Neu Druck Rechnung verschiedene Layouts mehrere Drucker

mitscho

Gut bekanntes Mitglied
26. Mai 2009
139
18
Moin Leute,
ich habe über die Suche kein Lösung finden können oder habe sie nicht verstanden :D

Ich habe noch Papierablage. Früher hatte ich einen Nadeldrucker für zwei Durchschläge (Kundenablage und Durchschlag für die Buchhaltung) laufen. Ein Epson LQ870. Leider bekomme ich den unter Win10 nicht zum laufen.
Ich überlege jetzt die beiden Durchschläge (mit dem Briefpapier in der Vorlage=verschiedenes Layout) über farbiges Papier über einen alten Laserdrucker mit mehreren Schächten auszudrucken. Der Druck für den Kunden geht über Briefpapier (also ein Layout ohne die Angaben, die schon auf das Briefpapier vorgedruckt sind und einen anderen Drucker.

Falls ihr jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagt, ich bin für Ideen offen. Digitale Ablage auch gerne. Darf aber nichts kosten (natürlich ;) ) Vielleicht gibt es ja brauchbare open source Lösungen. Ich habe mir dazu noch keine Gedanken gemacht.

Oder halt die Lösung, wie ich eine Kopie

Grüße
Micha

owlsat

Aktives Mitglied
16. September 2014
68
5
hi, wenn es dir digital für die ablage reicht, mach doch einen workflow und lass die rechnungen als pdf auf externen speicher ablegen....

grüsse owlsat

mitscho

Gut bekanntes Mitglied
26. Mai 2009
139
18
Ich glaube ich habe noch keine Frage gefunden ;)

Ich überlege jetzt die beiden Durchschläge (mit dem Briefpapier in der Vorlage=verschiedenes Layout) über farbiges Papier über einen alten Laserdrucker mit mehreren Schächten auszudrucken. Der Druck für den Kunden geht über Briefpapier (also ein Layout ohne die Angaben, die schon auf das Briefpapier vorgedruckt sind und einen anderen Drucker.

Wie setzt man das um? Meinst Du diese Frage hier? :D

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
3.675
422
Arnsberg, Sauerland

Wie setzt man das um? Meinst Du diese Frage hier?

Hallo @mitscho,

ja, du kannst in der Wawi für jedes Formular 2 Drucker mit untertschiedlichen Anzahlen hinterlegen; wenn das nicht reicht kannst du auch noch per Workflow verschiedene Vorlagensets ausgeben.

Wenn du beim Drucker mit mehreren Schächten Probleme hast die einzelnen Schächte anzusprechen ist es normalerweise am einfachsten mehrere Treiber für den gleichen Drucker zu installieren ...

• Gefällt mir
Reaktionen: mitscho

mitscho

Gut bekanntes Mitglied
26. Mai 2009
139
18
Danke Stephan,
an den Worker hatte ich gar nicht gedacht.
Welchen Auslöser nimmt man dafür am besten? Ich habe jetzt "Auftrag kompett ausgeliefert". Ich habe so was wie, Rechnung erstellt nicht gefunden.

Ich hätte gerne von der Peergroup ein paar Vorschläge gesehen, wie man das am elegantesten löst. Also, die Ablage.
Früher hatten wir einen Nadeldrucker mit 2 Durchschlägen, die für Kunden- und Rechnungsablage da waren.
Die Aufträge werden meist per Handzettel notiert und in die WAWI übertragen, um evtl. Vereinbarungen oder Notizen wiederzufinden. Wäre über ein CRM schon schlauer zu hinterlegen.
Bei Jtl würde mir da ein Fenster für eine tel. Gesprächsnotiz genügen, damit man nachvollziehen kann, was mit dem Kunden tel vereinbart oder besprochen wurde.
Ich nutze so was gerne, um bei einem Kundenanruf kurz einen Überblick über den Kunden zu erhalten ohne viel Hin- und Herzuklicken. (Namen, Status, Sondervereinbarungen, Ansprechpartner)

Und nun? Digitale Ablage ( GoBD-, DSGVO- und GeschGehG-konform) oder doch Papier?
Tipps für ein kostenloses CRM?)

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
5.887
918
Was @Shopworker.de (glaube ich) meint:

1615300921370.png

Da gehört der Workflow hin - der wird dann ausgelöst, wenn die Rechnung erstellt wird.
Ob Du die Rechnung dann während des Auslieferns automatisch erstellen lässt oder per Workflow, wenn der Auftrag komplett geliefert wurde, steht dann auf einem anderen Blatt. Weitere Bedingungen sind dafür nicht nötig.

• Gefällt mir

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
3.675
422
Arnsberg, Sauerland

Geschrieben hast du aber oben "Auslöser" ... Das auslösende Ereignis haben wir ja mittlerweile denke ich gefunden ;)

Und bei Bedingungen musst du eigentlich gar nichts eintragen ... der Workflow funktioniert auch ohne Bedingungen.

Und als Aktion dann Ausgabe mit dem gewünschten Formularset ...

• Gefällt mir
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Beantwortet Druck Auftrag bei Pickliste erstellt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 8
Neu Fehler beim Druck der Pickliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Offen Druck wird teilweise nicht angeschoben - benötige Alternative JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Druck von DHL-Versandetiketten mit nicht leitcodierbaren Adressen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Selbstabholung nicht als Position auf Rechnung und Lieferschein anzeigen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Rechnung nur über gelieferte Artikel Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Kauf auf Rechnung für Firmen - Erst nach manueller Freigabe - Schutz vor Betrug User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Erzeugung der Standard Rechnung unterdrücken da Rechnung über Workflow generiert wird (druckt aktuell 2 Rechnungen) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Wer hat die Rechnung erstellt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
In Bearbeitung POS-Bon (externe Rechnung) aus WaWi per Mail versenden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Text auf Rechnung ja nach Zahlungsart anzeigen lassen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu ext. Bestellnr. aus Auftrag auch in Lieferschein, Rechnung usw. der Vorlage/Ausgabe 2.0 anzeigen lassen [gelöst] Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu 1.5.46.3 Meine Rechnung wurde laut Logbuch zu Amazon übermittelt, der Status im Seller Central ist aber „Rechnung fehlt“ Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Amazon Rechnung Extern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Problem bei Amazon / Amazon erstellt Rechnung / Kein VCS aktiviert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
In Bearbeitung Sachbearbeiter A4 Rechnung JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Bei OSS Steuersatz in Rechnung ausblenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wawi 1.5.46.2 keine Auftrag / Rechnung per eMail möglich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Tracking ID auf Rechnung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 8
Neu Text auf Rechnung bei 0% Steuer (OSS) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Zahlweise auf Rechnung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Bei Zahlungsart Überweisung Vorkasse einen entsprechenden Text auf der Rechnung anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Rechnung nur bis 500 Euro anbieten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shopify Anbindung / Rechnung automatisieren und Tracking Onlineshop-Anbindung 4
Neu PayPal Kauf auf Rechnung Shopware-Connector 4
Gelöst Wawi 1.5.45 - Formulare - Rechnung - Email - Variantenwert ausgeben - wo liegt mein Fehler? O_O Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Workflow Rechnung drucken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu HAN auf Rechnung, Zahlungshinweis, Spalten formatieren Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu OSS und UID-Nummer auf der Rechnung User helfen Usern 0
Neu Exportvorlage Rechnung: Stückliste ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Aufträge ohne Rechnung nach Kopplung Shopify - Wawi Shopify-Connector 1
In Bearbeitung Zahlungsart anlegen " Auf Rechnung" JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu TSE Info auf Rechnung? Fragen rund um LS-POS 1
Neu Rechnung schreiben ohne Bestellung User helfen Usern 2
Neu Lohnt sich die Einführung der Zahlart "Kauf auf Rechnung" wirklich? Business Jungle 2
Gelöst Internetmarke / Briefmarke direkt auf Rechnung / Lieferschein drucken JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Positionsgewicht Artikelgewicht Druckvorlage Auftrag und Rechnung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Neu VCS Lite mit JTL Wawi+EazyAuction lädt keine Rechnung hoch Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Anmerkung auf Rechnung drucken Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Neu (Teil)-Rechnung nach Verkauf beim Einzelhändler / Rechnung inkl. Retouren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu Rechnungskorrektur oder Storno Rechnung? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Rechnung 2.0 - wie herausfinden ob bezahlt? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Rechnung, Auftragsbestätigung und andere Dokumente in Englisch User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Anrede und Land des Kunden werden auf Lieferschein und Rechnung nicht auf Englisch ausgegeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Rabatt wird nicht mehr angezeigt bzw. mit gedruckt (X% fehlt auf der Rechnung) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Automatische Rechnung bei neuer Zahlungsart wird nicht erstellt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet Mit Rechnung picken und rollend kommissionieren Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 6
In Diskussion WAWI Rechnung drucken bei Zahlung über JTL Pos Einrichtung / Updates von JTL-POS 14
Neu Lieferschein/Rechnung/Versandetikett per Email als PDF in Workflow versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Verwiesen an Support Rechnung/Lieferschein/Versandetikett in einer Email als PDF anhängen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1