Druck hängt im Hintergrunddienst

markxs

Aktives Mitglied
3. September 2007
102
0
Hallo, ich hab ein Problem mit dem Drucken. nach Update auf die 923 und änderung der Druckvorlagen,
mag JTLWAWI meine Druckaufgaben nicht mehr an den drucker senden wie es scheint. im Hintergrunddienst steht zwar drin laufend und wartend (die nachfolgenden) aber an den/die drucker geht nichts raus.
erst wenn ich die Wawi schließe und er frage Hintergrundprozesse abbrechen, druckt er den ersten Autrag.

kennt das jemand?
Woran könnte das liegen?

meincupcake

Aktives Mitglied
17. Dezember 2014
1
0
AW: Druck hängt im Hintergrunddienst

Hallo zusammen,

wir haben gestern unsere Wawi geupdatet auf Version 099923. Danach ging das Drucken (Rechnungen, Lieferscheine) von einem Rechner gar nicht mehr und von allen anderen Rechnern nur noch langsam (ja, wir nutzen eine Netzwerkinstallation mit mehreren Clients).

Zudem wurde auf den Rechnern, die drucken konnten, ein Wawi Printlog auf dem Desktop angelegt. Meine Recherchen heute Morgen ergaben, dass diese Printlogs nur erzeugt werden, wenn es Fehler z.B. in den Druckvorlagen gibt.

Also habe ich mich auf die Fehlersuche begeben und folgende zwei Problemursachen gefunden:

1) Eine Benutzervariable war in der Druckvorlage des Lieferscheins fehlerhaft. Warum auch immer das vorher nicht zu Problemen geführt hat, nach dem Update war es ein Problem!
Bild 1 zeigt den Weg zu den Benutzervariablen im Vorlageneditor.
2) Die Wawi-Feld-Variablen zum Lieferschein haben sich scheinbar geändert (siehe Bilder 2 und 3):
--> Alt: Lieferscheinpositionen.Artikelbezeichnung
--> Neu: Lieferscheinpositionen.Auftragsposition.Artikelbezeichnung
Es ist also bei den Lieferscheinpositionen das Verkettungselement .Auftragsposition. hinzugekommen. Ohne dieses Element gibt es Fehler, die den Printlog erzeugen.

Bei unserem Shop MeinCupcake.de - Backzubehör für Cupcakes, Cake Pops, Muffins und Torten und unserer Wawi funktioniert es seitdem.

Bild 1:
Den Anhang 12634 betrachten

Bild 2:
list-label-problem_vorgangsvariablen.jpg

Bild 3:
list-label-problem_vorgangsvariablen2.jpg

Ich hoffe der Community konnte dieser Beitrag weiterhelfen!!

Viele Grüße
Thorben

Anhänge

• list-label-problem_vorgangsvariablen.jpg
    list-label-problem_vorgangsvariablen.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 42
  • list-label-problem_vorgangsvariablen2.jpg
    list-label-problem_vorgangsvariablen2.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 30