Neu E-Mail-Vorlage sendet Blindkopie - obwohl "Nicht verwenden" eingetragen ist - Wawi 1.5.25.0

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

misterGST

Gut bekanntes Mitglied
23. September 2007
296
18
Hallo Kolleginnnen und Kollegen,

Wawi 1.5.25.0 - ein "kleines" Problem raubt mir mittlerweile den letzten Nerv:
Um meine AGB bei Amazon- FBA-Käufen automatisch zu versenden, habe ich eine entsprechende E-Mail-Vorlage erstellt und unter "Blindkopie" meine E-Mail eingetragen. Ein Workflow (in Verbindung mit dem Worker) hat den Versand der Mail angestossen. So konnte ich den Versand im realen Leben überprüfen.

Nachdem alles super funktioniert (Kunde + ich erhalten erfolgreich die AGB), habe ich meine persönliche E-Mail aus "Blindkopie" entfernt und den Server (inklusive Wawi/Worker) neu gestartet!

PROBLEM:
Ich erhalte weiterhin die Blindkopie, obwohl unter "Blindkopie": "Nicht verwenden" eingetragen ist. Auch im Workflow ist nix eingetragen (siehe Screenshots)!
Auch habe ich testweise im Feld Blindkopie einen anderen Wert eingetragen > Wawi neu gestartet > wieder "Nicht verwenden" ausgewählt > Server neu gestartet ... aber ... Ich erhalte weiterhin die Blindkopie!

workflow-kopie1.png

workflow-kopie2.png

FRAGE: Wie kann ich den Versand der Blindkopie abstellen? Habt Ihr eventuell auch diese Erfahrung gemacht, und könnt eine Lösung anbieten?

LG Georg

Happy

Moderator
Mitarbeiter
29. Juli 2011
465
77
Hückelhoven
Hallo @misterGST
das könnte im Zusammenhang mit deinen Firmen/E-Mail Einstellungen liegen, hast du hier ggf. einen globalen BCC eingetragen?
Es könnte auch ein Versionsproblem sein durch welchen nicht immer alle Felder, vor allem Betreff und BCC/CC nicht korrekt zwischen SERVER unc Client kommuniziert werden.
Das haben wir bereits mit einer neueren Version behoben.
Du kannst hier versuchen einen Teil der E-Mail unten zu ändern, einen Punkt einfügen, ein Leerzeichen oder so Ähnlich, dadurch sollte sich das alles korrekt Synchronisieren.

misterGST

Gut bekanntes Mitglied
23. September 2007
296
18
Hallo Dennis,

ich hatte tatsächlich in den Firmen/E-Mail Einstellungen einen globalen BCC eingetragen. Ich war mir sicher, dort nichts eingetragen zu haben (so kann man sich irren).
Habe dort die Mail im BCC gelöscht und den Server neu gestartet. Nun warte ich auf die nächste FBA-Auslieferung ... aber denke, dass es damit erledigt ist.

Vielen Dank für den Hinweis.
LG Georg

EDIT: PERFEKT - neue Lieferscheine wurden per Workflow erstellt - Mail an Kunden gehen erfolgreich raus - KEINE Blindkopie an mich = alles dufte :)

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Druck/E-Mail Vorlage Datum um x Tage erhöhen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Bestimmter Artikel aus E-Mail-Vorlage ausblenden ( Verpackungsmaterial ) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Shop 5. Die E-Mail-Vorlage ist fehlerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu JTL Hosting - E-Mail auf Android einrichten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Mail bei neuem Netto EK JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Firmenlogo nicht auf den E-Mail Rechnungen vorhanden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Eigene Variablen für die Druck- / E-Mail- / und Exportvorlagen anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Workflow Retoure Mail eingetroffen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Fehler beim versenden von Rechnungen per mail User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu E-Mail: Produktempfehlung deaktivieren wegen Spam User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Kasse startet neu/"stürzt ab" bei E-Mail-Eingabe JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu SHOP5: Variable cLocalizedWert in Guthaben Mail wird nicht angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu Bugs Checkboxen Spezialfunktion "Newsletter-Anmeldung" und "Mail an Shopbetreiber" Shop 5.0.0 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Positions-Nummern und Anzahl Positionen in Bestellbestätigungs-Mail Einrichtung von JTL-Shop4 4
Neu eBay E-Mail Adressen überschreiben gut gepflegte Kundendaten neu in 1.5.37 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Aufträge, Rechnungen etc per E-Mail senden geht nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Mehrere E-Mail adressen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Periodische Einkaufsliste per Mail einrichten? Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 5
Neu Postfilialen und Packstationen ohne Kundennummer und Mail? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu gesendete Mail auch in Outlook oder Thunderbird abrufbar ? Servicedesk (Beta) 11
Neu Betreffzeile E-Mail Vorlagen: Bestell-Datum ohne Uhrzeit? Einrichtung von JTL-Shop4 5
Neu Shop-Logo in der Mail ist viel zu groß Einrichtung von JTL-Shop4 6
Neu E-Mail Bestellbestätigung logo einfügen oder Bild entfernen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Mail werden nicht versendet JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu Vorschlag: E-Mail aus dem Kundenkonto an Kunden versenden. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu E-Mail vorlagen Fehlerhaft Syntax Error on line: ...&token= JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 2
Neu WaWi Versand e-Mail Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Erstellungsdatum eines Shop-Auftrages in der E-Mail Rechnungsversand falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu E-Mail versenden bei bestimmer Versandart Workflow Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Eingangsbestätigung der Anfrage per E-Mail Servicedesk (Beta) 0
Neu Druckvorlage Fürs drucken und e-mail (digitale) rechnung/Lieferschein Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu E-Mail/Ticket Speicherort Servicedesk (Beta) 3
Neu ecoDMS öffnet mail-clienten Thunderbird nicht User helfen Usern 12
Neu PDF einlesen und als Vorlage verwenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Artikel-Merkmal in Angebots-Email-Vorlage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu eBay Preis abweichend zur Vorlage eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Vorlage für Versanddatenexport User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu PayPal Kauf auf Rechnung in Vorlage Bankverbindung unterdrücken Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Problem Drucker aus Vorlage Artikeletikett User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Vorlage DHL Empfängererklärung als Vorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu ebay design vorlage evo eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 1
Neu Vorlage Lieferantenbestellungen - Kopie: Benutzerdefiniert -> Versand nur bei einem Lieferanten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Vorlage Auftrag, Name Zahlart anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Ebay-Vorlage: kann den Preis nicht einstellen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Gelöst Ebay vorlage! eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
In Bearbeitung Vorlage JTL Adept "Weitere Hinweise" eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler Artikeletikett-Vorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Wie Artikel in Vorlage gruppieren? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu HAN in neuer Picklisten Druck-Vorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Amazon-Bestell-Nummer in neue Email-Vorlage Rechnung einfügen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2