Neu Dokumente an E-Mailprogramm übergeben

Warenwurst

Neues Mitglied
20. Mai 2021
26
2
Moin Moin,

wir würden uns freuen, wenn man erzeugte Dokument wie Angebot, Auftrag, Rechnungen usw. mit ein zwei Klicks ans Standartemailprogramm von Windows übergeben kann (Outlook, Thunderbird usw.). Beispielsweise über "Ausgabe"->"Mail-Programm".
Bei uns laufen nicht alle Bestellungen über den Shop und diese werden dann immer mit ein paar passenden Zeilen per Hand an den Kunden geschickt. Vielleicht interessiert dieser Punkt ja auch ein paar andere Kunden. Oder vielleicht kennt jemand einen Workaround.
 

Warenwurst

Neues Mitglied
20. Mai 2021
26
2
Moin Moin,

nein, als pdf werden sie sowieso abgespeichert. Ich möchte die Datei mit möglichst wenigen Klicks an eine neue E-Mail des in Windows als Standartprogramm hinterlegten E-Mailprogramms anhängen.
 

Warenwurst

Neues Mitglied
20. Mai 2021
26
2
Hey, danke Shopworker. Aber das ist ja noch langwieriger als in den Ordner zu gehen und die Datei manuell anzuhängen. Ich will ja nicht einfach einen anderen Weg, sondern einen schnelleren/kürzeren.
 

DerJöns

Aktives Mitglied
23. Januar 2017
27
6
Hallo,

wir nutzen für diesen Anwendungsfall seit Jahren einen PDF-Drucker, welcher das fertig erstellte Angebot oder ähnliches dann direkt an den Mail-Client übergibt.
Mit in der Druckvorlage eingebetten Steuerzeichen, (Schriftgröße 6 -Farbe weiss) am Anfang des Dokument steuern wir die Ausgabe weiter.

So werden die Mailadresse, der Betreff der Mail, der Name des Mailanhangs, evtl. noch zusätzliche PDF Dateien an die dann schon fast fertige Mail angehängt.
Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Um das mit 2 Klicks hinzubekommen musst Du

a) manuellen Workflow anlegen, Ausgabe Drucken.... etc. den Rest kannst Du Dir denken
oder
b) direkt an den PDF Drucker drucken

Da ich hier keine Werbung machen will / darf begib Dich selbst mal auf die Suche oder schreib mir gerne eine PM.

Gruss, DerJöns
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalibor Josic

Warenwurst

Neues Mitglied
20. Mai 2021
26
2
Moin Jöns, das hört sich gut an. Werde das mal probieren und mich dann hier wieder melden.

Mit Powershell kenne ich mich leider nicht gut genug aus.
 

DerJöns

Aktives Mitglied
23. Januar 2017
27
6
Hallo,

konntest Du schon Erfolge erzielen? Wäre sicherlich auch spanned für anderen Teilnehmer hier im Forum.

Gruß, DerJöns
 

Warenwurst

Neues Mitglied
20. Mai 2021
26
2
Hi,

das Thema hatte noch keine ganz hohe Priorität, eher nice to have. Im Moment sind hier noch viele größere Probleme zu bewältigen.
Wenn ich es aber ausprobiert habe gebe ich hier aber auf jeden Fall Rückmeldung.