Druckvorlagen erstellen lassen, Optimaler JTL-Wawi Start, allgemeine Hilfe finden?

Noka

Aktives Mitglied
12. April 2012
24
0
Ich komme beim Thema JTL einfach nicht voran. Ich verkaufe hauptsächlich über Ebay und dort kenne ich mich mit den Abläufen auch aus. Zusätzlich hatte ich noch einen 1&1 Shop über den aber nicht wirklich viel lief - was auch an den begrenzten Möglichkeiten des 1&1-Shops gelegen hat. Es ist inzwischen etwa zwei Jahre her dass ich auf JTL gestoßen bin und eigentlich die Entscheidung getroffen habe es damit mal zu versuchen.

Die Wawi ist installiert und lässt sich starten - und dann beginnen die Schwierigkeiten. Es müssten so viele Dinge eingestellt werden. Einen Kunden bekomme ich gerade noch angelegt und einen Artikel auch. Aber spätestens wenn es dann an das Anlegen von Druckvorlagen geht ist für mich Schluss. Ich werde bei dem ganzen Thema wohl Hilfe benötigen - allerdings sind meine Mittel relativ begrenzt.

Da ich ja irgendwie anfangen muss wäre meine Überlegung nun wie folgt vorzugehen.

1. Ebay bleibt erst mal außen vor. Es soll erst mal ein neuer Shop her der über die JTL-Wawi möglichst automatisch läuft und sich dann erst mal einspielt bevor später Ebay angebunden werden kann.

2. Artikel eigenständig Anlegen (sind aktuell nur ca. 30 oder 40 Stück), Lieferanten auch anlegen (5 bis 10).

3. Druckvorlagen anhand meines vorhandenen Briefpapiers und Rechnungsvorlagen (bisher aus Lexware Büro Easy) erstellen lassen. Hier wäre die Frage mit welchen Kosten da zu rechnen wäre.

4. Shop einrichten (keine Ahnung ob mir das alleine gelingt wie bei 1&1), die ersten Artikel nach und nach on nehmen und dann mal sehen wie der Ablauf mit jtl so funktioniert.

Bisher erzeuge ich Rechnungen für die Ebay-Verkäufe direkt aus Ebay heraus. Das ist die einfachste Lösung und würde ja auch zunächst so bleiben. Die wenigen Verkäufe über den 1&1-Shop habe ich bisher von Hand in Lexware Büro Easy eingegeben. Ich habe für die Auslieferungen keine Lieferscheine sondern stets nur die Rechnung verwendet - das würde ja zukünftig auch reichen. Da ich nur wenige Verkäufe über den Shop hatte konnte ich bei abweichender Lieferanschrift einfach einen abweichenden Versandaufkleber erstellen. Kann ich aus JTL ohne LS nur mit Rg. versenden und dabei trotzdem irgendwie eine abweichende Lieferanschrift bei der Erstellung von Etiketten berücksichtigen?

Die Versandetiketten für Ebay und den Shop erstelle ich bisher über eine Excel-Tabelle und den Seriendruck in Word. So kann ich A4-Versandetikettenbögen verwenden und habe damit 21 Versandetiketten auf einer Seite. Beim Verkauf über Ebay wird vieles per Postbrief versendet. Der Versand über den Shop soll nur per DHL erfolgen (später vielleicht auch Hermes). Eine automatische Anbindung an DHL soll erst später eingerichtet werden. Ich brauche bis dahin aber entweder die Anschriften der Käufer direkt auf dem DHL-Aufkleber (DHL-A4) oder als extra Aufkleber über meine Etikettenblätter.

Irgendwie finde ich bei JTL den Einstieg nicht so richtig. Ich bin durchaus in der Lage Lexware, den 1&1 Shop und Ebay vernünftig zu bedienen. Aber bei JTL habe ich immer das Gefühl man muss vom Fach sein um damit arbeiten zu können.

Die Frage wäre auch noch ob es sinnvoll ist den Shop zu kaufen oder ob eine Miete empfehlenswerter ist.

Wenn der Shop läuft werde ich hoffentlich auch in der Lage sein später notwendige Arbeiten am System auch vom Fachmann erledigen zu lassen. Ich habe mich 10 Jahre auf Ebay verlassen doch dort werden die Rahmenbedingungen immer schwieriger. Mit einem Shop will ich mir Unabhängigkeit verschaffen und mir Stammkunden sichern. Aber ich finde einfach keinen Anfang und wäre daher für jeden Tipp dankbar.

Mit welchen Kosten müsste man eigentlich rechnen wenn man sich einen JTL-Service-Fachmann mal nen Tag ins Haus holt (oder zu ihm fährt) und dann sozusagen im Einzelunterricht schulen lässt? Ich meine jetzt nicht jemanden von JTL direkt sondern einen Servicepartner. Wie sind dort so die Tagessätze?

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
AW: Druckvorlagen erstellen lassen, Optimaler JTL-Wawi Start, allgemeine Hilfe finden

Hallo,

Ich würde empfehlen anders vorzugehen. Arbeite dich in die Wawi ein. Am besten über das Wiki und bei den Punkten, wo du dann weiterhin Probleme siehst machst du einen individuelle Fernschulung bei einem Servicepartner. Die Kosten für die Anpassung der Druckvorlagen kann man so schwer kalkulieren. Man müsste vorher wissen, wie die aussehen sollen. Rechnung ist da natürlich wichtig, aber bitte nicht Angebot, Auftrag und Gutschrift vergessen. Auch die werden hin und wieder benötigt.

Keine Angst, geht alles was du möchtest mit der Wawi. Was ich anders machen würde, wäre gleich ebay anzubinden. Warum mit 2 Systemen weiterarbeiten? Wenn es finanziell noch nicht anders geht, würde ich den JTLShop mieten. Damit schonst du erstmal deine Liquidität.

Bzgl. Schulung Frage bei einigen Servicepartnern an. Evtl. wäre für dich das Thema Fernschulung für dich interessanter, da oft günstiger und du wirst am eigenen PC geschult.

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.853
97
Wien
AW: Druckvorlagen erstellen lassen, Optimaler JTL-Wawi Start, allgemeine Hilfe finden

Ohne jetzt einem Servicepartner ins Geschäft zu pfuschen, aber das aussehen einer Rechnung ist mir als Kunde so ziemlich das wurschtigste. Da investiere lieber in die eine oder andere Anpassung vom Template. Die Formulare die JTL ausliefert sehen schon ganz brauchbar aus und du musst nur dein Logo einsetzen.
Und nein, für JTL muss man nicht vom Fach sein. Einfach die vielen Video-Tutorials ansehen, oder auch mal eine online Schulung für ein paar Euro buchen. Bei Youtube gibts einen eigenen JTL-Kanal wo alle Videos gebündelt sind.

senileband

Gut bekanntes Mitglied
17. Februar 2011
374
19

ich denke auch, dass das Aussehen der Rechnungen erstmal zweitrangig ist und die JTL Formulare erstmal ausreichen.
Außerden würde ich mich auch erstmal mithilfe der Wiki und den Video Tutorials in die Wawi Abläufe einlesen. Es erscheint Anfangs vielleicht etwas kompliziert, nachdem man die Abläufe verstanden hat sind diese aber sehr logisch.
UND ich würde definitiv den Ebay Shop zuerst an die wawi anbinden. Das ist relativ unkomplizert und man hat nicht zwei verschiedene Systeme (Lagerbestand). Sobald die Ebay Anbindung läuft und du mit den Arbeitsabläufen vertraut bist, sparst du viel Zeit und kannst diese in den Aufbau eines Shops oder die Überarbeitung der Druckvorlagen stecken.

Noka

Aktives Mitglied
12. April 2012
24
0

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe mich nun wirklich endgültig entschlossen es noch mal mit JTL zu versuchen. Man wird sehen ob die Hilfe von Leuten wie euch die hier teilweise offenbar schon viele Erfahrungen gesammelt haben reichen wird mich dauerhaft von JTL zu überzeugen. In meiner Zeit als Angestellter habe ich natürlich auch mit großen Warenwirtschaftssystemen gearbeitet (sogar im administrativen Bereichen) aber ich stelle schon große Unterschiede zur JTL Wawi fest. Nun handelte es sich allerdings bei den Systemen mit denen ich bisher zu tun hatte auch um wesentlich umfangreichere Geschichten mit PPS-Systemen für Industriebetriebe - entsprechend umfangreich waren die Schulungen die es dazu gab - und im Gegensatz dazu möchte ich es ja jetzt zunächst mal ohne Schulung versuchen.

Ich würde empfehlen anders vorzugehen. Arbeite dich in die Wawi ein. Am besten über das Wiki und bei den Punkten, wo du dann weiterhin Probleme siehst machst du einen individuelle Fernschulung bei einem Servicepartner. Die Kosten für die Anpassung der Druckvorlagen kann man so schwer kalkulieren. Man müsste vorher wissen, wie die aussehen sollen. Rechnung ist da natürlich wichtig, aber bitte nicht Angebot, Auftrag und Gutschrift vergessen. Auch die werden hin und wieder benötigt.

Habe bereits damit begonnen Deinem Rat zu folgen und jetzt schon die eine oder andere Stunde in der Wawi verbracht um mich umzuschauen. Die Dokumentation ist natürlich für einen "Schnelleinstieg" relativ umfangreich. Allerdings werdne auch viele Bereiche abgebildet die ich nicht benötige.

Angebote werde ich z.B. gar nicht erstellen müssen da ich nur über Ebay und Webshop verkaufen werde. Den Bereich Auftrag benötige ich auch nicht (zumindest keine Formulare). Rechnungen und Gutschriften müssen natürlich erstellt werden.

Keine Angst, geht alles was du möchtest mit der Wawi. Was ich anders machen würde, wäre gleich ebay anzubinden. Warum mit 2 Systemen weiterarbeiten? Wenn es finanziell noch nicht anders geht, würde ich den JTLShop mieten. Damit schonst du erstmal deine Liquidität.

Das Gefühl dass die Wawi alle Wünsche erfüllen kann habe ich auch. Die Frage ist eher ob ich in der Lage sein werde das alles als "Einzelkämpfer" umzusetzen.

Eine Anbindung von Ebay direkt zum Start kommt für mich auf keinen Fall in Frage. Ich habe dort laufende Angebote und leben zum Großteil von diesen Umsätzen. Ich kann auf keinen Fall riskieren dass bei der Umstellung etwas schief geht was meine Umsätze bei Ebay gefährdet. Würden z.B. durch einen Fehler den ich bei der Umstellung auf JTL mache plötzlich meine aktiven Angebote alle beendet werden und ich damit meine Platzierung in der Ebay-Suche verlieren wäre das vermutlich das AUS für meine Unternehmung.

Zum Mieten des JTL-Shops habe ich gleich mal ein paar Fragen.

Kann man während einer laufenden Miete dann auch irgendwann entscheiden den Shop doch zu kaufen und dann übergangslos umstellen? Ich habe bei 1&1 etliche Male erleben müssen dass bei einer Vertragsumstellung ständig etwas von mir gemacht werden musste. So musste ich beispielsweise mal alle Shop-Daten und das was auf dem Server lag sichern um nach einer Vertragsumstellung alles wieder aufzuspielen. Das war kein guter Service von 1&1. Ähnliches passiert bei einem Paketwechsel.

Was würde passieren wenn man mietet und später Erweiterungsmodule für den Shop benötigt? Also funktionieren Plugins in beiden Fällen (Kauf / Miete) gleich?

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Newsletter an seine Kunden zu versenden? Welche Kosten entstehen dadurch?

Bzgl. Schulung Frage bei einigen Servicepartnern an. Evtl. wäre für dich das Thema Fernschulung für dich interessanter, da oft günstiger und du wirst am eigenen PC geschult.

Also wenn das ganze System läuft und ich dann wirklich mal mehr will bin ich natürlich bereit für Template oder Schulung Geld in die Hand zu nehmen. Für mich wäre jedoch wirklich erst mal wichtig dass alles halbwegs läuft. Dann lasse ich mich anschließend auch gerne zu Erweiterungen oder Schulungen überreden wenn diese einen Mehrwert versprechen. Ich kann und möchte nur jetzt nicht zu sehr in ein System investieren von dem ich noch nicht genau weiss ob es für mich das richtige ist.

Ohne jetzt einem Servicepartner ins Geschäft zu pfuschen, aber das aussehen einer Rechnung ist mir als Kunde so ziemlich das wurschtigste.

Da hast Du sicher Recht. Auf der anderen Seite sollen meine Kunden ja auch nicht ständig das Gefühl haben es mit einer neuen Firma zu tun zu haben weil sich alles immer komplett ändert. Es soll schon halbwegs so aussehen wie die Kunden es gewohnt sind. Und vor allem ist es mir wichtig nicht ständig etwas zu ändern nur weil ich am Anfang keinen Wert darauf gelegt habe es gleich richtig zu machen.

Da investiere lieber in die eine oder andere Anpassung vom Template. Die Formulare die JTL ausliefert sehen schon ganz brauchbar aus und du musst nur dein Logo einsetzen.
Und nein, für JTL muss man nicht vom Fach sein. Einfach die vielen Video-Tutorials ansehen, oder auch mal eine online Schulung für ein paar Euro buchen. Bei Youtube gibts einen eigenen JTL-Kanal wo alle Videos gebündelt sind.

Den Youtube-Kanal habe ich gesichtet und auch schon die ersten Videos angeschaut. Teilweise wird dass da sehr gut erklärt. Aber allein darüber werde ich das System vermutlich nicht aufbauen können. Na mal sehen.

Ich finde den Formular-Editor übrigens irgendwie umständlich. Ich werde die Tage jetzt trotzdem mal versuchen da mein Logo einzubauen um überhaupt mal irgendwo anzufangen.

UND ich würde definitiv den Ebay Shop zuerst an die wawi anbinden. Das ist relativ unkomplizert und man hat nicht zwei verschiedene Systeme (Lagerbestand). Sobald die Ebay Anbindung läuft und du mit den Arbeitsabläufen vertraut bist, sparst du viel Zeit und kannst diese in den Aufbau eines Shops oder die Überarbeitung der Druckvorlagen stecken.

Die Anbindung an Ebay soll ja auf jeden Fall auch erfolgen. Aber ich kann da eben auch kein Risiko eingehen. Da lasse ich lieber vorübergehend die Systeme parallel laufen und habe dadurch einen Mehraufwand - aber ich bin dafür eben auch auf der sicheren Seite.

Besondere Sorge habe ich davor laufende Angebote ins System zu übernehmen. Zumal das ja dann noch ein Bereich ist mit dem man sich erst mal beschäftigen muss. Da wäre es mir schon lieber wenn ich erst mal die Wawi und das Shop-System verstanden habe bevor ich da noch eine Baustelle eröffne.

Noka

Aktives Mitglied
12. April 2012
24
0

Kleiner Nachtrag: ich sehe gerade dass der Shop als Mietversion 39,99 Euro im Monat kostet. Ich könnte schwören dass der vor zwei oder drei Wochen noch günstiger gewesen ist. Gab es da eine Preiserhöhung?

Noka

Aktives Mitglied
12. April 2012
24
0

Und gleich noch eine Frage:

nutzt jemand von euch die SQL Server Datenbankhostig Option?

Vermutlich machen das nicht viele, oder? Wie sind die Erfahrungen bei der Geschwindigkeit?

Die Möglichkeit von jedem PC an jedem Ort auf das System zugreifen zu können ist schon interessant. Die Datensicherung wäre auch gleich inklusive. Macht ja aber nur Sinn wenn das arbeiten halbwegs "ruckelfrei" möglich ist.

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.853
97
Wien

Das Hosting nutze ich nicht, aber meine Datenbank läuft am Kassenkomputer und ist über eine 50/5 Leitung Angebunden. Das Arbeiten von zu Hause aus ist kein Problem.
Zum Thema Logo, einfach ein Standard Formular öffnen, auf das vorhandene Logo doppelklicken und dein eigenes von der Festplatte wählen. Fertig ;)

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2

Ich habe mich auch so gefühlt wie Du zu Anfang. Einfach mal die wawi installieren und dann den Testshop für ein paar Wochen. Dann stellst Du 3 - 4 Artikel ein und testet einfach mal. Gerade zu Anfang hilft Dir auch der Support von JTL, einfach ein Ticket erstellen und Du bekommst antwort per Mail. Die Ängste eBay und was passiert mit meinen Artikeln hatte ich auch, immerhin sind das bei uns ca. 6.000 Artikel. Wir arbeiten heute nach 6 Monaten noch immer 2 Gleisig. Warum ? Wir haben die Chance genutzt und die Bilder nach und nach auf den neuesten Stand gebracht. Inzwischen gibt es wohl die Möglichkeit die Artikel von eBay nach JTL zu importieren. Alle eBay-Aufträge werden über eBay abgewickelt und die Shopaufträge über die Wawi. Ich weiß dass es nicht so optimal ist, aber es klappt alles. Denn die verkauften Artikel von eBay werden aus dem Bestand genommen und als reserviert markiert, werden also auch nicht mehr im Shop angezeigt. Ich weiß wie es ist, hier als "normaler" Anwender manche Beiträge zu lesen, die man nicht im Ansatz versteht, da die vermeintlcihen Fachleute mit Fachbegriffen um sich schmeißen. Glaub mir die sind meistens auch nicht viel schlauer. Mein Tip: Beiß Dich durch, es lohnt sich am Ende. Und ganz wichtig: Beschäftige Dich mit dem Backend (Einstellungen des Shop's) bevor Du einen Servicepartner kontaktierst. Manche verkaufen Dir Standardeinstellungen :( Gruß Kaj

Noka

Aktives Mitglied
12. April 2012
24
0

Nach einigen Tagen in denen ich kurze Leerlaufzeiten immer mal genutzt habe einen Blick in die Wawi zu werfen ist das Verständnis dafür schon wesentlich besser geworden. Sollte der Umstieg auf JTL endgültig erfolgen wird es sicher noch einige Fragen bezüglich der Abläufe geben.

Habe jetzt einen Demoshop erhalten und bin jetzt wieder an der Stelle wo ich das Gefühl habe das nur absolute Fachleute damit arbeiten können. Das Logo habe ich gerade noch eingebunden bekommen und auch mal zum Test ein paar Artikel hochgeladen. Aber wenn es darum geht die Optik des Shops zu verändern stelle ich fest dass dies bei anderen Shop-Systemen einfacher zu sein scheint.

Kann ich denn jetzt beispielsweise die Hintergrundfarbe im Kopfbereich selbst verändern? Oder die Box "Informationen" z.B. um den Punkt "Wir über uns" kürzen bzw. eigene Punkte dazu bringen oder diese Informationen vielleicht lieber im Fussbereich unterbringen? Oder sind das Dinge die nur über diese komische Tamplate-Geschichte gehen? Da kann man nur von extern was bearbeiten lassen? Oder gibt es so eine Art Editor mit dem man auch selbst arbeiten kann um kleinere Änderungen vorzunehmen.

Die Dokumentation ist im allgemeinen ja ziemlich umfangreich. Allerdings scheint hier schon eine gewisse "Betriebsblindheit" aufzutreten. Es werden so viele Fachausdrücke verwendet dass ich manchmal denke da wird eine andere Sprache verwendet. Oder ich bin einfach nicht mehr up do date :(