Neu E-Mail Vorlage Versandbestätigung per Workflow ausführen, wie?

Martin1977

Aktives Mitglied
1. August 2023
152
23
Hi,

ich habe hier eine doofe Konstellation, ich möchte gerne Versandbestätigungen versenden.

Das klappt soweit alles mit DHL, DPD usw, es geht alles automatisch weil es über Shipping Labels läuft.

Aber ich habe hier eine Versandart die Spedition lautet, das läuft nicht über JTL. Ich setze eine Speditions Bestellung auf Ausliefern, dann tragen wir alles in die Webmaske der Spedition ein, irgendwann im Laufe des Tages erhalten wir dann die Sendungsnummer.

Ich gehe dann unter Versand - Lieferscheine offen rein, wähle die Sendung aus, kopiere die Sendungsnummer rein, setze das Versanddatum

Dann verschwindet der Auftrag in die Reiterkarte Lieferscheine Versendet

Ich kann zwar vorher die Aufträge, nachdem ich die Nummern hinterlegt habe, markieren und auf den Button Versanddaten und dann "Versandbestätigung für ausgewählte Sendungsarten per E-Mail" anklicken und dann würden die Mails rausgehen, aber ich würde das gerne automatisieren.

Ich habe mir jetzt diverse Bereiche von den Workflows angesehen, unter Versand oder auch Auftrag. Sehe ich das richtig dass ich die E-Mail Vorlage Versandbestätigung nirgendwo auswählen kann? Das einzige was mir wohl bleibt ist es zu sagen ich sende eine Mail, muss mich da dann aber entscheiden ob HTML oder Text und mir dann eine Vorlage basteln, richtig? Habe zwar mal auf die Schnelle den HTML Code der regulären Versandbestätigung kopiert und da eingefügt, auf den ersten Blick sieht es auch ok aus, aber Adressdaten usw fehlen, da muss ich mir also scheinbar andere Variablen raussuchen.

Bevor ich mich da ran setze, gibt es keinen andere Möglichkeit wie ich diese Versandbestätigung automatisch anstoßen kann?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Mail-Vorlage Bestellung verschickt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
2 Nachkommastellen in Rechnungs-E-Mail Vorlage ausgeben? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Absender in einer E-Mail-Vorlage definieren Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Mail Bewertungserinnerung Sprungmarke JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Rechnung automatisch per Mail versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Korrektur Name des Absenders bei Anforderung der Bestätigung der E-Mail-Adresse Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Workflow: Mail bei Notiz in Auftrags-Historie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu E-Mail erhalten: Wichtige Sicherheitsinformation Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
In Diskussion E-Mail an Lieferanten bei Verkauf einer seiner Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Lieferantenbestellung mit GLS Versandetikett an den Hersteller/Lieferanten per Mail Senden. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Mail Vorlagen mit verschiedenen Absender - Mail Adressen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Rechnung per Mail - Anhang (Rechnung) wird nicht erzeugt. JTL-Wawi 1.9 2
Neu Ameise-Vorlage per SQL abrufen und Daten als Ergebnis erhalten JTL Ameise - Eigene Exporte 1
QR-Code Formel kann nicht in die eigene Vorlage hinzugefügt werden JTL-Wawi 1.9 1
Neu Vorlage für Angeboten Rechnungsbetrag ändern Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
QR Code in Vorlage Professional JTL-Wawi 1.9 9
Neu Vorlage Export Datei JTL Ameise - Eigene Exporte 10
Neu Sendungsnummer oder Tracking-Link auf Export-Vorlage anzeigen Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu JTL Vorlage eine zweite Seite hinzufügen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Email Vorlage - Mailen bearbeiten funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL WAWI - Suche nach Designer für eBay-Vorlage mit CLP-Feldern Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu eigene Tabs in Ebay Vorlage einfügen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0