Neu EAN, ISBN, UPC .. Codes kopieren

thor.a

Aktives Mitglied
11. September 2020
2
0
Wenn wir technisch verbieten EAN o.ä. doppelt einzugeben wird anderen Usern damit eine Möglichkeit genommen.

Das sehe ich anders. Nur zur Info: Auch in einer hochprofessionellen Warenwirtschaft wie Microsoft Dynamics NAV (ok, ist eine ganz andere Liga, aber egal, da es hier um eine Basisfunktionalität geht) ist es von vornherein unmöglich, dass zwei Artikel die gleiche EAN zugewiesen bekommen. Wenn ich das versuche, bekomme ich sofort eine Fehlermeldung. Die EAN hat bei jedem Artikel absolut eindeutig zu sein.

Bislang fand ich diese Strenge sehr praktisch, da auf diese Weise menschliche Fehler abgefangen werden können (z. B. einen Artikel im System aus Versehen doppelt anlegen). Ebenfalls gibt es natürlich überhaupt keine Probleme, wenn Daten aus dem System zur Kasse übertragen werden - sämtliche gescannten Barcodes sind eindeutig zuweisbar.

BTW Zudem ist es bei NAV auch easy möglich, einem Artikel mehrere EANs zuzuweisen, z.B. weil der Lieferant mal wieder für ein und den selben Artikel die EAN gewechselt hat, oder wenn man keine Lust hat, ein Produkt als zig Varianten anzulegen, und es der Einfachheit halber als ein einziges Produkt verwaltet (z. B. Postkarten).

Ich war daher etwas erstaunt, in den letzten Tagen zu sehen, dass diese für mich bislang selbstverständlichen Basisfunktionen bzgl. EAN-Handling in JTL leider nicht möglich sind. Die Vorteile, die sich aus einem strengeren EAN-Handling ergeben würden, dürften die Nachteile ("anderen Usern eine Möglichkeit nehmen") weit überwiegen. Dass eine Nachfrage nach einer solchen Funktionalität besteht, sieht man anhand von Threads in diesem Forum seit mehr als 10 Jahren.

Thorsten
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.762
257
Die EAN hat bei jedem Artikel absolut eindeutig zu sein.
Händler die mit unterschiedlichen Zuständen arbeiten, sprich Neu, gebraucht (wie neu) usw. würdest Du damit keine Möglichkeit mehr geben über den EAN zu arbeiten. Der Artikel hat ja trotzdem den gleichen EAN, nur eben einen anderen Zustand. Somit ist das schon richtig es zuzulassen.
 

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
595
146
@Pinkman

Sorry, aber dein Verständnis der GTIN (bzw. EAN) ist nicht korrekt.

Ein Artikel hat eine eineindeutige GTIN. Mehrere SKUs mit einem identischen GTIN zuzulassen ist hochgradiger "Blödsinn". @thor.a hat da mit seiner Beschreibung schon recht.

Selbst die JTL-Wawi bietet da doch eine Möglichkeit an das abzubilden, siehe hier: https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/artikel/artikelzustaende-anlegen/#artikelzustaende-anpassen insbesondere der Abschnitt " Mit eigenem Bestand führen " und " Artikelnummern-Suffix ".

MfG

McAvity
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.762
257
@McAvity
Ein Artikel hat eine eineindeutige GTIN. Mehrere SKUs mit einem identischen GTIN zuzulassen ist hochgradiger "Blödsinn".
Uiii - Gebrauchtwarenhändler, erfolgreiche Ankaufsplattformen (da gibt es mind. 3 die damit MILIIONEN machen) und Amazon betreiben diesen "Blödsinn". Dieser "Blödsinn" funktioniert dann aber sehr gut. :D
Als Händler der über 20 Jahre aktiv ist und schon einige Systeme genutzt hat, muss es möglich sein.
Dein Link kenn ich, allerdings ist die Umsetzung viel komplizierter als mit Varkombis zu arbeiten und selbst bei Deinem Tip ist es wichtig den gleichen EAN zu haben. Das WMS muss ja beim Wareneingang wissen was für ein Artikel geliefert wird und der wird nun einmal über den EAN erfasst. Es funktioniert so einwandfrei.
Wer etwas anders wünscht kann ja Feature Tickets eröffnen ;)

Gruss Janine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael Rose

thor.a

Aktives Mitglied
11. September 2020
2
0
@McAvity

Uiii - Gebrauchtwarenhändler, erfolgreiche Ankaufsplattformen (da gibt es mind. 3 die damit MILIIONEN machen) und Amazon betreiben diesen "Blödsinn".
Die Händler, die gebrauchte Ware verkaufen, katalogisieren diese (z. B. Bücher) nicht anhand der EAN oder ISBN, sondern anhand eigener erstellter Etiketten mit Barcodes. Alles andere wäre auch Unsinn, da man die Existenz und den Zustand jedes einzelnen Artikels möglichst mit einem einzigen Code erfassen muss, und nicht zweimal scannt (z.B. EAN und Zustand). Einträge wie die EAN sind hier zweitrangig und nicht so sehr von Bedeutung wie z.B. in einem Ladengeschäft, wo Artikel an der Kasse gescannt werden müssen. (Was soll im Fall der versehentlichen Doppelung einer EAN die Kasse tun? Nachfragen, welcher Artikel jetzt gemeint ist?)

Dein Beispiel ist zwar nachvollziehbar, aber m. E. weit hergeholt. Die überwiegende Anzahl der Händler verkauft nämlich keine gebrauchten Artikel, sondern Neuwaren. Mit Gebrauchtwaren können nur noch wenige Platzhirsche bestehen - und die haben mit Sicherheit kein JTL mehr.

Aber ok: offenbar gibt es zu wenig Druck von den Anwendern, als dass sich hier etwas ändern würde.

Thorsten
 

Jens Falk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
14. Mai 2020
270
103
Die Händler, die gebrauchte Ware verkaufen, katalogisieren diese (z. B. Bücher) nicht anhand der EAN oder ISBN, sondern anhand eigener erstellter Etiketten mit Barcodes. Alles andere wäre auch Unsinn, da man die Existenz und den Zustand jedes einzelnen Artikels möglichst mit einem einzigen Code erfassen muss, und nicht zweimal scannt (z.B. EAN und Zustand). Einträge wie die EAN sind hier zweitrangig und nicht so sehr von Bedeutung wie z.B. in einem Ladengeschäft, wo Artikel an der Kasse gescannt werden müssen. (Was soll im Fall der versehentlichen Doppelung einer EAN die Kasse tun? Nachfragen, welcher Artikel jetzt gemeint ist?)

Dem ist eindeutig zu wiedersprechen! Gerade im Handel mit gebrauchter Ware ist es für Händler wichtig mit gleicher EAN und mit gleicher IBAN (antiquarischer Buchhandel) aber unterschiedlicher Artikelnummer und Zuständen zu arbeiten. Sehr oft suchen Kunden über die EAN Produkte und da wäre es weniger gut wenn man dann im Google nicht gefunden wird. Preisbewußte Kunden kaufen dann eher gebraucht - gut zu einem niedrigeren Preis als neu.

Desweiteren kann man gar nicht bei Amazon/ Ebay ein Buch aber auch kein Switch, wie zum Bsp. den hier 6935364085469, mit einer eigenen EAN anbieten. Auch wäre es fraglich für das gleiche Produkt eine andere zu bekommen.

Aber man kann das Produkt von neu bis Bastelgerät mit der selben EAN anbieten. Also mehrmals.

Außerdem gerade für Händler mit antiquarischen Büchern ist JTL-Wawi bestens geeignet, schon allein im Bezug auf Preis/ Leistung.

Aber auch reine Händler mit Neuware würden wohl große Probleme bekommen, wenn es nur pro Artikel eine EAN gebe. Wie werden dann Retouren eingebucht die nicht den Zustand neu bekommen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinkman und Enrico W.