das bestehende Ticket als Antwort senden, landet dann direkt bei mir.
 

Ähnliche Themen