Hallo,
ich habe gerade eine E-Mail bekommen mit dem Betreff "WICHTIG: Sicherheitslücke in JTL- Shop 4 - Dringender Handlungsbedarf",
Soweit sieht alles plausibel aus - nur wundert mich:
1) im Forum habe ich davon nichts finden können. Auch nicht auf der JTL-Seite. Oder habe ich etwas übersehen?
2) Die Links zum Download des Patches/neuen Files findet sich unter diesem Link: https://jtl-software.us9.list-manage.com/track/click?u=xxxxx&id=xxxxx&e=xxxxx - d.h. gehen nicht direkt auf die jtl-Seite, sondern via list-amange.com - Newsletter-Tool. In dem Fall aber unglücklick, d.h. das verunsichert mich in Kombination mit 1).
Ist die E-Mail korrekt? Oder ein ziemlich genialer Versuch in den Shop einzudringen?
Und warum ist in der E-Mail kein Link auf die JTL-Seite, um schlichtweg das ganze unabhängig validieren zu können?
ich habe gerade eine E-Mail bekommen mit dem Betreff "WICHTIG: Sicherheitslücke in JTL- Shop 4 - Dringender Handlungsbedarf",
Liebe Kunden,
uns wurde heute eine kritische Sicherheitslücke gemeldet, die JTL-Shop 4 bis einschließlich Version 4.06.17 betrifft. Es besteht Ihrerseits dringender Handlungsbedarf, um diese Sicherheitslücke für Ihren JTL-Shop zu schließen. Nach unseren jetzigen Informationen ist bisher kein Schaden in Form von Datendiebstahl entstanden, jedoch sollten Sie das Problem umgehend beheben, um dies zu verhindern.
Im Folgenden finden Sie dazu eine entsprechende Anleitung.
Hosting-Kunden bei JTL mit JTL-Shop 4 haben wir bereits automatisch mit einem Sicherheits-Patch versorgt. JTL-Shop 5 ist nicht betroffen.
*Entfernt durch Moderation.
Wenn Sie eine ältere Version von JTL-Shop nutzen, ändern Sie bitte folgende Code-Zeilen manuell in der Datei classes/class.JTL-Shop.Redirect.php:
$oEntry = Shop:B()->query(
"SELECT *
FROM tredirectreferer tr
LEFT JOIN tredirect t
ON t.kRedirect = tr.kRedirect
WHERE tr.cIP = '{$cIP}'
AND t.cFromUrl = '{$cUrl}' LIMIT 1", 1
);
Ersetzen durch:
$oEntry = Shop:B()->queryPrepared(
"SELECT *
FROM tredirectreferer tr
LEFT JOIN tredirect t
ON t.kRedirect = tr.kRedirect
WHERE tr.cIP = :cIP
AND t.cFromUrl = :cURL LIMIT 1",
[
'cIP' => $cIP,
'cURL' => $cUrl
], 1
);
Soweit sieht alles plausibel aus - nur wundert mich:
1) im Forum habe ich davon nichts finden können. Auch nicht auf der JTL-Seite. Oder habe ich etwas übersehen?
2) Die Links zum Download des Patches/neuen Files findet sich unter diesem Link: https://jtl-software.us9.list-manage.com/track/click?u=xxxxx&id=xxxxx&e=xxxxx - d.h. gehen nicht direkt auf die jtl-Seite, sondern via list-amange.com - Newsletter-Tool. In dem Fall aber unglücklick, d.h. das verunsichert mich in Kombination mit 1).
Ist die E-Mail korrekt? Oder ein ziemlich genialer Versuch in den Shop einzudringen?
Und warum ist in der E-Mail kein Link auf die JTL-Seite, um schlichtweg das ganze unabhängig validieren zu können?
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: