Downloadartikel ohne Registrierung?

aco

Aktives Mitglied
10. Dezember 2006
49
0
Hallo,

konnte seltsamerweise nichts über die Suche finden...
Wie kann mein Kunde seinen Downloadartikel downloaden, wenn er sich nicht registriert hat?
Sollte nicht in der Bestätigungsmail ein Link enthalten sein?

Grüße!

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Downloadartikel ohne Registrierung?

Downloadartikel ohne Kundenkonto ist weder beim JTL-Modul, noch be unserem Plugin vorgesehen/möglich

aco

Aktives Mitglied
10. Dezember 2006
49
0

ok. wie klärt ihr die kunden darüber auf?
wäre es nicht praktisch, wenn der benutzer, sobald downloadartikel im warenkorb sind bei der auswahl "registrieren" oder "ohne registrierung bestellen" der erste button ausgegraut ist?
weil wenn ein kunde ohne registrierung bestellt ist das ja der super gau!? er hat keine möglichkeit sich nachträglich zu registrieren!?

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Nehme doch das "unregistrierte bestellen" ganz raus, so dass der Kunde auf jeden Fall ein Kundenkonto eröffnen muss

aco

Aktives Mitglied
10. Dezember 2006
49
0

Hm. Ein möglicher Workaround, wenn man NUR Downloadartikel hat. Jedoch nicht, wenn man auch normale Artikel hat. Sauber und durchdacht wäre es, wenn es eine Unterscheidung je nach Warenkorb gibt...

Oder könnte ich einem Kunden schreiben er soll sich nachträglich registrieren und ihm dann per Wawi den Kauf zuweisen, sodass er dann doch noch downloaden kann?

aco

Aktives Mitglied
10. Dezember 2006
49
0

Keiner eine Idee?

Es wäre schon ausreichend, wenn sich ein Kunde nachträglich registrieren könnte und ich dann irgendwie die alte Bestellung mit ihm verknüpfen kann, damit er dann doch noch downloaden kann...

aco

Aktives Mitglied
10. Dezember 2006
49
0

hm. bin wohl der Einzige, der ein paar Downloadartikel anbieten will...
Momentan läuft es so, dass ich mindestens jede zweite Bestellung per Mail verschicken muss, weil sich der Kunde nicht registriert hat.
So hätte ich mir den Kauf des Moduls sparen können.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

Du könntest mittels eines Plugins auf der 1. Bestellseite (Auswahl ob mit/ohne Kundenkonto bestellt werden soll) prüfen, ob der WK DL-Artikel enthält und wenn ja, dann die unreg. Bestellung ausblenden und ggfls. den Text zur reg. Bestellung abändern ("Da Sie gerne einen DL-Artikel haben möchten, ist die Eröffnung eines Kundenkontos erforderlich" ... oder so ;) )

aco

Aktives Mitglied
10. Dezember 2006
49
0

Das hört sich doch nach einer Lösung an! Welches Plugin nehme ich denn dafür am Besten?

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Ein derartiges Plugin gibt es soweit ich den Markt beurteilen kann noch nicht.

Jeder Plugin- Servicepartner sollte dir das aber (wenn Kapazitäten frei sind) in kurzer Zeit erstellen können.

aco

Aktives Mitglied
10. Dezember 2006
49
0

So melde mich nochmal zurück nachdem der Shop ein paar Wochen mit Download-Artikeln gelaufen ist. Obwohl bei den Artikeln in FETT-ROT dabei steht, dass man unbedingt ein Kundenkonto erstellen muss machen es die wenigsten. Viele bemerken es danach und erstellen dann ein Kundenkonto. Tcha. Leider kann ich in der Wawi den Download-Artikel nicht dem neuen Kundenkonto zuweisen. Also muss ich manuell die Datei rausschicken. Also totale Grütze. :( Da muss JTL irgendwann nochmal was fertigdenken... ;)

Im Template bestellvorgang_accountwahl.tpl ist ja bereits eine if-Abfrage drin.
{if $Einstellungen.kaufabwicklung.bestellvorgang_unregistriert=="Y"}
<p><a href="bestellvorgang.php?unreg=1&{$SID}" class="submit">{lang key="orderUnregistered" section="checkout"}</a></p>
<p class="box_plain">{lang key="orderWithoutRegistrationDesc" section="checkout"}</p>
{/if}

Entweder müsste im Core die $Einstellungen.kaufabwicklung.bestellvorgang_unregistriert auf N gesetzt werden, sobald DL-Artikel im WK sind. Oder es müsste noch eine if-Abfrage zusätzlich reingeschachtelt werden. Wie kann ich mir denn ein Plugin schreiben, das den Inhalt des WK prüft und dann eine abfragbare Variable bereitstellt?

Quick&Dirty habe ich jetzt erstmal per jQuery den Mini-WK durchsucht und dann den Button per CSS auf hidden gesetzt.

Grüße!

aco

Aktives Mitglied
10. Dezember 2006
49
0

Ok... ich scheine wohl der einzige *** zu sein, der Downloadartikel verwendet.
Dann sollte JTL dieses Feature am Besten aus dem Leistungsumfang streichen.

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98

Man muss schon zugeben, dass die Implementierung des Downloadmoduls von JTL in diesem Zusammenhang äußerst schlecht gelöst ist. Das abschalten des Gastkontos kann nur ein Workaround sein und keine Dauerlösung! Steht denn in der Beschreibung des Moduls irgendwo drinn, dass wenn man dieses Modul verwendet den Gast deaktivieren muss? Wenn ja wusstest du es vorher, wenn nein würde ich mich an JTL wenden und um eine Lösung bitten, da es nicht komuniziert worden ist, dass es eben nicht mit einem Gast Konto geht.

Ein solches Plugin zur Abfrage ob download oder nicht ist recht simpel und sollte wie ag bereits geschrieben hat recht flott umgesetzt sein. Ich denke aber es sollte generell auch möglich sein downloads ohne Kundenkonto zu erwerben, der Link zum Download erhält man dann in einer Email. So ist es bei vielen anderen auch.

Super-Fraggle

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2012
347
12

Wir brauchen hier auch eine Lösung!
Gastkonto heraus nehmen würde viele Kunden kosten. Versand der links per Mail, ganz einfach.

aco

Aktives Mitglied
10. Dezember 2006
49
0

Also, weder auf der Seite des Plugins im Shop Downloadmodul noch in der Dokumentation Betrieb:Download Modul ? JTLWiki wird explizit darauf hingewiesen, dass es mit dem Gastkonto Probleme gibt. Allerdings muss man zugeben, dass die Beschreibung mit dem Kundenkonto beschrieben wird.
JTL könnte sich hier vielleicht mal äußern...!?

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98

Das ganze Thema Gastkonto ist im JTL- Shop sehr Stiefmütterlich behandelt, geht es um den hier beschriebenen Fall des Downloadartikels, Bewertungen für Gastkunden oder andere Themen...

aco

Aktives Mitglied
10. Dezember 2006
49
0

Mein Konto gibts nur bei registrierten Kunden ist doch logisch.
JTL bewirbt nirgendwo, dass es mit unregistrierten Konto funktioniert und da wird sich auch sooo shcnell nichts dran ändern ... imho

Vielen Dank für die wertvolle Richtigstellung! Ändert nur leider nichts an der Tatsache, dass das Feature nicht gut durchdacht ist, weil es so schwer nutzbar ist. Aber ich habe ja jetzt meinen jQuery Workaround, daher ist es mir egal.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Ich sehe keinerlei Problem, einfach keine Gastkonten anzubieten. In der Willkommensmail zur Kontoeröffnung weise ich den Kunden darauf hin, das er seinen Account jederzeit selbst über sein Kundenkonto wieder löschen kann.

Ich wage zu unterstellen, das Kunden, welche sich scheuen ein Kundenkonto zu erstellen, eigentlich garkein Interesse an einer Bestellung haben.

Also Gastzugang einfach deaktivieren->Problem gelöst.

PAO1908

Sehr aktives Mitglied
11. Oktober 2012
473
32
Schweiz

Ich habe hier das selbe Problem, dass eine Registrierung notwendig ist, sehe ich für Download Artikel theoretisch schon ein, aber generell den Gastzugang zu deaktivieren halte ich für den falschen Ansatz. Da muss ich auch XYZ vehement widersprechen, 80% unserer Bestellungen laufen ohne Registrierungen ab, dies ist definitiv ein Bedürfnis.... @aco: Hättest du eventuell eine zusätzliche Info, wie das mit dem Query funktioniert ?