Neu Drucker in Cloudumgebung

MeClose

Aktives Mitglied
10. April 2019
71
13
Hallo liebe JTL-Gemeinde,

vielleicht standet Ihr ja schon einmal vor dem selben Problem oder/und habt eine Idee wie man dies Situation am besten lösen kann.
Seit Anfang des Jahres haben wir quasi unsere komplette Arbeitsumgebung (inkl. JTL-DB) in die Cloud verlagert.
Nun arbeiten wir per RDP auf einem Win2019 Server im Terminalsystem.
Dies funktioniert auch alles tadellos, wenn da nicht das kleine Problemchen mit den Druckern wäre…
Aktuell läuft bei uns im Netzwerk noch eine VM mit Win2012 Server, die als Druckerserver etc. im Einsatz ist.
Die lokalen Rechner greifen über den Druckerserver auf die Drucker zu und werden dann über die RDP Verbindung mit in die Arbeitsumgebung übertragen.
Allerdings ist diese Umsetzung wie man sich denken kann mehr als suboptimal.
Zum einen stehen die Drucker nur zur Verfügung wenn man im selben Netzwerk ist, zum Anderen bringt dies auch diverse Hürden für Workflows bei denen automatisch gedruckt wird.
Jetzt zur Frage zur abschließenden Frage:

Wie lässt sich das Problem am besten lösen? Wäre es eine Option den Drucker in der Firewall für die entsprechende Remote IP freizugeben und dort den entsprechenden Druckertreiber zu installieren oder ist sowas gar nicht ohne Weiteres möglich?!

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Tipps und Infos :)
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Normalerweise sind die Drucker ja am Client installiert, wenn Sie im LAN hängen. Daran ändert sich erstmal nix.
Jeder RDP-Client kann lokale Drucker in den Einstellungen freigeben, auf welche dann die RDP- Wawi oder das ganze Remote-Windows zugreifen, diese werden dadurch gewissermaßen "durchgeschliffen", sprich umgeleitet. Damit das aber fehlerfrei funktioniert, muss auf dem Terminalsystem jeder Druckertreiber, der bei Euch vorkommt, installiert sein.
 

MeClose

Aktives Mitglied
10. April 2019
71
13
@HMS_IT,

den Ansatz hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm 🤔
Aber hierzu müsste wahrscheinlich eine RDP Verbindung, die den Drucker einschleust, permanent aufrecht gehalten werden, oder?
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
@HMS_IT,

den Ansatz hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm 🤔
Aber hierzu müsste wahrscheinlich eine RDP Verbindung, die den Drucker einschleust, permanent aufrecht gehalten werden, oder?

Wenn Du in der Wawi auf dem Terminalserver arbeitest ist die Verbindung doch sowieso offen ;)
Oder anders gesagt: Du brauchst keine separate RDP-Verbindung für Drucker, Du hast Deinen Win2019-Server mit dem Terminaldienst und der VM-Druckserver bei Dir ist eigentlich nicht mehr notwendig.
 

MeClose

Aktives Mitglied
10. April 2019
71
13
Absolut korrekt.
Allerdings müsste dann doch trotzdem eine RDP Verbindung vor Ort bestehen, die die Drucker frei gibt, wenn z.B. im HO gearbeitet wird oder am Wochenende.
Also es ist derzeit noch nicht akut, aber es soll tatsächlich darauf hinauslaufen, dass die VM auch eines Tages abgeschaltet wird.
Und genau deswegen wollte ich mich mal inspirieren lassen, wie ihr das hier überbrücken würdet ;)
Mein erster Gedanke ging in Richtung Drucker/Server für den Remote Host in der Firewall freizugeben.
Aber a) kriege ich bei Freigaben in der Firewall immer Bauchschmerzen und b) weiß ich auch gar nicht ob es technisch umsetzbar ist wie ich es mir vorstelle.
Aber ich stehe ja auch erst am Anfang meiner Reise :)
 

MeClose

Aktives Mitglied
10. April 2019
71
13
@apfel24

genau das war DER Urgedanke, der den Stein ins rollen brachte...
Ich hatte mal just4fun ein paar VM´s in der Google Cloud laufen, als das Thema Outsourcing im Unternehmen noch keine Rolle gespielt hat.
Konkret habe ich mich nicht mit dem Cloud Print Server befasst, aber ich hatte es mal gelesen und noch im Hinterkopf.
Aber der Hinweis, dass es ab dem 01.01.21 nicht mehr unterstützt wird, ist ja dann doch eher nicht so dufte...
 

Scubarpro

Gut bekanntes Mitglied
18. September 2015
195
24
Hi,

gibt es hier eigentlich eine andere Lösung als einen Rechner ständig per RDS zu verbinden? Ich kann zwar auf unseren Server im Netzwerk ein RDS zum JTL Server aufmachen, damit der Worker auf unsere Lokalen Drucker zugreifen kann um seine arbeiten zu machen aber ist ja auch nicht so die Lösung oder? Wir wollen vorallem POS Rechnungen drucken können und ich will nicht unbedingt immer, dass Mitarbeiter hier erst den Drucker wieder einstellen.

Eine Dauerlösung wäre mir schon wichtig. - Cloud basierte Drucker wäre eine Möglichkeit. Gibt es bessere ??

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NormanDS und MeClose

NormanDS

Aktives Mitglied
9. April 2021
36
5
Hallo zusammen,

ist es bei ezeep nicht auch so, dass lokal im Netzwerk ein Rechner permanent laufen muss, damit der Server auf die Drucker zugreifen kann? Ich suche auch nach einer Lösung, um vom Root Server drucken zu können, ohne dass im lokalen Netzwer ein Rechner permanent laufen muss, bzw. ohne RDS.

Ist von Euch schon jemand weitergekommen?
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
170
VPN + Netzwerkdrucker (eingebaute Schnittstelle) oder ein Printserver nachrüsten um dem Drucker eine Netzwerkschnittstelle zu verpassen.

Möglichkeiten gibt es da echt viele, aber hängt immer von der genauen "Umgebung" ab.

Hier steht der Server zuhause im Büro... wenn ein Auftrag rein kommt, druckt es im Büro eine Rechnung und im Ladenlokal Rechnung + Packliste.
Hier steht der Server halt zuhause, aber das Prinzip ist das selbe, könnte auch bei Hetzner, Strato, OMV oder sonst wo stehen.
Wichtig ist eine dauerhafte VPN Verbindung, dann die Drucker über IP einrichten und dann sollten sie eigentlich bestehen bleiben.
Ich muss die eigentlich nur neu einrichten wenn mich ein WaWi-Update meint ärgern zu müssen ;) 🙈 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeClose und NormanDS

NormanDS

Aktives Mitglied
9. April 2021
36
5
An VPN dachte ich auch. Allerdings kann ich über meine Deco P7 Router kein VPN einrichten. Ich gucke mal, ob ich das Mesh Set um einen geeigneten Router ergänzen kann.
Eine VPN-Lösung wie du sie beschrieben hast, würde mir am ehesten zusagen. Besten Dank schon mal!
 

NormanDS

Aktives Mitglied
9. April 2021
36
5
Hallo zusammen,

kur vorweg, ich habe es endlich geschafft. Ich kann über den Server auf die lokalen Drucker zugreifen. 🥳
Für den Fall, dass jemand ähliches vor hat, hier meine Lösung:

1. Router mit OpenVPN kaufen
2. IP im Voadafone Modem von 192.168.0.1 auf 192.168.44.1 setzen, damit die öffentliche IP zum dahinterliegenden Wlan-Router weitergeleitet wird.
3. Vodafone Modem im "Mein Vodafone"- Profil in den den Bridge-Modus setzen.
4. neuen Wlan-Router neu starten
5. open VPN im Wlan-Router konfigurieren, Zertifikat und Konfiguarationsdatei erzeugen (TP-Link)
6. OpenVPN Connect auf Server installieren und Konfiguarationsdatei einlesen
7. Verbindung testen
8. Treiber der Drucker auf dem Server installieren und IP-Adressen der Drucker hinterlegen

Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaH und MeClose

MeClose

Aktives Mitglied
10. April 2019
71
13
Moin moin,

haben es jetzt auch per VPN gelöst.
Ist jedenfalls weniger Störungsanfällig als immer einen PC anzulassen mit offener RDP-Verbindung (auch wenn´s besser ist als nix) :)
 

Ähnliche Themen