Issue angelegt Dynamischer Lagerbereichwahl wenn Menge X überschritten [WAW-9966, WAWI-10790]

Was haltet Ihr von dieser Funktion?

  • Gut, könnten wir ebenfalls gebrauchen

    Votes: 2 100,0%
  • Nein Danke, habe, so einen Fall nicht

    Votes: 0 0,0%

  • Gesamtzahl der Stimmen
    2

lebkuechle

Aktives Mitglied
19. Mai 2016
86
1
Hallo,

ich habe heute einen Verbesserungsvorschlag.

Um das zeitaufwendige "Nachfüllen" zu verringern, kam deshalb folgende Idee:
Die Großbestellungen z.B. 30x gleicher Artikel, anstelle aus dem normalen Lager, direkt aus dem Nachfüll-Lager picken.
Leider lassen sich aktuell die Picklisten nur "starr" einstellen in Bezug auf die Lagerbereichwahl, sprich ich kann nur sagen diese Pickliste A, verwendet diesen Lagerbereich B, jedoch nicht dynamisch eben, wie oben beschreben.


Diese Funktion wäre echt genial und würde zeitaufwändiger Umlagerungen auf ein Minimum reduzieren.

MfG

GB
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
579
Huhu, du kannst in den Picklistenvorlagen zusätzlich aktivieren "Von Plätzen im Nachschubbereich immer als letztes reservieren" und gleichzeitig auf die Einschränkung auf Kommissionierbereiche verzichten.

So erreichst du, dass große Mengen direkt auch aus dem Nachschubbereich kommissioniert werden, die Kommissionierbereiche aber immer zuerst angelaufen werden.

Für Großbestellungen > 500 Artikel o.ä. ist dann eine extra Pickliste empfehlenswert, die sich ausschließlich aus dem Nachschubbereich bedient.

---

Langfristig könnte ich mir eine Option "Ab Menge X bevorzugt aus dem Nachschubbereich picken" aber ganz gut vorstellen. Warten wir mal deine Umfrage ab. ;)
 

lebkuechle

Aktives Mitglied
19. Mai 2016
86
1
Danke für die schnelle Antwort.

Ich glaube ich habe da ein Verständnisproblem:
Was genau heißt denn ""Von Plätzen im Nachschubbereich immer als letztes reservieren"" ?

Unter dem Wortlaut "..als letztes reservieren" verstehe ich, dass erst alle normalen Lagerplätze bedient werden und dann zum schluss der Nachschubbereich?
ist das korrekt?

Ach und dann noch was: Ich finde leider kein Lagerplatztyp "Nachschubbereich", wir haben be uns Regal und Palette als Lagertypen eingerichtet.

Na die Umfrage hat schon mal 1 pro Stimme, ich weiß nicht woher die kommt ;)

mfg
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
579
https://guide.jtl-software.de/JTL-WMS-Optionen_konfigurieren

https://guide.jtl-software.de/JTL-WMS-Optionen_konfigurieren#Nachschub_konfigurieren

https://guide.jtl-software.de/Samme...itt_1:_Artikel_im_Nachschubbereich_einsammeln

https://guide.jtl-software.de/Sammelumlagerungen_mit_JTL-WMS_Mobile_durchführen

Nachschubbereiche sind Lagerbereiche bestehend aus mehreren Lagerplätzen. Alle Infos dazu findest du in den verlinkten Guide-Beiträgen.


Unter dem Wortlaut "..als letztes reservieren" verstehe ich, dass erst alle normalen Lagerplätze bedient werden und dann zum schluss der Nachschubbereich?
ist das korrekt?

Das hast du korrekt verstanden.
 

lebkuechle

Aktives Mitglied
19. Mai 2016
86
1
Danke.
Aber gerade das möchte ich vermeiden, dass es zu unnötigen Nachschub-Umlagerungen kommt.
Die Funktionen sind uns sehr wohl bekannt aber tatsächlich für Saison Geschäft, ständig wechselndem Sortiment und Lagerplatzgrößen nicht geeignet.

Gleichzeitig selbst wenn ich das Lager unterteilen sollte, und auch nur die Picklisten definiere aus Lager N wie Nachfülllager zu picken, dann habe ich das Problem sobald ein Kunde 30x Artikel A) und 1 Artikel B) und 2x Artikel C) bestellt hat. Denn dann muzss die große Leiter / Gabelstapler ausgepackt werden um an die 3 Einzelprodukte ran zu kommen ;)

Deshalb wäre so eine Definition in der Pickliste "Wenn X Anzahl je Artikel/Artikelgruppe/Alle Artikel überschritten, dann prioritisiere Lager N.achfüll und danach alle anderen wie z.B. Lager K.ommissionieren"
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
579
Zwei Tickets haben wir diesbezüglich schon auf der ToDo, die die Probleme besser lösen sollten:



WAWI-9966
Von Lagerplätzen mit ausreichend Lagerbestand bevorzugt picken
Platz A - 5 Stk
Platz B - 34 Stk
Platz C - 263 Stk
Platz D - 55 Stk
Platz E - 1293 Stk

Benötigte Menge 1 - 55 Stk
Benötigte Menge 2 - 362 Stk
Benötigte Menge 3 - 92 Stk

Gewünscht wird, dass man im Pickprozess nun nicht zu mehreren Plätzen geschickt wird, um die benötigte Artikelmenge zu picken.

Benötigte Menge 1 könnte z. B. idealerweise von Platz D gepickt werden.
Benötigte Menge 2 könnte z. B. idealerweise von Platz E gepickt werden.
Benötigte Menge 3 könnte z. B. idealerweise von Platz C gepickt werden.

Aktuell ist es so, dass man z. B. für Benötigte Menge 1 5 Stk von Platz A, 34 Stk von Platz B und 16 Stk von Platz C picken würde.
Der Pickprozess dauert dadurch länger und die Laufwege sind länger bzw. man muss häufiger stehen bleiben.


WAWI-10790
Beim Picken nur ganze Verpackungseinheiten nehmen

Es wird gewünscht, dass man beim Picken nur ganze Verpackungseinheiten nimmt. Am besten einstellbar beim Artikel oder bei der Picklistenvorlage.

Beispiel: Artikel Cola-Dosen hat Verpackungseinheiten (Gebinde): 6 (6-Pack), 24 (Kiste) und 360 (Palette)

Wenn ein Kunde mehrere Paletten bestellt, will er auch ganze Paletten haben. D.h. wenn der Kunde mehr als das größte Gebinde bestellt, dann sollte nur von Plätzen die Ware geholt werden, wo mind. 360 liegen. Hier müsste ein Konzept gemacht werden.
 

hipposport

Aktives Mitglied
8. Mai 2018
9
0
Hallo zusammen, ich habe genau das gleiche Problem wenn wir Palettenmengen verschicken sollen wir dann immer aus einer Angefangen und einer neuen Palette Picken und somit ich 2 halbe Paletten die ich zu einer machen muss. Obwohl ich gleich die ganze Palette von dem 2ten Platz nehmen könnte. Momentan lösen wir das noch mit immer Umbuchen. Ist aber sehr aufwendig. Gibt es denn schon hierzu was Neues?

Ich habe die Einstellung in der Pickvorlage "Stückliste bevorzug von einem Lagerplatz reservieren" ausgewählt aber leider nicht den gewünschten Erfolg gehabt. (Es waren auch Stücklisten in dem Auftrag)
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
579
"Stückliste bevorzug von einem Lagerplatz reservieren"
Das bedeutet ja nicht, dass die gewünschte Menge auf einem Platz liegen soll, sondern dass die Komponenten der Stückliste, falls zusammen auf einem Lagerplatz vorhanden, bevorzugt von diesem Lagerplatz kommissioniert werden.

Das Feature gibt es noch nicht. Gerne das Ticket im Issue-Tracker beobachten und so auf dem Laufenden bleiben. Insbesondere WAWI-9966 hat natürlich den Nachteil, dass man ggf. später sehr viele Kleinstmengen auf verschiedenen Lagerplätzen vom gleichen Artikel liegen hat. Hat man auch viele Einzelbestellungen wird das wenig ins Gewicht fallen.

Das Palettenproblem sollte man einigermaßen in den Griff bekommen, wenn man bei großen Aufträgen die Laufwege / Sortierreihenfolge umkehrt und dann nicht aus dem Kleinteilebereich beginnt zu picken, sondern aus dem Palettenbereich.