In Diskussion [Dringend] Direkteingabe funktioniert nicht mehr mit Scanner oder physischer Tastatur (Android 11)

<johnny>

Aktives Mitglied
7. Mai 2020
13
4
Hallo zusammen,

seitdem auf unserem Kassentablet Galaxy Tab A 10.1 (2019) nicht ganz beabsichtigt das Update auf Android 11 erfogt ist, gibt es gravierende Probleme mit der Direkteingabe von JTL-POS.

So lässt sich über die Direkteingabe (einschließlich Preiseingabe und Artikelinfo) nichts mehr mit Scanner oder einer extern angeschlossenen Tastatur eingeben, ausschließlich der Bildschirm-Nummerblock funktioniert. Als kleiner Workaround kann man weiterhin über die Suchleiste oben rechts eine Eingabe per Scanner machen.

Ist hier jemand bereits auf das gleiche Problem gestoßen oder hat sogar bereits eine Lösung gefunden?

Ansonsten kann ich vorerst nur dringend vor dem Update auf Android 11 für o.g. Tablet warnen und JTL bitten, sich der Sache anzunehmen. Es handelt sich hier ja auch um ein von Euch empfohlenes Gerät. JTL-POS Version ist die aktuellste über den Playstore beziehbare Version.

Freundliche Grüße
Jonas
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
565
124
Hallo Jonas,

gerne Stelle ist das Thema hier einmal zur Diskussion. Eventuell haben Andere schon Erfahrungen damit gemacht.
Wir mussten leider erstmal ein Testgerät bestellen, sodass wir das Ganze nachstellen können. Wenn das Gerät angekommen und das Verhalten damit nachstellbar ist, würden wir es natürlich so schnell wie möglich von unserer Seite beheben.

Gruß Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <johnny>

<johnny>

Aktives Mitglied
7. Mai 2020
13
4
Hallo Stefan,

vielen Dank dass ihr euch direkt der Sache annehmt! Ich freue mich auf euer Feedback und hoffe auf eine schnelle Lösung.

Viele Grüße
Jonas
 

<johnny>

Aktives Mitglied
7. Mai 2020
13
4
Hallo Jonas,

gerne Stelle ist das Thema hier einmal zur Diskussion. Eventuell haben Andere schon Erfahrungen damit gemacht.
Wir mussten leider erstmal ein Testgerät bestellen, sodass wir das Ganze nachstellen können. Wenn das Gerät angekommen und das Verhalten damit nachstellbar ist, würden wir es natürlich so schnell wie möglich von unserer Seite beheben.

Gruß Stefan
Hallo Stefan,

da auch mit Version 1.0.5.10 bisher keine Problemlösung erreicht ist, möchte ich mich hier mal kurz erkundigen, wie der aktuelle Stand ist.

Immerhin hattet ihr im August extra das Gerät bestellt (und Android 11 sollte in den vergangenen drei Monaten auf immer mehr Geräten ausgerollt sein), daher Frage ich mich, wieso ich JTL-POS bis heute mit einem von euch empfohlenen Gerät nur per Workaround nutzen kann.

Ich bin gespannt auf dein Update!

Beste Grüße
Jonas
 

Beagle

Aktives Mitglied
10. August 2016
5
0
Freilassing
Hallo zusammen,

wir haben exakt das gleiche Problem wie von Jonas beschrieben.
Denke, dass es aber nicht an der Hardware oder an der Android-Version liegt.
Bei uns:
HUAWEI-AGS2-W09
Android 8
POS-Version 1.0.5.12
Handscanner über Bluetooth

Habe erst jetzt von diesem Problem bei uns erfahren, gesucht und diesen Beitrag gefunden.

Viele Grüße
Peter
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
565
124
Hallo zusammen,

ich kann bestätigen, dass es hier nicht an Android 11 liegt. Wir haben das Ganze entsprechend mit einem Android 11 Gerät getestet und hier funktioniert die Eingabe generell ohne Probleme. Sowohl mit einer externen Tastatur als auch mit einem Scanner, der im Endeffekt auch nur die normale Eingabe nutzt.

Prüft hier am besten einmal über die Anleitungen euerer Scanner, ob diese im korrekten Modus sind. Ansonsten kann ich euch noch anbieten, dass Ihr uns ein Ticket zu dem Thema über das Kundencenter erstellt. Gebt am besten dort direkt die verwendete Hardware und die Verbindungsmethode an. Dann können wir im Einzelfall prüfen, ob wir zusammen eine Lösung finden.

Gruß Stefan
 

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
342
53
Hallo nochmal zusammen an beide,

ein weiterer Punkt der noch interessant wäre, wäre, welches Tastaturlayout bei euch im Gerät hinterlegt ist. Und wenn ihr mit eurer Tastatur / Scanner in eine Text-App wie z.B. Samsung Notes oder Word tippt / scannt, was dann überhaupt im System an Eingabe ankommt.

@villahygge ich glaube dein Supportticket hatte sich leider nach 7 Tagen ohne Antwort geschlossen, im Zweifelsfall einfach nochmal mit diesen Details antworten, damit ein Followup- Ticket eröffnet wird.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 

Beagle

Aktives Mitglied
10. August 2016
5
0
Freilassing
Hallo Zusammen,

wir haben folgende Konstellation:
Inateck Barcode Scanner BCST-70 über Bluetooth an
Huawei MediaPad T5 10,1” 32GB 3GB-Ram Android 8.0
POS-Version= 1.0.5.12
Tastaturlayout= Deutsch (QWERTZ)
Scanner-Eingabe in einer Text-App, oder Googlesuche= Normal (EAN13)+Enterbefehl ohne Suffix oder Präfix.

Ich öffne einen neuen Bon > Scann einen Artikel (EAN) > Meldung POS " Artikel nicht gefunden " und es geht das Auswahlfenster auf.
Über die Suchleiste oben rechts eine Eingabe per Scann funktioniert.

Wo liegt der Fehler begraben ?

Gruß Peter
 

<johnny>

Aktives Mitglied
7. Mai 2020
13
4
Hallo nochmal zusammen an beide,

ein weiterer Punkt der noch interessant wäre, wäre, welches Tastaturlayout bei euch im Gerät hinterlegt ist. Und wenn ihr mit eurer Tastatur / Scanner in eine Text-App wie z.B. Samsung Notes oder Word tippt / scannt, was dann überhaupt im System an Eingabe ankommt.

@villahygge ich glaube dein Supportticket hatte sich leider nach 7 Tagen ohne Antwort geschlossen, im Zweifelsfall einfach nochmal mit diesen Details antworten, damit ein Followup- Ticket eröffnet wird.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
Hallo Shane,

das Tastaurlayout müsste "Samsung Standard" öÄ sein, ich werd's aber nochmal nachschauen. Beim Tastaturlayout hatte ich im August nach erstem Auftreten des Fehlers schon einiges rumprobiert, Android ist nur leider nicht mein Steckenpferd.

Was auf jeden Fall geht, ist die Eingabe in anderen Programmen per Scanner und Tastatur. Es geht ja sogar innerhalb von JTL-POS (Suchleiste oben rechts ) aber eben ausschließlich nicht im POS-Direkteingabebereich. Ich habe es der Verständlichkeit halber nochmal im Screenshot anbei markiert. Beim Scanner sind die Einstellungen korrekt gesetzt, Barcode + Enter kommen überall zur Ausgabe, außer im Direkteingabebereich. Aber es ist ja nicht nur der Scanner, auch die externe Tastaur ist betroffe.

Und wie gesagt, es hat bis zum Update auf Anroid 11 alles für bis dahin fast 15 Monate wunderbar funktioniert!

Wie weit ist denn die 1.0.6.0, bei der die Problematik behoben sein soll?

Vielen Dank und beste Grüße
Jonas
 

Anhänge

  • jtl-pos-direkteingabe-artikel.png
    jtl-pos-direkteingabe-artikel.png
    86,9 KB · Aufrufe: 12
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow - Positionen an Dropshipping-Lieferant mailen. Warum funktioniert dieser Code nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Postleitzahlen prüfen funktioniert nicht Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu [BUG] Erweiterter Filter "Laufend bei Ebay" funktioniert nicht mehr [v1.8.xx & 1.9.x.x] JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu JTL Übertragung zu Shopify funktioniert nicht Shopify-Connector 0
Ich habe auf NOVA umgestellt aber PayPal funktioniert nicht Einrichtung JTL-Shop5 1
Lieferadresse auswählen funktioniert nicht mehr korrekt JTL-Wawi 1.8 3
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop funktioniert nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Deinstallation WMS: WMS Lager zu Standard Lager funktioniert nicht Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Vorlage hat im Standard die Variable SalesQuotationPositionConfiguration.Name die nicht funktioniert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Rechnungsvorlage funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wie funktioniert Individualproduktion / Einzelfertigung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Shopdaten import funktioniert nicht Shopware-Connector 2
Neu email Einstellung funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Manueller Workflow alle Artikel markieren funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3

Ähnliche Themen