Dropper & Drops vom Kreativkonzentrat

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Kreativkonzentrat

Offizieller JTL-Partner
ZTBanner
26. April 2012
260
37
Dresden
Hallo zusammen,

bitte entschuldigt die teils späte Reaktion!

Wie sieht es denn jetzt mit einem Editor aus, so das ich Inhalte gleich direkt erstellen kann? z.B. im Flex Layout .
Ihr hattet auch mal in Aussicht gestellt das es z.B. beim Powerslide mal einen Fade Effekt zur Wahl geben wird. Denn dieses quer über den ganzen Bildschirm ziehen bringt eine Unruhe in die Seite, das geht gar nicht.
Wir entwickeln immer noch an der kommenden Dropper Version, und das wird uns leider noch ein paar Wochen einspannen. Nach dem Update gehen wir Drops wie den Live Writer an, der unsere Lösung für den gewünschten Editor sein wird!
Der Fade-Effekt für den Powerslide steht ebenfalls auf unserer Liste! Bitte auch hier noch um etwas Geduld.

Trotz Recherche hab ich nichts dazu gefunden (bin auch neu im "droppen"^^):
Kann man in einem Drop auch eine Box anzeigen lassen? Z.B. die Merkmalfilterbox?
Du kannst im HTML Control des Plain Drops auch Smarty verwenden (im Drop per Konfiguration aktivierbar) und so theoretisch ganze Teile deines Templates platzieren wo du willst. Allerdings solltest du prüfen, ob die verwendeten Templatevariablen auch wirklich dort zur Verfügung stehen, wo du dein Inhalt einfügen möchtest. Die Merkmalfilter wirst du bspw. nicht im Impressum darstellen können. Und du solltest auch überlegen, ob da nicht eher eine Templateanpassung sinnvoll ist.

Wir haben hier mal ein kleines Beispiel vorbereitet: http://wkwc2.dropper.zone
Ein Klick auf den Warenkorb links öffnet das Frontend, dann dort mal eine Kategorie anschauen.

Also sowas ist nicht nur mit einem Custom Drop möglich. Wenn es weiter ins Detail geht: gern ein Ticket bei uns aufmachen :)
 

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.002
69
@kreativekonzept
Kann man eigentlich beim Flex Layout die angelegten Space auch zeilenübergreifend verwenden?
Sprich ich lege mir 2 Space an - setze die Breite auf 50% und lege mir dann ein 3. Space rechts an, den ich dann auch unten über die beiden anderen auf der linken Seite befindlichen Space verwenden kann.

Gruß Dirk
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.008
321
Emsland
@Kreativkonzentrat
Hauahauaha, das hätte ich nicht gedacht, daß es doch mit soviel Code verbunden ist, sich die Merkmale in einem Drops anzeigen zu lassen. o_O ...aber es tut, lieben Dank für die Info.
Nun konnten wir es endlich realisieren, daß in der Mobile-Artikellisten-Ansicht der Merkmalfilter nicht unter, sondern über der Liste ist, was bei unseren Artikeln deutlich mehr Sinn ergibt.

Das hebt unsere Erfolgsquote mit dem Update auf Shop 4 um mindestens 2% an. ;)
 

Kreativkonzentrat

Offizieller JTL-Partner
ZTBanner
26. April 2012
260
37
Dresden
@kreativekonzept
Kann man eigentlich beim Flex Layout die angelegten Space auch zeilenübergreifend verwenden?
Sprich ich lege mir 2 Space an - setze die Breite auf 50% und lege mir dann ein 3. Space rechts an, den ich dann auch unten über die beiden anderen auf der linken Seite befindlichen Space verwenden kann.
Gute Frage, die wir jetzt auch in unsere FAQs zum Flex Layout aufgenommen und dort beantwortet haben: Flex Layout Space über mehrere Zeilen spannen

Kurz zusammengefasst: der "Trick" wäre hier, entweder mehrere Inhalte (z.B. Drops) in einem Space zu platzieren oder im Space wieder ein Flex Layout zu verwenden. Letzteres haben wir nachfolgend mal skizziert.

https://kreativkonzentrat.de/storedocs/img/drops/flex-layout_grid-in-grid.png
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH und Japsa

Kreativkonzentrat

Offizieller JTL-Partner
ZTBanner
26. April 2012
260
37
Dresden
News: im Blog gibt es übrigens seit letzter Woche ein neues Dropper Tutorial. Diesmal kombinieren wir den Article Slider mit dem Tabs Drop und zentrieren das Ganze: Produktslider überall

Darin zeigen wir auch ein Beispiel von kidsmax.de, die wir neulich unsere Dropper Referenzen aufnehmen durften. Schaut gern mal drauf, da wurden viele Drops clever eingesetzt. Umgesetzt wurde kidsmax.de übrigens von den Kollegen von port80.it
 

Desecrator

Gut bekanntes Mitglied
20. Februar 2011
877
23
das hatte ich schon gelesen. kann man diese CSS-Anpassungen nicht einfach 1:1 zu sich kopieren? Bei uns ändert sich dann nämlich leider nix ;)
 

Kreativkonzentrat

Offizieller JTL-Partner
ZTBanner
26. April 2012
260
37
Dresden
Zuletzt bearbeitet:

Desecrator

Gut bekanntes Mitglied
20. Februar 2011
877
23
jup das geht. Was aber cool wäre eine zufällige Darstellung bei jedem Laden der Seite - das kann ja auch der Standardslider ;)
 

Desecrator

Gut bekanntes Mitglied
20. Februar 2011
877
23
Eine Anregung, die mir grad in den Sinn kommt - da aktuell benötigt: SLIDER Drop mit zeitgesteuerten Slides.
Sprich: unter der Woche Slides anlegen und diese dann zb. am Sonntag auswerfen. Zeitsteuerung habt ihr ja eh schon drin. Könnte man das nicht "einfach" bei jedem einzelnen Slide ermöglichen?

Noch eine andere Idee: eine maximale Anzahl an Slides gemixt ausgeben. Sprich: 3 sollen max angezeigt werden. Aktiv sind 5. Bei jedem Aufruf sind 3 zufällige Slides zu sehen (als i-Tüpfelchen auf die bereits angesprochene zufällige Anzeige von Slides, was der JTL- Shop ja schon ab Werk mit sich bringt).
 

Kreativkonzentrat

Offizieller JTL-Partner
ZTBanner
26. April 2012
260
37
Dresden
Vielen Dank für eure Anregungen!

Die Zufällige Darstellung der Slides haben wir in unsere Liste der Verbesserungsvorschläge aufgenommen.

Die bessere Eingrenzung der Darstellung einzelner Slides steht dort schon drauf! Ziel ist es, dass man nicht nur nach Zeit, sondern auch noch nach anderen Bedingungen eingrenzen kann. Eigentlich genauso wie bei den Darstellungsfiltern der Drops.

Noch eine andere Idee: eine maximale Anzahl an Slides gemixt ausgeben. Sprich: 3 sollen max angezeigt werden. Aktiv sind 5.
Hmm, warum dann nicht gleich alle ausgeben (eine zufällige Darstellung vorausgesetzt)? So versteckst du ja ggf. ungewollt einige Aktionen vor Kunden.
 

Desecrator

Gut bekanntes Mitglied
20. Februar 2011
877
23
Kann man natürlich auch drüber nachdenken. Aber hauptsache - und das ist das tolle bei euch - ihr nehmt euch der Vorschläge tatsächlich an :)
 

Desecrator

Gut bekanntes Mitglied
20. Februar 2011
877
23
Frage: wie kann man denn diese Smarty-Befehle "erkennen" bzw. "auslesen"? Das Thema ist vollkommen neu für uns. Wir wissen damit noch überhaupt nicht arbeiten.
Kann man diese auch einfach in Firefox einsehen (wie es zb. auch bei CSS Selektoren der Fall ist)?
 

Kreativkonzentrat

Offizieller JTL-Partner
ZTBanner
26. April 2012
260
37
Dresden
Frage: wie kann man denn diese Smarty-Befehle "erkennen" bzw. "auslesen"? Das Thema ist vollkommen neu für uns. Wir wissen damit noch überhaupt nicht arbeiten.
Kann man diese auch einfach in Firefox einsehen (wie es zb. auch bei CSS Selektoren der Fall ist)?
In unserem Wiki findest du schon ein paar grundlegende Infos dazu: Darstellungsfilter mit Smarty.
Mit Firefox/Firebug oder ähnliche Browser-Entwicklertools kommst du da nicht ran. Die Variablen, die in den Filtern verwendet werden, stammen aus dem Template. Anzeigen lassen kannst du sie dir mit dem JTL Debug Plugin.

Im Zweifel schreib uns gern an, der ein oder andere Standard-Darstellungsfilter hat bereits durch eine spezielle Kundenanfrage den Weg in das Dropper Backend gefunden :)
 

Kreativkonzentrat

Offizieller JTL-Partner
ZTBanner
26. April 2012
260
37
Dresden
News: wir haben uns die aktuelle Version 4.06 von JTL- Shop nebst Evo Template angeschaut und im Blog einige Dinge zusammengetragen, die es in Hinblick auf Dropper zu beachten gilt: JTL-Shop 4.06 und Dropper

Auch hier noch einmal die Einladung: falls euch etwas auffallen sollte, schreibt uns!
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.008
321
Emsland
Wir haben dropper mit einer Testlizenz getested und innerhalb des Testzeitraumes die Lizenz auch gekauft. (gleiche Domain)
Heute kommt dann als "Weihnachtsüberraschung": Deine Testlizenz läuft morgen ab [meine Domain]

Werden jetzt automatisch auch die Inhalte der Drops morgen abgeschaltet? :confused:
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Druck vom Kassenbon dauert lange Fragen rund um LS-POS 0
Neu nach Wechsel vom Testsystem (Wawi) ist keine Verbindung zur aktiven Wawi möglich Shopware-Connector 0
Neu Ihre Bestellmenge für diesen Artikel muss ein Vielfaches vom Abnahmeintervall sein. Falsche Einstellung? JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Gelöst Picklisten per Workflow vom Packtisch+ erzeugen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Höherversicherung bei DHL abhängig vom Warenwert Einrichtung von JTL-Shop 1
Neu Artikel vom Lieferanten zur Auswahl anlegen, wie?? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Issue angelegt Unbehandelte Ausnahme #1FCC908612EEA842 vom Typ System.NullReferenceException in Boolean doWork() JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu unterschiedlicher EK bei Stücklisten bei Einzelbezug als bei Bezug vom Set der Stücklisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Diskussion [DHL] Fehlende Pakete vom 06.10.20 + 07.10.20 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu One Drive vom Client Packtisch ansteuern - Fehlende Rechte Kein Zugriff gewährt Installation von JTL-Wawi 4
Gelöst Warnung per Email wenn sich der neue Lieferanten EK vom bereits hinterlegten Einkaufspreis (Netto) Unterscheidet JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Lieferantenbestellung wird vom Lieferanten auf 2 Liefertermine gesplittet Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Super-GAU, Systemlaufwerk (SSD) vom Server-Rechner kaputt Installation von JTL-Wawi 24
Neu Eingabefeld verliert Fokus beim Einblenden vom Display-Keyboard JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Gelöst Zugriff auf Sonderpreise vom Amazon Lister nicht möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Gelöst Keine Antwort vom Server bei ebay Abgleich Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Wie: Verkauf vom Artikel nach Gewicht mit Zusatz-Services User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Ähnliche Themen