Neu DP Warenpost / Internetmarke

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.172
1.078
Heho,

ich gebs ja ungern zu, aber ich bin mit dem Thema DP/Warenpost/ Internetmarke etwas überfordert :D

Wir verschicken eigentlich nicht viel mit der Post, nur 30-50 Briefe pro Tag. National/International.

Iststand:
Kollege kauf 1x pro Monat um ~2k Briefmarken und wir kleben halt und bringen sie am Abend in eine Post-Filiale.
Wir senden derzeit lediglich einen Produkttyp (PT1) damit.

Sollzustand:
a.) Kein Briefmarkenkauf mehr -> ok, für Internetmarke gerade angemeldet und aufgeladen.
Geh ich jetzt in die Versandart -> Internetmarke -> konfigurieren -> da ist ja jetzt alles drinnen!? Wie spezifizier ich da nur meinen PT1 damit?

b) PT1 (Briefversand) soll national und international nun mal zumindestens via Internetmarke frankiert werden können, damit wir dieses steinzeitalter des Briefmarkenkaufens mal überspringen können.
Aber wenn ich da in Versandart Internetmarke reinschau, steht da ja alles drinnen, wie wähl ich dann aus, was es sein soll -> gibt in dem konfigurieren ja quasi keine "Auswahl"

c) PT2 wäre dann vielleicht für Warenpost interessant (wie die SL bei Amazon) da haben wir auch einige, schicken das aber wegen Tracking mit DHL/DPD. Aber wenn ich nix im Versandkonfigurieren einstellen/auswählen/spezifizieren kann, wie weiss denn das System, dass ich jetzt 1x PT1 und 1x PT2 hab?

Ich steh hier vollkommen auf der Leitung, schubst mich bitte jemand? :D