Neu E-Mails an Kunden alles über die WAWI oder auch über den Shop?

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.017
79
Schleusegrund
Firma
Suflix
Hallo,
versendet Ihr Eure Mails (wie Bestellbestätigung, Bestellung bezahlt etc.) über den Shop oder macht Ihr den kompletten Mail-Verkehr hier über die WAWI und lasst den Shop so weit wie möglich außen vor?

Was ist hier das optimale Vorgehen?

Gruß Dirk
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
Das "optimale Vorgehen" gibt es nicht, da das Vorgehen von deinen Abläufen und Organisation abhängt.

Die Bestellbestätigung sendet der Shop automatisch raus; warum willst du damit auch warten, bis irgendwann die Bestellung in der WaWi landet und dann nochmals zeitverzögert eine WaWi-Mail raus geht.

Der Rest ... siehe Satz 1 :)
 

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.017
79
Schleusegrund
Firma
Suflix
Mir ist schon klar, dass es die "optimale Lösung" nicht gibt, nur hätte ich nicht unbedingt 2 x die gesendete Mails irgendwo stehen, sondern schon gerne alles zusammen nachvollziehbar für einen Kunden zentral irgendwo und ich (als Frischling) denke halt, dass es dann über die WAWI am besten wäre - wobei man ja das Senden nach einer Auftragseingang auch über einen Workflow recht zeitnah abbilden kann oder nicht?

Ich finde es halt etwas ungünstig, wenn ein Teil über den Shop geht und ein anderer Teil über die WAWI an den Kunden - kann man da nicht den Überblick verlieren, wenn man nachvollziehen muss, welche Mail nun raus gegangen ist oder welche nicht?
 

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.017
79
Schleusegrund
Firma
Suflix
Ja das schon, das ist aber schon etwas umständlich und dann hab ich alles wiederum im Postfach, aber auch nicht nach Kunde geordnet.
Ich fände es halt besser, alle Mails nur über die WAWI zu versenden und so für jeden Kunden und Auftrag den Mailverkehr nachvollziehen zu können, anstatt etwas im Mailprogramm zu haben, wo man dann erst wieder umständlich suchen müsste - oder gesplittet im Shop und andere Teile in der WAWI.
 

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
548
82
Also bei mir geht das Suchen im Mailprogramm total einfach: E-Mail-Adresse eingeben ... et voilà! ALLE Nachrichten da, inkl. der vom Kunden versendeten.

Für höhere Ansprüche gibt's dann CRM-Programme.
 

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.017
79
Schleusegrund
Firma
Suflix
Also bei mir geht das Suchen im Mailprogramm total einfach: E-Mail-Adresse eingeben ... et voilà! ALLE Nachrichten da, inkl. der vom Kunden versendeten.
Für höhere Ansprüche gibt's dann CRM-Programme.

Wisst Ihr eigentlich wie viel Aufwand das sein kann, wenn Du ein paar hundert Aufträge am Tag hast?
Ich denke da gibt es anders zu tun und ja, es gibt gewisse CRM-Programme, aber die Kosten Geld, wie z.B. greyhound-software.com - und wenn man eben gerade erst startet und es nicht so dicke hat, versucht man halt möglichst eine kostengünstige aber trotzdem gute Lösung zu finden :)

Wenn man aber zu einem Kunden und Auftrag den kompletten Mailverkehr direkt in der WAWI einsehen kannst, wenn ein Kunde z.B. anruft und Du ihm sagen willst, dass er die Mail X am Tag X bereits erhalten hat etc. oder Du Ihm diese schnell mal als Kopie zusenden willst, dann ist eine zentrale Stelle - eben z.B. in der WAWI eine extreme Arbeitserleichterung.

Na ja, ich denke, da hat Jeder seine eigenen Ansichten - ich werde für mich schon eine gute Lösung finden.
 

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
548
82
Wisst Ihr eigentlich wie viel Aufwand das sein kann, wenn Du ein paar hundert Aufträge am Tag hast?
Ich denke da gibt es anders zu tun und ja, es gibt gewisse CRM-Programme, aber die Kosten Geld, wie z.B. greyhound-software.com - und wenn man eben gerade erst startet und es nicht so dicke hat, versucht man halt möglichst eine kostengünstige aber trotzdem gute Lösung zu finden :)

Wenn man aber zu einem Kunden und Auftrag den kompletten Mailverkehr direkt in der WAWI einsehen kannst, wenn ein Kunde z.B. anruft und Du ihm sagen willst, dass er die Mail X am Tag X bereits erhalten hat etc. oder Du Ihm diese schnell mal als Kopie zusenden willst, dann ist eine zentrale Stelle - eben z.B. in der WAWI eine extreme Arbeitserleichterung.

Na ja, ich denke, da hat Jeder seine eigenen Ansichten - ich werde für mich schon eine gute Lösung finden.
Das wünsche ich dir. Aber bedenke, dass "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass." / "Ich will alles , doch ich wills für lau." / "Ich will Geld verdienen, aber ausgeben will ich keins." möglicherweise keine zukunftsfähigen Mottos sein könnten [emoji6]
 

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.017
79
Schleusegrund
Firma
Suflix
Natürlich investiere ich auch - aber all das, was man gerade am Anfang seines Businesses an Investitionen vermeiden kann, eben weil es andere Lösungen wo möglich gibt, auf die man aber erstmal kommen muss - machen durchaus Sinn und sind so gewollt. Ich bin sicher nicht Jemand, der immer alles um sonst haben will etc. dazu bin ich zu lange in dem Geschäft - ich hab in den letzten Jahren Shops von Null mit aufgebaut und die machen Heute 1 Mio bzw. 3.5 Mio Umsatz im Jahr.

Jetzt wo ich aber meinen ersten eigenen Shop aufbauen will, muß ich halt aufs Geld - gerade am Anfang achten :)
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
Na was hindert dich denn daran bis Ende des Jahres alles aus der WaWi zu senden und wenn du dann deine 1 Mio. Gewinn erwirtschaftet hast, steigst du um auf ein CRM
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Mails zu Verfügbarkeitsanfragen an Interessenten gehen nicht raus JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Angebot an 2 Mails gleichzeitig senden JTL-Wawi 1.9 5
Neu Bestellobergrenze (999€) für Schweizer Kunden im Shop hinterlegen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Kunden einen Retouren QR Code beim ausliefern mitschicken für Warenankauf ??? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Hinweistext zum Kunden - Kundennotiz JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Kann man das Shop-Guthaben von Kunden per Workflow beeinflussen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Gewinnbasierte Provision & gezielte Kunden-Zuordnung im JTL Shop / Wawi User helfen Usern 0
Neu Falsche Währung auf Amazon-Rechnung des Kunden (externer Beleg) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu bei bestimmten Kunden muss die Rechnung beigelegt werden / wie erfolgt dies? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Neu Kunden mit Kundenkonto bestellen als Gast und Aufträge sind dann nicht im Konto sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Kunden mit registrierten Konto im Shop exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop wo Kunden selbst einen Artikel designen können? Smalltalk 3
Statistik über Zahlungsmoral der Kunden / Zahlungsverzug möglich? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Dropshipping anbieten an Kunden Schnittstellen Import / Export 7
Neu Gutschein verkaufen - Produkt mit Preiswahl durch Kunden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Kunden im JTL Shop sichtbar ? Einrichtung JTL-Shop5 7
Workflow: Neue Kunden direkt einer Kundengruppe zuordnen JTL-Wawi 1.10 6
Neu Kunden Zusammenführen automatisieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu ebay.co.uk Verkauf an europäischen Kunden - falscher MWST Satz JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Alle Wawi Kunden im Shop registrieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow zur Zählen von Retouren und Bestellungen von einem Kunden JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ist es nicht möglich unter Plattformen - Neukunden sich die Mobilnummer anzeigen zu lassen, mit der die Kunden sich regsitriert haben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Rechnungen an Schweizer Kunden JTL-Wawi 1.10 5
Neu JTL Consent Manager - Alles ablehnen Button? Plugins für JTL-Shop 3

Ähnliche Themen