Wenn wir technisch verbieten EAN o.ä. doppelt einzugeben wird anderen Usern damit eine Möglichkeit genommen.
Das sehe ich anders. Nur zur Info: Auch in einer hochprofessionellen Warenwirtschaft wie Microsoft Dynamics NAV (ok, ist eine ganz andere Liga, aber egal, da es hier um eine Basisfunktionalität geht) ist es von vornherein unmöglich, dass zwei Artikel die gleiche EAN zugewiesen bekommen. Wenn ich das versuche, bekomme ich sofort eine Fehlermeldung. Die EAN hat bei jedem Artikel absolut eindeutig zu sein.
Bislang fand ich diese Strenge sehr praktisch, da auf diese Weise menschliche Fehler abgefangen werden können (z. B. einen Artikel im System aus Versehen doppelt anlegen). Ebenfalls gibt es natürlich überhaupt keine Probleme, wenn Daten aus dem System zur Kasse übertragen werden - sämtliche gescannten Barcodes sind eindeutig zuweisbar.
BTW Zudem ist es bei NAV auch easy möglich, einem Artikel mehrere EANs zuzuweisen, z.B. weil der Lieferant mal wieder für ein und den selben Artikel die EAN gewechselt hat, oder wenn man keine Lust hat, ein Produkt als zig Varianten anzulegen, und es der Einfachheit halber als ein einziges Produkt verwaltet (z. B. Postkarten).
Ich war daher etwas erstaunt, in den letzten Tagen zu sehen, dass diese für mich bislang selbstverständlichen Basisfunktionen bzgl. EAN-Handling in JTL leider nicht möglich sind. Die Vorteile, die sich aus einem strengeren EAN-Handling ergeben würden, dürften die Nachteile ("anderen Usern eine Möglichkeit nehmen") weit überwiegen. Dass eine Nachfrage nach einer solchen Funktionalität besteht, sieht man anhand von Threads in diesem Forum seit mehr als 10 Jahren.
Thorsten