Neu EAN eines Kindartikels/Variantenartikels auf Seite des Vaterartikels holen

marf05

Aktives Mitglied
8. Februar 2021
31
0
Hallo zusammen.
Beim Aufruf des Vaterartikels benötige ich eine EAN vom Varianten-/ Kindartikel - also einem untergeordneten Artikel sozusagen.
Wie komme ich an diesen Wert auf der Ebene ran?

Danke und Grüße, Martin

marf05

Aktives Mitglied
8. Februar 2021
31
0
Hallo zusammen.
Ich komme soweit, dass ich alle Varianten auf der Vaterartikelseite bekomme.
Es gelingt mir nicht an die EAN (cBarcode) eines einzelnen Variationsartikels ranzukommen, ähnlich wie es für den den Vaterartikel mit $Artikel-->cBarcode geht.
Wir kann ich den Barcode für einen Variationswert abrufen, ausgehend vom Vaterartikel?

Code:
{foreach name=Variationen from=$Artikel->Variationen key=i item=Variation}
    {$Variation->cName}:
    {foreach name=Variationswerte from=$Variation->Werte key=y item=Variationswert}
        {$Variationswert->cName}{if !$smarty.foreach.Variationswerte.last},{else}{/if}
        {$Artikel->cBarcode}{if !$smarty.foreach.Variationswerte.last},{else}{/if}
    {/foreach}
    <br/>
{/foreach}

marf05

Aktives Mitglied
8. Februar 2021
31
0
Hallo golreven. Ich habe einen Umweg über ein eigenes Feld gewählt. Das eigene Feld wird beim Vaterartikel mit einer EAN aus irgendeinem Variantenartikel gefüllt.
Die Lösung ist nicht schön, aber selten ;)

marf05

Aktives Mitglied
8. Februar 2021
31
0
Keine strukturierten Daten. Ich brauchte für eine Weiterverarbeitung bereits im Vaterartikel eine EAN eines der Kinder.

froot

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2021
203
9
Code:
{foreach name=Variationen from=$Artikel->Variationen key=i item=Variation}
{$Variation->cName}:
{foreach name=Variationswerte from=$Variation->Werte key=y item=Variationswert}
{$Variationswert->cName}{if !$smarty.foreach.Variationswerte.last},{else}{/if}
{$Artikel->cBarcode}{if !$smarty.foreach.Variationswerte.last},{else}{/if}
{/foreach}
<br/>
{/foreach}
Das funktioniert zwar für mich aber wie seid ihr darauf gekommen? Habt ihr euch euch das selbst zusammengereimt?
Wo gibt es eine Liste mit allen Variablen?
Ich finde das soooo mühsam, es könnte so viel leichter gemacht sein für Entwickler an die Daten zu kommen, gibt es dafür einen guten Grund?
Ich finde nichts dazu, wie soll ich wissen wie die Artikeldaten heißen, GTIN, Artikelnummer, Lagerbestand, … ?
Alles was der JTL-Guide dazu preisgibt ist den Link: https://www.smarty.net/docsv2/de/language.variables.tpl

Bin dankbar für Tipps!

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.456
2.054
Berlin
Das ist alles learning by doing.

wir Entwickler schauen auch in die vorhandenen Quellcodes um herauszufinden wie Variablen oder Funktionen aufgebaut sind um sie dann zu nutzen

für den einfachen Fall kannst du in einem Template einfach mal z.b:: {(array) $Artikel|dump} eingeben, dann siehst du schon eine Menge vom Artikel.

dann gibt es noch den debugger, mit dem kannst du auch vieles sehen und als letzte Hilfe:
https://jtl-devguide.readthedocs.io/projects/jtl-shop/de/latest/index.html

• Gefällt mir
Reaktionen: froot

froot

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2021
203
9

Danke für deine Tipps! Es ist mir schon klar, dass alles learning by doing ist in der Entwickler-Welt, ich finde nur dieses Herumraten oder Trial and Error oder auch Reverse-Engineering unnötig und könnte verhindert werden wenn sich einer mal hinsetzen würde und eine gescheite Liste schreiben würde mit allen Variablen. Aber dafür hat JTL wohl einfach kein Budget und würde sich und dem einen oder anderen Entwickler, der mit dem Wissen sein Geld verdient vielleicht sogar schaden, Das macht mir JTL mittlerweile etwas unsympathisch, auch der Support, für den wir zahlen, versucht anscheinend das Ticket-Erstellen unnötig zu verkomplizieren, die Gründe sind klar.

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.456
2.054
Berlin
JTL macht das sicher nicht, um uns Servicepartner zu schützen :D
Nein, da scheinen einfach die Ressourcen zu fehlen oder keiner dort hat Bock darauf das mal vernünftig zu dokumentieren.

froot

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2021
203
9
wer ChatGPT verwendet ist zu Faul zum denken ;)
Ziemlich pauschale Aussage… Oder einfach keine Zeit die schlechte Doku zu durchforsten und herumzuraten. Ich bin ja hier nicht für den Denksport sondern weil das zu meiner Arbeit gehört, hab viele andere Dinge am Zettel. KI wird wohl bald das Gehalt für Entwickler senken, oder tut es jetzt eh schon, und da bringt es nichts sich drüber aufzuregen sondern man muss halt weiterschauen.

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.456
2.054
Berlin
Ich mag ChatGPT und auch alle anderen KI's nicht :)

und ich sehe immer häufiger, dass Programmierer Ihre Codes durch ChatGPT erstellen lassen, was ich echt schlimm finde.

Und wenn ich sehe wie extrem das derzeit alles ausartet, werden wir bald eine content Inzucht haben, weil die KI's immer wieder neuen content, aus dem content, den Sie schon hundertmal erstellt haben, generieren.
Aber das ist ein anderes Thema :)