Neu Doppelte Anzeige von Positionen, Rabatten und Zahlungsweisen in Vorlagen

  • "Hermes B2C" wird zum 29.02.2020 abgeschaltet und durch das neue "Hermes-Shipping-Interface" (HSI) ersetzt.
    Wer noch "Hermes B2C" nutzt sollte rechtzeitig umsteigen
    Weiterführende Infos gibt es hier: Infos zur Schnittstelle

Peter B.

Mitglied
23. August 2018
39
10
Berlin
Wenn ich über in einem Vorlagenset (z.B. Rechnung) eine neue Vorlage (Standard) anlegen, werden alle Positionen in der Vorlage doppelt angezeigt. Neben Artikelpositionen betrifft das auch Rabatte, Zahlungsweisen etc. (siehe Screenshot).

Allerdings erfolgt keine doppelte Berechnung.

Unsere Vorlagen haben bisher funktioniert. Erst heute habe ich gesehen, dass alles doppelt ist.

Nehme ich die mit mit der Auslieferung der WAWI angelegten Vorlagen (also die "alten", die standardmäßig mitgeliefert wurden und bereits angelegt sind) ist alles in Ordnung. Es wird keine Position doppelt ausgegeben.

Wir verwenden WAWI 1.4.28.1

Hat jemand eine Idee dazu? ich würde nur ungern unsere neuen Vorlagen wieder umstricken müssen auf die alten Vorlagensets.
 

Anhänge

Peter B.

Mitglied
23. August 2018
39
10
Berlin
Hat niemand eine Idee dazu?

Könnt ihr mir einen Service-Partner empfehlen, der sich damit auskennt und sich die Sache angucken und reparieren kann? Gegen Bezahlung selbstverständlich :)

Danke schon mal und viele Grüße

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter B.

Mitglied
23. August 2018
39
10
Berlin
Ja schon klar. Mir ging's um eine Empfehlung.

Für alle anderen, die das gleiche Thema beschäftigt: Uns hat sehr der Service-Partner shopkompetenz.de geholfen. Schnell, nett, kompetent und das alles zu einem angemessenen Preis :)

Viele Grüße

Peter
 

mrstefan

Aktives Mitglied
9. Dezember 2008
37
0
Habe eben gesehen das Du das selbe Problem hast wie wir, sieht bei uns genau gleich aus.
Kannst Du uns verraten was das Problem war?
 

Peter B.

Mitglied
23. August 2018
39
10
Berlin
Wir selber haben den Fehler nicht gefunden, aber ich zitiere mal aus den Mails unseres Service-Partners, der den Fehler ebenfalls bemerkt hat. Behoben wurde bei uns der Fehler durch einen Mitarbeiter von JTL. Vielleicht hilft es bei der Eingrenzung des Problems:

"Die DotLiquid-Variablen in Report.DeliveryNotePosition werden bei Ihnen aus irgendeinem Grund doppelt ausgelesen und somit werden auch alle Positionen doppelt ausgegeben."

"Es gibt eine Tabelle, in der die Email-Einstellungen pro Firma gespeichert werden. Für eine Firma gab es dort einen doppelten Eintrag. Über fünf Umwege wird auch bei den Formularen, egal ob Druck Speichern oder Export, darauf zugegriffen und somit wurden die Positionen verdoppelt. Damit rechnet auch niemand, weil dieser Zustand so gar nicht auftreten dürfte, aber offensichtlich hat es irgendwann mal in der Wawi geknallt."

Viele Grüße

Peter
 

mrstefan

Aktives Mitglied
9. Dezember 2008
37
0
Hallo Peter
Vielen dank, das hilft schon mal und wir haben ein Ticket bei jtl aufgemacht.
Danke u Grüße
Stefan