Hallo liebe JTL-Gemeinde,
vielleicht standet Ihr ja schon einmal vor dem selben Problem oder/und habt eine Idee wie man dies Situation am besten lösen kann.
Seit Anfang des Jahres haben wir quasi unsere komplette Arbeitsumgebung (inkl. JTL-DB) in die Cloud verlagert.
Nun arbeiten wir per RDP auf einem Win2019 Server im Terminalsystem.
Dies funktioniert auch alles tadellos, wenn da nicht das kleine Problemchen mit den Druckern wäre…
Aktuell läuft bei uns im Netzwerk noch eine VM mit Win2012 Server, die als Druckerserver etc. im Einsatz ist.
Die lokalen Rechner greifen über den Druckerserver auf die Drucker zu und werden dann über die RDP Verbindung mit in die Arbeitsumgebung übertragen.
Allerdings ist diese Umsetzung wie man sich denken kann mehr als suboptimal.
Zum einen stehen die Drucker nur zur Verfügung wenn man im selben Netzwerk ist, zum Anderen bringt dies auch diverse Hürden für Workflows bei denen automatisch gedruckt wird.
Jetzt zur Frage zur abschließenden Frage:
Wie lässt sich das Problem am besten lösen? Wäre es eine Option den Drucker in der Firewall für die entsprechende Remote IP freizugeben und dort den entsprechenden Druckertreiber zu installieren oder ist sowas gar nicht ohne Weiteres möglich?!
Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Tipps und Infos
vielleicht standet Ihr ja schon einmal vor dem selben Problem oder/und habt eine Idee wie man dies Situation am besten lösen kann.
Seit Anfang des Jahres haben wir quasi unsere komplette Arbeitsumgebung (inkl. JTL-DB) in die Cloud verlagert.
Nun arbeiten wir per RDP auf einem Win2019 Server im Terminalsystem.
Dies funktioniert auch alles tadellos, wenn da nicht das kleine Problemchen mit den Druckern wäre…
Aktuell läuft bei uns im Netzwerk noch eine VM mit Win2012 Server, die als Druckerserver etc. im Einsatz ist.
Die lokalen Rechner greifen über den Druckerserver auf die Drucker zu und werden dann über die RDP Verbindung mit in die Arbeitsumgebung übertragen.
Allerdings ist diese Umsetzung wie man sich denken kann mehr als suboptimal.
Zum einen stehen die Drucker nur zur Verfügung wenn man im selben Netzwerk ist, zum Anderen bringt dies auch diverse Hürden für Workflows bei denen automatisch gedruckt wird.
Jetzt zur Frage zur abschließenden Frage:
Wie lässt sich das Problem am besten lösen? Wäre es eine Option den Drucker in der Firewall für die entsprechende Remote IP freizugeben und dort den entsprechenden Druckertreiber zu installieren oder ist sowas gar nicht ohne Weiteres möglich?!
Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Tipps und Infos