Neu Dokumente abgeschnitten / Drucker in Vorlage

lobi

Gut bekanntes Mitglied
23. Oktober 2017
169
16
Hallo,

wir haben ab und an das Problem dass bei einigen Usern in der Wawi wenn diese die Dokumente erstellen diese abgeschnitten sind.

Das liegt wohl daran, dass unter den Vorlagen (Mailen, Speichern) in der Vorlage direkt, wo man die ganzen Texte usw. des Dokumentes festlegen kann, unter Projekt und Layoutbereiche ein Drucker hinterlegt ist der als A5 definiert ist. Also z.B. DHL.

Welchen Sinn hat diese Einstellung dort und wie kann ich es einstellen, dass ich nicht bei jedem neuen User dort das immer ändern muss. Komisch ist auch, dass sich dies manchmal von alleine ändert, liegt vielleicht an Windows Update und Standarddrucker. Da sollte doch garkein Drucker drin sein..

Vorallem muss ich wenn bei einem User das Problem auftritt und dieser keine Berechtigung hat um Vorlagen zu bearbeiten, diesen erst die Berechtigung geben ab- und anmelden, Vorlage anpassen, Berechtigung wieder zurücksetzen wieder ab- und anmelden. Das ist sehr nervig.

Leider merken wir das immer erst wenn sich ein Kunde meldet, dass er die Rechnung nicht lesen kann.

Danke für die Hilfe.

Anhänge

• Druckeinstellungen.JPG
    Druckeinstellungen.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 39

Shopküche.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
Um welche Dokumente geht es bei dir genau?

Wenn es um alle DIN A4 Formulare geht musst du sicherstellen das auf jedem Client ein DIN A4 Drucker als Standarddrucker eingestellt ist. Ebenso darf bei Windows 10, Windows selbst die Standarddrucker nicht verwalten.

Ansonsten musst du in den Vorlagen selbst nichts einstellen wenn die Drucker immer das selbe Papierformat haben (Hier meine ich die Etiketten)

• Gefällt mir
Reaktionen: Berger_

lobi

Gut bekanntes Mitglied
23. Oktober 2017
169
16
Um welche Dokumente geht es bei dir genau?

Wenn es um alle DIN A4 Formulare geht musst du sicherstellen das auf jedem Client ein DIN A4 Drucker als Standarddrucker eingestellt ist. Ebenso darf bei Windows 10, Windows selbst die Standarddrucker nicht verwalten.

Ansonsten musst du in den Vorlagen selbst nichts einstellen wenn die Drucker immer das selbe Papierformat haben (Hier meine ich die Etiketten)

Vielen Dank für deine Antwort:

Es geht um die Rechnungen. Ja das Problem ist eben, dass ab und an der DHL z.B. DIN A5 dort eingestellt ist bei einer anderen Vorlage aber passt der Drucker. Wird der Drucker immer beim erstellen der Dokumente dynamisch je nach Standarddrucker angepasst?

Irgendwie ist das unsinnig denn was wenn ich nur DIN A5 Drucker habe? Muss ich dann einen "pseudo" Drucker mit DIN A4 anlegen nur damit die Dokumente richtig erstellt werden?

Ich verstehe auch nicht welchen Sinn die Druckeinstellungen dort haben, denn die Drucker werden ja unter Start->Drucker eingestellt bzw. unter Druckvorlagen...

Shopküche.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
Vielen Dank für deine Antwort:

Es geht um die Rechnungen. Ja das Problem ist eben, dass ab und an der DHL z.B. DIN A5 dort eingestellt ist bei einer anderen Vorlage aber passt der Drucker. Wird der Drucker immer beim erstellen der Dokumente dynamisch je nach Standarddrucker angepasst?

Irgendwie ist das unsinnig denn was wenn ich nur DIN A5 Drucker habe? Muss ich dann einen "pseudo" Drucker mit DIN A4 anlegen nur damit die Dokumente richtig erstellt werden?

Ich verstehe auch nicht welchen Sinn die Druckeinstellungen dort haben, denn die Drucker werden ja unter Start->Drucker eingestellt bzw. unter Druckvorlagen...

Als Standard-Drucker muss zwingend ein DIN A4 Drucker angelegt sein sonst hast du genau das beschriebene Problem. Wenn du keinen echten Drucker besitzt kannst du auch einen PDF-Drucker verwenden. (z.B. Microsoft Print to PDF bei Windows10)

lobi

Gut bekanntes Mitglied
23. Oktober 2017
169
16