Neu E-Commerce Conversion Tracking über Google Tag Manager

Burnoutbenny

Gut bekanntes Mitglied
20. August 2013
268
2
Hallo Leute,

ich habe zwar für Facebook und Google Ads ein Plugin, aber wollte jetzt den Shop nicht mit tausend anderen Plugins für jedes einzelne Pixel zumüllen.

Deshalb wollte ich alle Tracking Codes jetzt über GTM machen.

Aber um Variablen wie Bestellsummen, Artikel oder solche Sachen tracken zu können brauche ich ja Data Layers (Datenschichtvariablen).

Leider funktioniert es irgendwie nicht...

Gibt es nicht irgendwo eine Liste für die ganzen Variablen im JTL Shop? Oder zumindest für die, die ich für ein ordentliches E-Commerce Tracking brauche?

Was habt ihr denn mit dem GTM alles eingerichtet, vielleicht könnt ihr mir auch ein paar Screenshots zeigen, damit ich mich orientieren kann. Welche Variablen habt ihr alles angelegt?
 

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
372
50
Das ist die Seitentyp natürlich mehr oder weniger komplex…

Dieses Plugin stellt dir aber einen kompletten DataLayer zur Verfügung…

Falls du es doch nicht selbst programmieren möchtest...

https://www.netzdinge.de/Lizenz-Plugin-Google-Codes
Hi, Rene, ich hätte eine Frage, ich nutze das Plugin von dir und mir ist aufgefallen im Google Analytics, dass nicht alle Bestellungen getracked wurden.
Wir hatten am Wochenende z.b am Sonntag 14 Bestellungen über den Onlineshop aber nur 10 Bestellungen gingen bei Google ein.

Sprich dein Plugin funktioniert perfekt nur die andern Bestellungen hat er nicht getracked. Haben wir eventuell eine Einstellung vergessen oder liegt das an Google ?
Zahlungsmethoden, Versandarten und alles was dazu gehört sind bei den Aufträgen gleich.

Ansonsten, Hut ab, ist echt ein Klasse Plugin und erleichtert einem diese elenden Code Anpassungen selber zu machen.
Den Preis ist es absolut Wert wenn man überlegt wieviel Arbeitszeit drauf geht wenn man das selber einbauen wollen würde.
 

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
372
50
Hi, Rene, ich hätte eine Frage, ich nutze das Plugin von dir und mir ist aufgefallen im Google Analytics, dass nicht alle Bestellungen getracked wurden.
Wir hatten am Wochenende z.b am Sonntag 14 Bestellungen über den Onlineshop aber nur 10 Bestellungen gingen bei Google ein.

Sprich dein Plugin funktioniert perfekt nur die andern Bestellungen hat er nicht getracked. Haben wir eventuell eine Einstellung vergessen oder liegt das an Google ?
Zahlungsmethoden, Versandarten und alles was dazu gehört sind bei den Aufträgen gleich.

Ansonsten, Hut ab, ist echt ein Klasse Plugin und erleichtert einem diese elenden Code Anpassungen selber zu machen.
Den Preis ist es absolut Wert wenn man überlegt wieviel Arbeitszeit drauf geht wenn man das selber einbauen wollen würde.
UPDATE:

Plugin funktioniert perfekt, ich vermute es lag am Consens Manager. Wenn Kunden nicht getrackt werden wollen kann das Plugin auch nichts tracken an Verkäufen ;)