Neu Drop Shipping - Beide Firmen mit JTL Wawi - Wie löse ich das?

Nadim I.

Neues Mitglied
11. November 2023
8
0
Berlin
Firma
hira GmbH
Guten Tag liebe Community,

ich stehe gegenwärtig auf dem Schlauch und sehe nicht wirklich bei dem großen Fluss an Informationen durch. Ich beschreibe mal kurz folgendes Szenario:

  • Firma A nutzt JTL Wawi und erhält Aufträge von diversen Marktplätze. Hat selber kein eigenes Lager, kein realen Bestand und auch keine Versandabteilung.
  • Firma B nutzt JTL Wawi und realisiert die Lagerhaltung und Abwicklung des Versandes über die WMS.

  • Folglich soll Firma B die Aufträge für die Firma A versenden.
  • Firma B soll den verfügbaren Bestand regelmäßig an Firma A übermitteln.
  • Firma B soll in einem vorgegebenen Intervall die für die Firma A abgewickelte Ware automatisiert in Rechnung stellen.

Ich bin mir nicht sicher wie genau ich das am unkompliziertesten lösen kann und bitte euch daher um Hilfe / Informationen.

Vielen Dank
 

P0ttwal

Gut bekanntes Mitglied
13. Juli 2021
93
29
Das über einen FFN Anbindung zu machen, würde auf jeden Fall gehen. Firma B ist dann Logistiker und bekommt nur die Aufträge von Firma A.

Andere Möglichkeit wär einfach Exporte und Importe einzurichten und dann regelmäßig die Aufträge, Versandbenachrichtigungen und Bestände abzugleichen.
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.890
643
Wuppertal
Wir haben eine Dropshipping-Schnittstelle für diesen Einsatzzweck programmiert. Schick uns gerne eine PN, wir sprechen dann mal über die Thematik und schauen ob das passen könnte.
 

Nadim I.

Neues Mitglied
11. November 2023
8
0
Berlin
Firma
hira GmbH
Das über einen FFN Anbindung zu machen, würde auf jeden Fall gehen. Firma B ist dann Logistiker und bekommt nur die Aufträge von Firma A.

Andere Möglichkeit wär einfach Exporte und Importe einzurichten und dann regelmäßig die Aufträge, Versandbenachrichtigungen und Bestände abzugleichen.
Ist es den möglich die FFN Anbindung exklusiv für für Firma A zu erstellen?
Firma B soll auf keinen Fall Logistiker für andere Firmen sein, also dies auch nicht offerieren.

Wie könnte man die Ex- und Importe realisieren?

vielen Dank
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
559
122
Naja, ganz so einfach ist es nicht.
Artikel, Merkmale, Kategorien, eigene Felder, Attribute, Bestände, Preise.
Das musst du erst mal untereinander syncen, danach kommen die Aufträge dran, also die dropshipping Bestellungen. Danach dann die Tracking id sendungsverfolgung.
Ich hab das mal oldschool Mittels csv Dateien hin und herschieben gemacht, der Aufwand ist nicht zu unterschätzen.
Guck dir lieber mal die Schnittstelle von recent.digital an, vielleicht deckt die bereits alles ab.
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.890
643
Wuppertal
Nun, wenn man zwei befreundete Firmen haben, kann man bestimmte Dinge noch "irgendwie umsetzen" - aber sobald sich eine Wawi den EK selbst setzen darf, wird es spannend.

Es sind etliche Details im Detail, die das so schwierig machen. Ich hab den Thread hier mal intern weitergegeben, die Herausforderungen einer Zwischenlösung sollten wir mal gut zusammenfassen.

Lass gerne sprechen, das ist auch keine reine Vertriebsveranstaltung, sondern eine echte erste technische Einschätzung zu deinem Vorhaben.
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
145
135
Flensburg
Ich weiß nicht, wie genau die Unternehmen A und B zueinanderstehen, daher ist das schwer, genau abzuschätzen. Aber ggf. hilft eine Lösung von Visitmedia:
https://visitmedia.de/produkte/victor/ (Exporte und Datenübergabe an andere Mandanten)
Die Lösung muss auch dort individuell angepasst werden. Das nur als ergänzende Info zur größeren Martktransparenz. Ist also weder als Votum für oder gegen iwas und iwen gedacht. Fiel mir nur bei dem Thema ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital