Neu Doppelte Versandbestätigungen

Svenka

Sehr aktives Mitglied
24. August 2018
307
46
Moin,

der Connector triggert bei uns bei jeder Bestellung immer 2 Emails bei Shopify. Einmal Auftrag versendet, und einmal Auftrag aktualisiert mit Trackingnummer. Die Mails haben in der Regel einen Abstand von wenigen Sekunden und lassen sich gut in den Orders bei Shopify nachvollziehen. Habt ihr das auch, und vielleicht eine Idee wie man das abstellen kann?


Screenshot 2023-10-31 085525.png
 

styleholz

Aktives Mitglied
18. Januar 2023
42
16
Ja wir haben dieses Problem auch und wurden erst vor kurzem darauf aufmerksam, weil sich eine Kundin über die "vielen" Spam Emails beschwert hat.

Ich werde morgen diese Vorgehensweise versuchen: https://community.shopify.com/c/tec...m_medium=email&utm_campaign=immediate_general

Kann hier jemand Input dazu geben, ob das Deaktivieren der Einstellung "Änderungen des Auftragsstatus an Shopify senden" das Problem löst bzw. ob das zu irgendwelchen Problemen führt?

Ich habe jetzt die Vermutung, wenn wir das Deaktivieren, werden Aufträge nicht mehr storniert und müssen in Shopify nochmal extra storniert werden zum Beispiel.
 

Svenka

Sehr aktives Mitglied
24. August 2018
307
46
Naja, wenn du die Versandaktualisierung deaktivierst erhält der Kunde keine Trackingnummer. JTL schickt halt 1xVersendet und 1xUpdate hier die Trackingnummer.

Haben wir auch schon probiert. Hatte auch schon den JTL Support dran. Die checken leider das Problem nicht.
 

styleholz

Aktives Mitglied
18. Januar 2023
42
16
Nein, nicht die Versandaktualisierung deaktivieren, sondern "Änderungen des Auftragsstatus an Shopify senden" deaktivieren.

Ich habe das heute deaktiviert - die doppelten Mails werden nun nicht mehr gesendet.
Ob es langfristig zum Problem wird (zB bei Stornierungen, wird sich herausstellen).
 

Anhänge

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styleholz

Aktives Mitglied
18. Januar 2023
42
16
Ja. Die Tracking Nummer wird normal an Shopify übermittelt und der Kunde sieht diese ja auch schon in der Versandbestätigung.
 

Klon5

Aktives Mitglied
2. Juni 2023
22
2
Das Problem soll laut JTL mit dem nächsten Release behoben sein. Falls das doch noch nicht passen sollte haben wir eine Lösung gefunden, wie man das Problem mit Hilfe der Shopify Flow App umgehen kann:

Screenshot 2025-06-26 104741.png

Screenshot 2025-06-26 104903.png

Send Admin API:
Code:
{
  "fulfillmentId": "{{ fulfillmentsForeachitem.id }}",
  "notifyCustomer": true,
  "trackingInfoInput": {
      "company": "{% for trackingInfo_item in fulfillmentsForeachitem.trackingInfo %}{{trackingInfo_item.company}}{% break %}{% endfor %}",
      "numbers":"{% for trackingInfo_item in fulfillmentsForeachitem.trackingInfo %}{{trackingInfo_item.number}}{% endfor %}",
      "urls": "{% for trackingInfo_item in fulfillmentsForeachitem.trackingInfo %}{{trackingInfo_item.url}}{% endfor %}"
    }
}

In der Connector App:
Screenshot 2025-06-26 105102.png


Mit diesem Setup läuft es bei uns! 🥳
 

styleholz

Aktives Mitglied
18. Januar 2023
42
16
Das Problem soll laut JTL mit dem nächsten Release behoben sein. Falls das doch noch nicht passen sollte haben wir eine Lösung gefunden, wie man das Problem mit Hilfe der Shopify Flow App umgehen kann:

Den Anhang 122928 betrachten

Den Anhang 122931 betrachten

Send Admin API:
Code:
{
  "fulfillmentId": "{{ fulfillmentsForeachitem.id }}",
  "notifyCustomer": true,
  "trackingInfoInput": {
      "company": "{% for trackingInfo_item in fulfillmentsForeachitem.trackingInfo %}{{trackingInfo_item.company}}{% break %}{% endfor %}",
      "numbers":"{% for trackingInfo_item in fulfillmentsForeachitem.trackingInfo %}{{trackingInfo_item.number}}{% endfor %}",
      "urls": "{% for trackingInfo_item in fulfillmentsForeachitem.trackingInfo %}{{trackingInfo_item.url}}{% endfor %}"
    }
}

In der Connector App:
Den Anhang 122934 betrachten


Mit diesem Setup läuft es bei uns! 🥳
Spannend - danke! :D

Weißt du, wann dieses Update kommt, mit dem es behoben sein soll?
Bei uns besteht dieses Problem zum aktuellen Zeitpunkt immer noch und es kann auch nicht mehr über die Connector-Einstellungen umgangen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

styleholz

Aktives Mitglied
18. Januar 2023
42
16
Das Problem soll laut JTL mit dem nächsten Release behoben sein. Falls das doch noch nicht passen sollte haben wir eine Lösung gefunden, wie man das Problem mit Hilfe der Shopify Flow App umgehen kann:

Den Anhang 122928 betrachten

Den Anhang 122931 betrachten

Send Admin API:
Code:
{
  "fulfillmentId": "{{ fulfillmentsForeachitem.id }}",
  "notifyCustomer": true,
  "trackingInfoInput": {
      "company": "{% for trackingInfo_item in fulfillmentsForeachitem.trackingInfo %}{{trackingInfo_item.company}}{% break %}{% endfor %}",
      "numbers":"{% for trackingInfo_item in fulfillmentsForeachitem.trackingInfo %}{{trackingInfo_item.number}}{% endfor %}",
      "urls": "{% for trackingInfo_item in fulfillmentsForeachitem.trackingInfo %}{{trackingInfo_item.url}}{% endfor %}"
    }
}

In der Connector App:
Den Anhang 122934 betrachten


Mit diesem Setup läuft es bei uns! 🥳

War jetzt per Ticket mit dem JTL-Support im Austausch. Demnach ist die "Lösung" des Problems einfach alle Mails über Shopify abdrehen und über JTL schicken.
Ich möchte aber gerne die Mails weiter über Shopify laufen lassen und trotzdem die Kunden nicht mit 2 Mails nerven.

Leider scheitere ich schon beim dritten Schritt beim Nachbau deiner Flow-Logik.
Kannst du mir diese eventuell als Vorlage exportieren?