Neu Diverse Problem nach Update 4.05.3

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas PASol
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

PASol

Gut bekanntes Mitglied
3. Februar 2015
185
11
Wir haben heute den Patch eingespielt und jetzt funktioniert der Konfigurator bzw. das Template nicht mehr.

Zudem können wir den Cache nicht löschen da die Seite /cache.php nur leer angezeigt wird.

hat jemand eine schnelle lösung?
Sonst müssen wir ein Backup einspielen

css-umsetzung

Offizieller Service Partner
SPBanner
6. Juli 2011
8.648
2.700
Berlin
Firma
css-umsetzung
lasst einen drauf schauen, wenn es schnell gehen muss einen SP
wenn ihr etwas zeit habt JTL

PASol

Gut bekanntes Mitglied
3. Februar 2015
185
11
Also das template habe ich wieder hinbekommen.

Aber warum kann ich die Seite \cache.php nicht öffnen

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
8.648
2.700
Berlin
Firma
css-umsetzung
wenn das noch auf Dateien steht, dann wird es vermutlich so sein, dass der Aufruf zu lange dauert und es einen 500er Fehler gibt (eventuell) dann einfach mal in das template_c gehen und die Sachen selbst killen.

Das wäre eine der Möglichkeiten, aktiviere das error reporting in der config Datei dann sollte da etwas aussagekräftiges stehen.

PASol

Gut bekanntes Mitglied
3. Februar 2015
185
11
also template_c ist gelöscht. Es geht immer noch nicht.

Der System Cache ist nun deaktiviert.

in welcher config kann ich das einstellen?

PASol

Gut bekanntes Mitglied
3. Februar 2015
185
11
Fatal error: Class 'JTLCacheHelper' not found in/classes/CachingMethods/class.cachingMethod.mysql.php on line 7

keine Ahnung was das ist

PASol

Gut bekanntes Mitglied
3. Februar 2015
185
11
aber nun kann ich als Cache Methode nur den MySQL auswählen

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
8.648
2.700
Berlin
Firma
css-umsetzung
das waren noch Reste von früheren Shop Versionen, du solltest wenn du kein redis oder ähnliche cache Varianten auswählen kannst, datei (erweitert) auswählen

PASol

Gut bekanntes Mitglied
3. Februar 2015
185
11
alles super mit dem Support geklärt.

Kann geschlossen werden.

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.715
260
Leipzig
In den docs (http://docs.jtl-shop.de/de/latest/shop_plugins/cache.html) steht das Dateien (erweitert) noch etwas buggy ist. Hat sich da schon was geändert?

"Die seit Version 4.05 enthaltene Methode Dateien (erweitert) versucht, diese Nachteile durch Symlinks zu umgehen. Hierbei werden im Ordner templates_c/filecache für jeden Tag Unterordner angelegt, die Symlinks zu den einzelnen Cache-Einträgen enthalten. Hierdurch kann eine bessere Parallelität beim Schreiben von neuen Einträgen erreicht werden. Unter bislang ungeklärten Umständen kann es jedoch vorkommen, dass fehlerhafte Links erstellt werden, sodass der Cache-Ordner nicht mehr geleert werden kann. Dies wird aktuell (Stand: Februar 2017) noch untersucht."