Neu EAN, ISBN, UPC .. Codes kopieren

Litho

Gut bekanntes Mitglied
17. Juni 2017
311
20
Ich greife hier ein wohl altes Thema wieder auf, weil entgegen der Lösung, dass man daran 2014 denken wollte, scheint es vergessen worden zu sein, oder es wurde wieder "abgeschafft".

Nach wie vor werden bei dem duplizieren eines Artikel auch bereits eine vergebene EAN Nummer mit dupliziert. Daraus ergeben sich wie ich jetzt feststellen konnte, erhebliche Probleme und Fehlermeldungen bei Amazon. Was jetzt für mich bedeutet rund 1800 Artikel nach doppelten EANs durch suchen zulassen. Kann man das nicht auch machen wie bei der Artikelnummer, die darf ja auch nur "eindeutig" einmalig vergeben werden.???? Oder hat mal jemand Tool mit dem man das prüfen kann? Bleibt nur der Export und dann die Sortierung nach EANs um die Artikel zu finden? Ich habe die schlimme Befürchtung dass ich wohl seit Wochen die Amazon Hilfe umsonst wegen dieses Fehlers "rund" gemacht habe.
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Export mit der Ameise, in Excel öffnen, nach EAN sortieren und dann eine Abfrage ob in zwei aufeinanderfolgenden Zellen die identischen Werte drin stehen. In 5 Minuten hast Du eine Übersicht, ob Du doppelte EANs in der Datenbank hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekoektas

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
@Litho, ich kann deinen Wunsch verstehen. Aber leider berücksichtigt dieser nicht die User, die die Möglichkeit brauchen, die EAN mehrfach vergeben zu können.

Um Mehrfach vergebene Identifikationsnummern zu finden könnt ihr die erweiterte Suche nutzen. In den vordefinierten Filtern findet ihr die folgende Möglichkeit:

1585633120660.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Litho und Xantiva

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Es gibt dazu auch ein Widget im Dashboard "Doppelte Identifikationsnummern".
Und beim Duplizieren könntest du den Haken für "Identifikationsnummern" raus nehmen.
Dann sollte das auch nicht mehr passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xantiva

Litho

Gut bekanntes Mitglied
17. Juni 2017
311
20
erstmal vielen Dank an Antwortgeber, das macht es schon leichter. Den Wunsch nach mehrfacher Vergabe von EAN muss ich aber nicht verstehen, weil eigentlich durch die GS1 klar definiert ist nur eine Nummer pro Artikel. Von daher dachte ich, dass man ein 2014 aufgetretenes Problem schon mal lösen hätte können sollen. Aber gut wenn es so sein soll und man die Sachen finden kann alles gut.
Gruß
Litho
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Stichwort Stücklisten - da kann es beispielsweise nötig sein.
Varkombis, die sich nur in der Menge unterscheiden, wären hier ein Beispiel.
 

Litho

Gut bekanntes Mitglied
17. Juni 2017
311
20
Varkombis können ja eigenen EAN bekommen ist ja dafür vorgesehen. Und wenn Artikel aus Stücklisten besten, dann es ist ja Analog so. Ein Vaterartikel besteht aus X Kinderartikel als Set. Also bekommt der Vater eine neue EAN... aber gut wir müssen keine Haare auf der Glatze kräuseln. wenn es so ist wie es ist ok. Vielleicht könnte man aber bei diese EAN Nummern ein kleines Gelbes Dreieck erscheinen lassen, dass bedeutet dass diese Nummer bereits bei anderen Artikeln vergeben ist.???
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Mit der 1.6 wird es eine erweiterte Listenansicht geben bei der du dir eventuell genau so eine Abfrage einbauen kannst (zumindest für die Übersichtsliste)
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
@Litho, um dir das noch mal zu verdeutlichen. Du verkaufst einen Artikel X. Der hat die EAN 1234567890123.
Jetzt verkaufst Du Sets von diesem Artikel, in dem 5 Stück, 10 Stück usw. enthalten sind. Diese Sets haben die gleiche EAN, weil ist ja der gleiche Artikel.
Wären noch andere Komponenten dabei, dann wäre ich natürlich direkt bei Dir.

Ein anderes Beispiel: Du willst ein und den selben Artikel auf der gleichen Plattform listen mit einem anderen Namen, einer anderen Beschreibung. Dafür legst Du eine Stückliste an und vergibst die gleiche EAN.
 

Litho

Gut bekanntes Mitglied
17. Juni 2017
311
20
Ich verstehe dich schon, aber die EANs kauft besser mietet man ja sowieso 1000er weise. Ein Set aus 5 oder 10 Stück würde ich dann handhaben wie einen Kinderartikel und jedem Set einen eigenen EAN geben, weil die meisten wahrscheinlich sowieso einen Artikel anlegen um eine andere andere Artikelnummer zu vergeben. Wenn ich durch die Preislisten meiner Großhändler schaue machen die es genau so. Dein zweites Beispiel weiß ich gar nicht warum man das machen soll, aber dann würde es Sinn machen, wie bei den Variationen für die Stücklisten auch eigene EANs zu vergeben. Nach Deinem Vorschlag würdest Du den eigenen Artikel in der Stückliste nochmals selbst hinzufügen??? Normal ist doch eine Stücklisten Artikel ein Artikel der aus Produkt A,B, C besteht. von mir aus auch 3xA, 4xB, 5xC, du willst nun Stücklisten anlegen zum Produkt A mit 5x A und 10xA?? Da kannst du doch dann gleich lieber neue Artikel anlegen.

Also ich hänge mich an dem Thema nur auf, weil ich seit 3 Monaten den Amazon Service telefonisch rund gemacht habe, weil deren Fehlermeldung leider auch nicht so eindeutig war, die sprachen immer von SKUs, bis ich, wie gesagt gestern Abend zufällig gemerkt habe, dass es an den doppelten EANS liegt, die ich mir durch das duplizieren selbst erstellt habe. Will heißen Deine Vorschläge mit Stücklisten oder "Verdopplung" kann nicht funktionieren, wenn Du diese Artikel über Amazon verkaufen willst, weil Amazon Produkte mit gleicher EAN mixed und dabei wunderbaren Schwachsinn zusammen baut. Für die ist eine EAN Code eine einmal pro Produkt vergebene Nummer. Besteht der Artikel aus 5 mal einem Produkt dann ist das ein neuer Artikel. Dein Vorschlag bleibt eine Insellösung für den eigenen Shop und braucht keine EANs. Amazon dürfte schon beim Einstellen der Artikel diese ablehnen.

Aber gut sei's drum, Für mich sind heute bestimmt 30 Artikel endlich zu Amazon gekommen, die ich noch nie darüber verkauft hatte und nun liegen schon Bestellung vor. Meine Empfehlung bleibt EANs nur einmal zu vergeben "unique" ist das Stichwort.
Gruß
Litho
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Ja, ich füge den Bestandsartikel als Komponente in die Stückliste ein. Normal sind alle Szenarien. Sowohl Stücklisten, bestehend aus Komponente A, B und C als auch Stücklisten auf 5xA. Hier ist schon allein die eindeutige Bestandsführung als unschlagbarer Grund zu nennen. Du hast nur Artikel A, der die Bestandsführung übernimmt. Alle Stücklisten reagieren entsprechend, wenn eine Stückliste oder direkt die Komponente verkauft wurden. Mit einem neuen Artikel hättest du dann zwei Artikel mit jeweils eigener Bestandsführung.
 

Litho

Gut bekanntes Mitglied
17. Juni 2017
311
20
Ok das leuchtet begrenzt ein, aber bei jedem neu angelegten Artikel der Stücklisten eines anderen Artikels enthält werden die Bestandslisten des Stückartikels auch mit gepflegt. Du siehst bei Deiner Lösung die verkaufte gesamte Menge Deines Artikels, bei meiner Lösung sehe ich das auch aber zusätzlich noch z.B. wie oft das 5er oder 10er Päckchen verkauft wurden, dass dürftest Du bei Deiner Lösung nicht sehen, wobei ich Deine Zielsetzung eher über Staffelpreise angehen würde (die gibt es ja auch noch).

P.S. Gibst Du dich nun endlich geschlagen?? ;)
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Nein, da gebe ich mich nicht geschlagen - schließlich handelt es sich nicht um eine Battle. Ich bitte Dich damit lediglich über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen. Für Dich scheint es sinnvoller zu sein, so zu arbeiten. Andere arbeiten anders und nutzen beispielsweise Stücklisten um bestimmte Mengen abzusetzen. Die Auswertungsmöglichkeiten sind in beiden Fällen gegeben.
Wichtig ist letztlich nur das Fazit: Auch wenn du so arbeiten möchtest können wir anderen Usern ihre Arbeitsweise deshalb nicht verbieten. Meine Beispiele sind als als genau das zu sehen - als Beispiele, warum jemand anders arbeitet, seine Artikel anders anlegt und pflegt.
 

Litho

Gut bekanntes Mitglied
17. Juni 2017
311
20
Ich betreibe 5 eigene Shops und drei weitere für Kunden aus unterschiedlichen Branchen.... Der Blick über den Tellerrand ist bei uns standard. Es ging um Deine Argumentation, dass die Nutzer hier exemplarisch dies über Marketplaces machen, und die machen Stress bei doppelter EAN vergabe. Wenn mich die Wawi gewarnt hätte "Achtung doppelter EAN code" wie sie es auch nicht zulässt das Artikelnummern doppelt vergeben können, dann hätte es mir einen Arsch voll Probleme erspart. Wie jemand seine Artikel einstellt gebe ich dir Recht ist jedem selbst überlassen, aber mit den Stücklisten glaube ich nicht dass Deine Lösung über Marketplaces funktioniert. Die Lösung deiner Beispiele sollte er über Staffelpreise erfolgen, dann klappt's auch mit Amazon. Wir sprechen uns dann wieder wenn ich Ebay angehe, mal schauen was dann dabei rauskommt...
 

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
595
146
Jetzt verkaufst Du Sets von diesem Artikel, in dem 5 Stück, 10 Stück usw. enthalten sind. Diese Sets haben die gleiche EAN, weil ist ja der gleiche Artikel.

Darf ich Dir da widersprechen.
Ein 5er Set und auch ein 10er Set ist jeweils eine eigenständige Verkaufseinheit und muss damit eine eigene GTIN haben.
Man verwendet nicht(!) die GTIN der Einzelkomponente, denn dadurch wird die eindeutige Identifizierbarkeit des Einzelartikels zunichte gemacht.

Leider gibt es nur wenige Hersteller die sowas direkt richtig machen.

MfG

McAvity
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Dann münz das Beispiel bitte auf lose Ware um, die du selbst verpackst. Da stimmt das Beispiel noch immer ;)
Im Übrigen entsteht durch solche Sets kein neuer Artikel - du bestimmst damit als Händler lediglich die Menge, die der Kunde kauft. Somit muss meines Erachtens die gleiche EAN genutzt werden. Du hättest Recht, wenn es seitens des Herstellers einen Umkarton gibt mit 5 Stück, einen mit 10 Stück usw.
Sofern Du aber statt einer Glühbirne lediglich 5 oder 10 in den Versandkarton packst ist das noch immer der gleiche Artikel.
 

Litho

Gut bekanntes Mitglied
17. Juni 2017
311
20
Hallo
wie ich eben im Verlauf dieses Threads https://forum.jtl-software.de/threads/jtl-staffelpreise-zu-amazon.119461/#post-699460 selbst erfahren musste mag Amazon Staffelpreise nur für Businesskunden. Will heißen wenn man Mengenrabatte über Amazon im B2C gewähren möchte so bleibt einem nur der Weg über

1. ich lege einen eigenen neuen Artikel an mache ein Foto mit X-mal dem Artikel und raus damit
oder
2. ich lege einen eigenen neuen Artikel an und befülle die Stückliste mit 3x von irgendeinem Artikel und raus damit

für den 2. Fall habe ich die Warenbestandslisten dann auch immer aktuell im Gegensatz zum 1. Fall

Egal welchen Weg man geht. man sollte immer eine neue GTIN/EAN vergeben und Staffelpreise sind nur für die eigene Wawi und für den eigenen Shop zu gebrauchen, weil man sie nicht zu Amazon übertragen kann (Ebay??-keine Ahnung)

Um die Argumente von Enrico zu verstehen habe ich mir gerade diese Seite angetan: https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/artikel/artikelstammdaten-stueckliste-konfigurator/

Von daher kann ich Ihn etwas besser verstehen, aber für den Vertrieb von Produkten über Marktplätze ist meiner Meinung nach eine nur einmal vergebene GTIN/EAN pro Verpackungseinheit eine zwingende Voraussetzung und von daher sollte dies analog wie Artikelnummern technisch nicht möglich sein oder mittels einer kleinen Warnung (gelbes Dreieck oder so) angezeigt werden. Man erspart sich später viel Ärger wenn man dann doch über einen Marktplatz vertreibt. Genauso wie man bei der Entscheidung ich lege Staffelpreise an wissen sollte, dass dies nicht für Amazon funktioniert. Je nach Vertriebswunsch kann man hier im Vorfeld schon viel Arbeit sparen.

Gruß
Litho
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Wenn wir technisch verbieten EAN o.ä. doppelt einzugeben wird anderen Usern damit eine Möglichkeit genommen. Im Gegensatz dazu gibt es für Euch bereits Möglichkeiten, solche Probleme zu umgehen.
 

Litho

Gut bekanntes Mitglied
17. Juni 2017
311
20
Ja richtig wenn man denn weiß, dass man sich damit gerade ein Problem geschaffen hat.
Wenn Du neu bist und JTL Wawi einrichtest ist es dein erstes Ziel Produkte rein, Verkauf starten Rechnung schreiben... Wenn man dann nach einigen Wochen sich über weiterführenden Vertrieb Gedanken macht, erinnerst Du dich nicht mehr ob du oder dein Mitarbeiter damals Produkte dupliziert hast mit der Duplikation von EAN'S... und dann steht Du bei Amazon vor einer Latte von Fehlermeldungen oder wirrer Produkte... Bis man diese Fehler gefunden hat das zieht sich weil es eigentlich nur an einer Kleinigkeit liegt. Also wie wäre es mit einem Warndreieck??? ACHTUNG dies EAN/Code ist bereits in Verwendung.
und/oder im Guide für Amazon: Achtung EAN/GTIN/ISBN Codes von Produkten für Amazon dürfen nur einmal vergeben sein, weil es sonst zu Problemen kommt. Bitte über Filter anzeigen lassen. Und das recht zu Anfang als Grundvoraussetzung?

Ich meine ich wusste auch nicht dass die Pflege von Staffelpreisen eigentlich Umsonst war und ist, wenn ich über Amazon vertreiben will Ma davon abgesehen, dass du Staffelpreise erst im Shop siehst wenn du dich bis zum Artikel durchgeklickt hast. Machst Du ein eigenes Produkt daraus mit Xmal Produkt A, dann fällt das in der Kategorieübersicht im Shop besser auf...

Was hällst du davon??
GRuß
Litho
 

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
595
146
@Enrico W.

Ich kann nur ganz dringend anraten sich mit der Publikation "Globale Artikelnummer (GTIN)in der Anwendung - Funktion, Aufbau und Umsetzungshinweise zur GTIN" von GS1 Germany auseinander zu setzen (kostet für Nichtmitglieder aktuell 21,- EUR netto).
Ein Standard ist natürlich kein Gesetz, aber ein Standard ist immer nur so gut wie die Einhaltung der Richtlinien in der Praxis umgesetzt wird.

Dann münz das Beispiel bitte auf lose Ware um, die du selbst verpackst.

Hierzu bitte Abschnitt 5.2 "Die Kennzeichnung mengenvariabler Verbrauchereinheiten " lesen.
Da wird klar darauf hingewiesen, dass eine Identifikation solcher Produkte alleine über die GTIN nicht zu gewährleistet ist.
Entsprechende Lösungsalternativen (GS1 DataBar bzw. Spezialkodierungen) werden da auch erläutert.

Sofern Du aber statt einer Glühbirne lediglich 5 oder 10 in den Versandkarton packst ist das noch immer der gleiche Artikel.

Das ist falsch (ich muss das so deutlich schreiben).
Im Abschnitt 3.1 "10 konkrete Regeln, wann die GTIN geändert werden muss " heißt es ganz eindeutig im Punkt 8, das bei Änderung der Anzahl von Kosumenteneinheiten (= Glühbirnen, um bei deinem Beispiel zu bleiben) eine neue GTIN vergeben werden muss.

Die Darstellung von @Litho ist schon richtig, die Doppelverwendung einer GTIN für unterschiedliche Produktvariationen (die Menge eines Artikels stellt dabei auch eine Variation dar) sollte normalerweise nicht möglich sein.

MfG

McAvity
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Litho