Neu E-Mail Versandbenachrichtigung aus JTL Wawi 1.8.10.0 wird doppelt versendet

Chris01

Aktives Mitglied
4. Februar 2015
32
7
Hallo zusammen,

wir setzen keinen JTL- Shop ein, sondern verbinden unseren Oxid-Shop via Connector mit der Wawi.

Seit unserem Update auf von 1.5.55.8 auf 1.8.10.0 wird unser Versand-Email aus der JTL-Wawi heraus mit den DHL-Tracking-Infos ("Ihre Bestellung 123456 wurde versendet") leider zeitgleich doppelt versendet, so dass der Kunde zweimal eine E-Mail gleichen Inhalts erhält.

Wir haben an der Konfiguration vor dem Update nichts verändert, vermuten also, dass es da eine neue Einstellung in der 1.8.10 gibt? Haben wir da irgendwo einen Haken zu viel gesetzt?

Hat jemand Erfahrung mit diesem Fehler? Kann jemand mit einem Tipp helfen?

Besten Dank!
 

Felix-lg

Aktives Mitglied
22. November 2022
76
18
Guten Morgen,
wir haben leider das gleiche Problem. Update von 1.7.13 auf 1.8.12.0. Seit dem Update werden nahezu alle Versandmails doppelt versendet. Nahezu, weil zwischendurch mal welche dabei sind, die nicht doppelt versendet werden. Da habe ich aber noch keinen Zusammenhang gefunden.
@Chris01 habt ihr das Problem gelöst?

Gibt es irgendwo neue Einstellungen zum Email-Versand die dafür sorgen? Hat jemand sonst eine Idee?

Danke und Gruß
Felix
 

kelvin.

Sehr aktives Mitglied
15. Februar 2023
166
65
Frankfurt
Vielleicht hilft das Update auf 1.8.12.2. Ich kann nicht bestätigen, dass die Versandbenachrichtigung doppelt versendet wird.
 

Felix-lg

Aktives Mitglied
22. November 2022
76
18
Hi,
danke für den Hinweis. Hatte schon gesucht und nichts gefunden.

Was ich jetzt noch nicht verstehe: Wie schaffe ich kurzfristig eine Lösung? Im Ticket steht Zielversion 1.9.3.0....
Im WMS ist bei uns auch nicht der "Neue Nachdruck" aktiviert.
Wir haben auch keine Workflows zum Email-Versand...

Wir haben nur "Versandmail senden" in der entsprechenden Versandart hinterlegt. Und in den Globalen Einstellungen unter E-Mails: "Versandbestätigungen über JTL-Wawi senden für: JTL-Connector Bestellungen"

Wie ist das bei euch? Wie habt ihr das Problem behoben? Vermutlich ja nicht mit der 1.9.3.0...

Danke
Felix
 

tdrzewosz

Mitglied
9. Februar 2024
32
2
Wir habend ie 1.9.4.5 installiert und das Problem ist nicht beheben. Es wird eine Versandbenachrichtigung Mail ohne Sendungsnr versendet und einige Sekunden danach mit einer SEndungsnr. Wir benötigen dringend Hilfe. Danke
 

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
635
203
Wir habend ie 1.9.4.5 installiert und das Problem ist nicht beheben. Es wird eine Versandbenachrichtigung Mail ohne Sendungsnr versendet und einige Sekunden danach mit einer SEndungsnr. Wir benötigen dringend Hilfe. Danke
Klingt als ob das Paket zweimal also versendet gesetzt wird. Liefert ihr über die WMS aus? Oder normal über die Wawi?
 

alex7d

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2019
100
40
Köln
@jtldudel
Die Vermutung stimmt.

wenn ich über mein Lager ausliefere geht die Benachrichtigung nur 1x raus.
Importiere ich allerdings Sendungsdaten über den Packtisch wird die Mail 2x versendet.

Version 1.8.12.2

Eine Lösung haben wir bislang nicht gefunden.
 

hipposport

Aktives Mitglied
8. Mai 2018
9
0
Ich kann leider von ähnlichen/gleichen Problemen in der 1.9.4.6 berichten. Wir haben letzte Woche von 1.5.34.1 geupdatet. Seitdem werden unsere Versandmails 2-4 fach Versendet. Kunden beschweren sich massiv. Hat jemand schon eine Lösung?

Ausgangslage: Versand über WMS, bei den Versandarten haben wir den Hacken bei "Versandmail senden" aktiviert. Vor Update keine Probleme gehabt. In der Versandmail wird bei uns zur Sendungsnummer noch zusätzlich die Rechnung und ein Rücksendeformular hinzugefügt.
 

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
635
203
Es wäre möglich eine Mail per Workflow zu senden, unter Lieferschein>versendet. Hier entsprechende Bedingungen festlegen und dann den Workflow Zeitverzögert auslösen (5 Minuten oder so).
Durch die Verzögerung bleibt JTL genug Zeit, die Sendungsnummer einzutragen.

Dafür muss die Vorlage der Versandmail entsprechend in eine Lieferschein Vorlage eingebaut werden, ist aber eigentlich relativ einfach.

Den Haken der Versandmail dann aus der Versandart wieder raus und stattdessen über die Workflow Bedingungen diese Versandarten erlauben.

So als Idee.

Eigentlich sollte das natürlich nicht nötig sein, aber nun denn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankell

hipposport

Aktives Mitglied
8. Mai 2018
9
0
Es wäre möglich eine Mail per Workflow zu senden, unter Lieferschein>versendet. Hier entsprechende Bedingungen festlegen und dann den Workflow Zeitverzögert auslösen (5 Minuten oder so).
Durch die Verzögerung bleibt JTL genug Zeit, die Sendungsnummer einzutragen.

Dafür muss die Vorlage der Versandmail entsprechend in eine Lieferschein Vorlage eingebaut werden, ist aber eigentlich relativ einfach.

Den Haken der Versandmail dann aus der Versandart wieder raus und stattdessen über die Workflow Bedingungen diese Versandarten erlauben.

So als Idee.

Eigentlich sollte das natürlich nicht nötig sein, aber nun denn.
Ja das wäre evtl. noch eine Lösung, aber keine schöne. Ich mein wir haben sowas auch schon einmal probiert nur war das glaube nicht ganz ohne. Das halte ich mir mal noch offen.

Ich kann glaube aber das Problem etwas mehr eingrenzen. Ich vermute es hängt mit dem Sendungsdatenimport zusammen. Wir nutzen den DHL Shipment Polling Client, und dieser erstellt leider auf jedem Rechner eine Importdatei mit den gleichen Daten. Das hat bis jetzt nichts ausgemacht da das Ereignis "Versandmail senden" nur einmal ausgelöst wurde. Jetzt löst er es wohl jedes Mal wenn er die Daten Importiert aus, so meine Vermutung. Leider habe ich es noch nicht hinbekommen dass der Export von DHL nur 1 mal stattfindet.
 

CatysFutterkrippe

Aktives Mitglied
12. Oktober 2016
12
0
Hallo,

ich bin vor ein paar Wochen auf den Versand mit DPD umgestiegen und habe dieses Problem seitdem auch. Wenn ich Pakete mit DHL verschicke kommt nur eine Mail, bei DPD immer zwei, wo von die erste keine Sendungsdaten hat. Benutze für DHL Shipping/DPD Cloud Service. Wawi Version 1.9.5.0. Gibt es mittlerweile eine Lösung außer über den workflow? Im Changelog kann ich dazu nichts finden und mit Workflows kenne ich mich nicht aus.

Viele Grüße
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Sendungsnummern per Mail versenden bei mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Kein E-Mail-Versand von Versandbestätigung und Zahlungsbestätigung JTL-Wawi 1.10 0
Kein e-Mail Versand aus der Wawi - Fehlermeldung JTL-Wawi 1.11 18
Neu Retoure Vorlage "Mail" abgeändert, jedoch wird Standard Formular versendet Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Kein E-Mail-Versand mit Anhängen möglich JTL-Wawi 1.11 21
Neu Falscher E-Mail-Absender beim Arbeiten mit mehrere Firmen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu E-Mail Versandbestätigung wird an Amazon gesendet obwohl in den Einstellungen deaktiviert JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu E-Mail-Vorlagen HTTP 500 Error JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu E-Mail von DHL Abschaltung Geschäftskunden-Versand API GKV v3 zum 31.05.2026 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Eigene Felder im Block "Firmen- und E-Mail Einstellungen verwalten" JTL-Wawi 1.10 3
Neu JERA kann keine Conrad-Erlöse aus JTL importieren, JTL-SCX importiert keine Conrad-Rechnungen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Angebot auf EBay erhält Netto Preise aus JTL eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie verbanne ich Fremdsprachen-Anfragen aus der JTL-Search? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Mehrere Artikel, aus mehreren Aufträgen in einer Retoure bearbeiten - How? JTL-Wawi 1.10 1
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Workflow zum abrufen der Upload-Datei aus dem Shop-Auftrag JTL-Wawi 1.11 0
Neu Vorschaubild aus dem Musterbeispiel geht nicht weg, wenn Bild übertragen wurde Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu DPD-Businessvertrag nicht möglich, wenn man Bestellungen aus Amazon abwickelt? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Versandgruppe aus Verkaufskanalverwaltung - Amazon löschen funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Werden Bilder aus shopify in JTL geladen? Shopify-Connector 4
Sonderpreise werden vom Shop aus Wawi nicht übernommen JTL-Wawi 1.10 9
Neu Gutschein löst mehrere Lagerbuchungen aus JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu _1 aus dem Titel einer Kategorie entfernen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
JTL 1.11 aus Downloads und Supportseite verschwunden / ZugFerd Ausgabe geändert? JTL-Wawi 1.11 2
OnePageComposer - diverse HTML-Tags werden aus Richtext automatisch gelöscht Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Wie kommen die Versandarten aus JTL-Wawi in den JTL-Shop? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu Artikeletiketten aus einem Aftrag heraus druckbar machen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Produkt-API v4 Support bei OTTO läuft aus (10.12.2025) – Zukunft mit JTL Wawi unklar Otto.de - Anbindung (SCX) 25
Neu (Bank-)Rückzahlungen aus der Wawi heraus nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu KI-WaWi-Workflows: Eigene KI-Endpunkte direkt aus JTL-Workflows ansprechen – ohne Plugin, flexibel und schnell Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Verkäufe aus LS-Pos werden nicht mehr in der Wawi angezeigt Fragen rund um LS-POS 2
Neu Blog Kategorie nicht erstelbbar "Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder korrekt aus." JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Artikel lassen sich nicht aus Shopify Store löschen Shopify-Connector 4
Neu Bei allen Artikeln aus einer Execlliste die Lieferzeiten einheitlich setzen. JTL-Wawi 1.6 4
Neu Aus JTL Wawi übernommene Aufträge in JTL POS ergänzen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Automatische Datenübernahme aus Wawi-HTML in den Shop verhindern Hallo zusammen, Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3

Ähnliche Themen