Diverse Gedanken u.ä. zu Connectoren

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Diverse Gedanken u.ä. zu Connectoren

Ich muss mich hier auch mal zu wort melden. Ich halte mich aber recht kurz. Was Schally angeht, ist er für mich so ein bisschen wie die Fahne im Wind..... .-) Trotzdem bringt er manche Sachen sehr klar auf den Tisch.

Ich frage mich warum ER hier im Forum SOOOO schreiben darf während andere für viel weniger abgestrafft werden. Was das löschen von Beiträgen, Usern, das schliessen von Themen angeht ist hier eigentlich eher mein Anliegen!!!

Ich beobachte eine zunehmende Gereiztheit ... eine überempfindlichkeit seitens JTL und eine komische Art und Weise wo sich das ganze hier im allgemeinen hinbewegt. Nicht "nur" dieser Beitrag. Sondern allgemein! Jegliche Kritik, Fragen.... "wie oft sie auch wiederholt werden", viele Anregungen zum besser machen oder Anregungen um seitens JTL auf User zuzugehen "Ich sage nur Roadmap und ähnliches" werden so dermaßen übel abgebloggt das es wirklich kaum noch Spaß macht sich daran zu beteiligen. Ich möchte damit sagen das sich JTL wirklich mal ein Brainstorming gönnen sollte und das ganze mal offen auf den Tisch legen sollte "Auch Userbeiträge Ideen anregungen Kritik, Empfehlungen wo user user andere Programme empfehlen und und und" und sich selbst mal hinterfragen sollten ob das so wirklich alles der richtige Weg ist wie er im Moment gegangen wird.

Ich persönlich der sich hier gerne positiv und produktiv einbringt ... und auch hier wirklich ganz ganz klein angefangen hat, mache mir so langsam Gedanken ob das wirklich noch das ist, warum ich mich damals entschieden habe diese Produkte hier zu nehmen.

Wenn ich jetzt wieder in der Lage wäre, auswählen zu müssen würde ich mich wohl anders entscheiden. Nicht wegen den Funktionne im Shop, nicht wegen der WAWI ... sondern einfach wegen der Kommunikation.

Ein ganz ganz ganz böses Beispiel ist einfach der Satz seitens JTL "Kommt in Shop3 od. kommt in nächster Version".
Ja merkt man da noch die einschläge??? ..... da wird ernsthaft nach etwas gefragt was jemanden bewegt der mit seinem Shop seine Familie ernährt, seine Miete zahlt und so weiter. Da gibt es etwas wo er sieht da gehen mir Kunden an die Konkurrenz flöten weil da dieses oder jenes Feature ist. Und dann kommt so ne Aussage.....

Kommt dann die Frage wann denn damit zu rechnen ist, dann kennen wir ja ALLE inzwischen die Antwort.

Ich bin der Meinung das kann man einfach nicht bringen.
( Bitte jetzt keine Kommentare wie ..... ja man brauch nur vernüftige Texte, Bilder und SEO um gut zu verkaufen. IST klar ..... aber es gehört auch bissl mehr dazu. )

Es ist hier eine "Das was wir machen ist wie wir es machen und das hat man nicht zu kritisieren und kommentieren Mentalität" entstanden die ich langsam sehr bedenklich finde und vom eigentlichen Thema stark ablenkt.

SChönen Samstag und schönes Wochenende noch ..... und gute Geschäfte :)
 

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
892
11
Coburg
AW: Diverse Gedanken u.ä. zu Connectoren

@jtl
auch ich bin der meinung conny (die übrigens eine frau ist) zu sperren ist falsch, zumal mit dieser begründung. wenn ich daran denke, was ich täglich geschäftlich am telefon höre, müsste ich meine telefonleitung sperren lassen und hätte keine kunden mehr.
es gibt über qualität der software und der angebotenen hilfe hierzu meiner meinung nach absolut nichts zu bemängeln aber ehrlich - sperre hin diskussion her - eure releasepolitik und die zugehörigen aussagen sind schlicht und ergreifend zum ko.... - sorry.
ICH denke mehrere scenarien durch, weswegen so gehandelt wird und komme irgendwie immer wieder zum gleichen schluss:

a) da sitzt jemand, der es absolut nicht nötig hat (ich stelle mir da einen millionär vor, der am strand badehosen verkauft - wenn er lust hat).
b) da sitzt jemand der sich absolut verzettelt hat und nun verzweifelt nach einer lösung sucht die zu- und aussagen zu erfüllen.
c) da lauert ein etwas im hintergrund, weswegen keine klaren aussagen getroffen werden dürfen. es erfolgt irgendwann ein schnitt - nachdem die kunden auf gedeih und verderb auf die software angewiesen sind - und es heisst "und nun zur kasse bitte, friss oder stirb". ich kann für mich nur hoffen, das c) nicht existiert bzw. dieses etwas nicht einen "grossen namen" trägt.
d) die endlosschleife... man möchte nur 100% funktinsfähige software releasen, die es wie wir alle wissen nicht gibt.

also jtl - nennt mich idiot oder was auch immer (keine sorge ich sperre euch nicht) - aber sagt mir in drei teufels namen wie die erklärung hierfür oder absatz e) lautet???

und ja schally, ich lese deine kommentare, denn du bist der mensch, der mir klar macht warum ich niemals meinen traumberuf schriftsteller ergriffen habe. bei mir ist jeder krimi nach einer seite beendet. :biggrin:
 

uzdor

Gut bekanntes Mitglied
18. Dezember 2007
166
11
AW: Diverse Gedanken u.ä. zu Connectoren

@jtl
auch ich bin der meinung conny (die übrigens eine frau ist) zu sperren ist falsch, zumal mit dieser begründung. wenn ich daran denke, was ich täglich geschäftlich am telefon höre, müsste ich meine telefonleitung sperren lassen und hätte keine kunden mehr.
es gibt über qualität der software und der angebotenen hilfe hierzu meiner meinung nach absolut nichts zu bemängeln aber ehrlich - sperre hin diskussion her - eure releasepolitik und die zugehörigen aussagen sind schlicht und ergreifend zum ko.... - sorry.
ICH denke mehrere scenarien durch, weswegen so gehandelt wird und komme irgendwie immer wieder zum gleichen schluss:

a) da sitzt jemand, der es absolut nicht nötig hat (ich stelle mir da einen millionär vor, der am strand badehosen verkauft - wenn er lust hat).
b) da sitzt jemand der sich absolut verzettelt hat und nun verzweifelt nach einer lösung sucht die zu- und aussagen zu erfüllen.
c) da lauert ein etwas im hintergrund, weswegen keine klaren aussagen getroffen werden dürfen. es erfolgt irgendwann ein schnitt - nachdem die kunden auf gedeih und verderb auf die software angewiesen sind - und es heisst "und nun zur kasse bitte, friss oder stirb". ich kann für mich nur hoffen, das c) nicht existiert bzw. dieses etwas nicht einen "grossen namen" trägt.
d) die endlosschleife... man möchte nur 100% funktinsfähige software releasen, die es wie wir alle wissen nicht gibt.

also jtl - nennt mich idiot oder was auch immer (keine sorge ich sperre euch nicht) - aber sagt mir in drei teufels namen wie die erklärung hierfür oder absatz e) lautet???

und ja schally, ich lese deine kommentare, denn du bist der mensch, der mir klar macht warum ich niemals meinen traumberuf schriftsteller ergriffen habe. bei mir ist jeder krimi nach einer seite beendet. :biggrin:

Toller Kommentar, könnte ich unterschreiben! :)
 

gm_alex

Aktives Mitglied
12. Dezember 2007
271
0
AW: Diverse Gedanken u.ä. zu Connectoren

Erst einmal ein kleiner Kommentar zur Sperrung von Conny. Im Allgemeinen halte ich das sperren von Usern für den falschen weg, es seiden sie äußern sich in einer verwerflichen Form. Kritik ist für mich kein Grund einen User zu sperren. Es sollte in diesem Fall lieber seitens JTL mit den Kritikern kommuniziert werden bzw. auch Stellung zu den angesprochenen Dingen genommen werden. Aber das ist nur meine Meinung bzw. mein Wunsch.

Um wieder auf das eigentliche Thema zurück zukommen, ich kann nicht verstehen warum einige die JTL-Wawi für einen XTC verwenden wollen. Die JTL-Wawi ist für den JTL- Shop, das andere Connectoren bei einem Freeware Produkt nicht seitens von JTL gepflegt werden dürfte verständlich sein. Wenn ihr eine Wawi für den XTC-Shop wollt habt ihr hier eine Liste: ERP / WAWI

Wenn ich die JTL-Wawi verwende sollte ich auch den passenden Shop dazu verwenden. Das der JTL-Shop nicht für jeden alle Anforderungen erfüllt trifft genauso zu wie auch für den XTC, denn kein Shop ist perfekt auf die Bedürfnisse eines Shopbetreibers zugeschnitten. Und wenn ich nicht von XTC weg will weil ich ihn zu sehr angepasst habe dann habe ich, betrachtet an den Kosten was die Anpassung gekostet haben dürfte, auch das nötige Kleingeld mir eine andere Wawi zu kaufen, die mit dem XTC zusammen arbeitet (siehe Link).
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Diverse Gedanken u.ä. zu Connectoren

Meine persönliche Meinung: Die Sperre von Conny war unnötig und ein klassischer Schuß ins eigene Knie. Das geht jetzt mit entsprechenden wahren und sicher auch nicht wahren Kommentaren schneller in den Foren und bei den Herstellern von anderen Produkten die Runde, als Ihr nach Düsseldorf und zurück fahren könnt. Da kann man sich ausrechnen, wie sich dort jetzt erst recht alle heilig und scheinheilig den Mund zerreißen. Und jeder noch gern eine Schaufel gegen JTL nachlegen wird.

Mit kritischen Kunden muss man ganz anders umgehen. Will man nicht die Meute gegen sich selbst aufhetzen.

lg
Gerhard
 

Abdelkarim

Gut bekanntes Mitglied
10. Januar 2009
168
6
AW: Neuer XTC Connector erwünscht?

Problem ist wie Conny schon geschrieben hat der Double Content.
Da kickt man sich selber bei Google und Co raus.
Optimal wäre eine Möglichkeit für jeden Shop eine eigene Beschreibung zu hinterlegen.
Geht ja bei den Preisen und manch anderen Sachen auch.
DANN aber auch NUR DANN ist das Modul richtig sinnvoll, vor allem wenn man die gleichen Artikel in mehreren Shops anbieten möchte.
Dann stimmen auch die Lagerbestände etc...
Bei verschiedenen Artikeln is das nicht das Thema...


Benutze auch mehrere Shops mit Multishop Modul. Wie schafft man es eigene Beschreibungen für jeden Shop zu hinterlegen?

Gruß
 

flflfl

Aktives Mitglied
19. Juli 2010
62
0
AW: Neuer XTC Connector erwünscht?

Problem ist wie Conny schon geschrieben hat der Double Content.
Da kickt man sich selber bei Google und Co raus.
Optimal wäre eine Möglichkeit für jeden Shop eine eigene Beschreibung zu hinterlegen.
Geht ja bei den Preisen und manch anderen Sachen auch.
DANN aber auch NUR DANN ist das Modul richtig sinnvoll, vor allem wenn man die gleichen Artikel in mehreren Shops anbieten möchte.
Dann stimmen auch die Lagerbestände etc...
Bei verschiedenen Artikeln is das nicht das Thema...

Hallo,

wir betreiben 2 Shops mit unterschiedlichen Artikeln (einige davon sind aber gleich). Haben wir auch ein Problem mit Google?

LG
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Neuer XTC Connector erwünscht?

Hallo,

wir betreiben 2 Shops mit unterschiedlichen Artikeln (einige davon sind aber gleich). Haben wir auch ein Problem mit Google?

LG
Ja, sehr wahrscheinlich. Zeigt sich bei uns auch teilweise so. Der xtc läuft sowieso sehr gut und ein bis zwei JTL Shops laufen so halbwegs. Die anderen JTL Shops (alle mit SEO und gehostet bei JTL) mit den selben Artikeln - nur halt teilweise anderen Preisen oder einer anderen Zielgruppe von Kunden - und den selben Beschreibungen aus der Wawi raus dümpeln vor sich hin. Das dürfte Google schon unangenehm aufgefallen sein... Das zieht aber alle Shops runter. Da kommen derzeit bei manchen Shops nicht mal mehr die monatlichen JTL Hostingkosten rein. Und nein, das Sommerloch ist es nicht. Und die Preise sind es auch nicht für unsere Zielgruppen.

Wenn sich das in den nächsten zwei bis drei Monaten nicht bessert, lassen wir diese Shops noch heuer komplett auf, kündigen die Hostings und leiten nur mehr die Domains auf den xtc Shop um. Ein JTL Shop 2.19 ist derzeit als Hauptshop für uns noch keine brauchbare Alternative. Da fehlt uns einfach noch zu viel (offene Warenkörbe, Artikelbewertungen, unterschiedliche Versand- und Zahlungskonditionen für Händler und Endkunden u.a.). Aber vielleicht ändert sich das ja mit JTL Shop 3.

lg
Gerhard
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Diverse Gedanken u.ä. zu Connectoren

Doppelcontent ist immer böse und schwierig. Egal in welcher art. Wir haben das auch bei 2 Artikeln. Da können wir uns auf den Kopf stellen (Titel metatags etc alles ändern) einer von beiden bleibt immer auf der Strecke durch die beschreibung die dann gleich ist. Man muss sich da schon bissl was einfallen lassen oder einfach damit leben.

Gott ....... hab ich heute einen fiesen Kater -------würg------

Naja....... Aber wer da nun behauptet das das a,m JTL Shop liegt das man keine Umsätze macht ...... "Klang so zwischenzeilich" ...... der hat ein anderes Problem!!! SEO-Technisch ist JTL zwar nicht auf dem neusten Stand der Technik.... aber sehr sehr solide. Es ist ohne viel Aufwand möglich JEDEN Artikel unter die Top 10-20 bei google zu bringen!!!!

Sollte zumindest reichen um gute 5stellige Umsätze im Monat zu schreiben.
 

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
AW: Diverse Gedanken u.ä. zu Connectoren

@mastertango Kater? Ich hab einen Tiger vom kräftig Möbel schleppen und normal gar keine Zeit zum Schreiben! Aber:

Wenn Du richtig Mitbewerber hast, wirst Du niemals jeden Artikel auf die Top10 bringen, da müsstest Du schon direkt bei Google arbeiten, weil so clever arbeitet der Softwarebenutzer und der JTL-Shop2 nun auch wieder nicht. Vor mir stehen sogar im Ranking URLs die nicht mal einen Shop für mein spezielles Produkt haben. Es bleibt ein Traum gerne mal ganz weit oben zu stehen, das haben wir mit JTL-Software niemals erreicht, per selbst erzeugtes DC aber fast 1 Jahr kein VK im Internet, vorher brummte bei uns auch mal der Laden, dass ist heute Geschichte (und damals wurde auch andere Software benutzt, kein JTL)! 5 stellige Umsätze? Was ist das denn? Ich kenne z. Z. nur noch 3 stellige. ;)

Sehr wenige Kunden rufen schon an weil die Versandklassen nicht mehr funktionieren, viele verlassen den Shop2 und rufen nicht mal mehr an, diese potentiellen Kunden sind meistens für immer verloren! Ich wollte den Bereich gerne mal korrigieren, aber da blickt man nicht mehr durch, die ganzen "Versandleichen" haben wir schon mal im Forum angesprochen, aber eine Lösung zum Problem gab es auch nur nicht. Da kann man nur noch am verzweifeln sein, oder?

Ja ja Michael & Alexandra, ich hab es auch eben bemerkt, weil "Versuch macht kluch", nix mit PN an mastertango, irgendwie ist so vieles unlogisch geworden! Derjenige oder diejenige? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Diverse Gedanken u.ä. zu Connectoren

Hi Uwe,

per selbst erzeugtes DC aber fast 1 Jahr kein VK im Internet
wie hast du dir denn DC erzeugt?

weil die Versandklassen nicht mehr funktionieren
Sie funktionieren wie immer. Ich habe Dir bereits per Email mitgeteilt, dass Versandklassen nicht dazu geeignet sind, um Mindestbestellwerte pro Kategorie abzubilden. Warum versuchst Du es denn dennoch?
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Diverse Gedanken u.ä. zu Connectoren

@ PN ....sorry falsche einstellungen .... also schreibt :)
@ Schally
Da kann man nur noch am verzweifeln sein, oder?
ich hoffe das hat bei dir nicht zu einer lähmung deiner Geschäftsunternehmungen geführt. Weil vom zuschauen und Verzweifeln und jaulen und heulen ändert sich ja auch nichts.

Also was Positionen angeht bei Google kann ich mich nicht beklagen. Und ich Arbeite wirklich in einem Haifischbecken. Aber vom allerfeinsten ...... man darf ja keine Namen nennen :biggrin:

Aber mit............
Panda line (Artikel linie)
Bambus Lattenrost( Obergebriff )
Panda line NV ( Einzelartikel)
Hukla Vitadorm Ta Wash (Testsiegermatratze)
Irisette lotus( aktuelle Testsiegermatratze)
Malie Samira
Bast Lattenrahmen
etc stehe ich eigentlich ganz gut da ......
Also soooo schlecht kann das alles nicht sein ....
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Diverse Gedanken u.ä. zu Connectoren

Schally, bist Du es wirklich oder hat jmd. Deinen Account gehackt?

Irgendwie passt das nicht zu: http://forum.jtl-software.de/geloes...2/14691-shop-2-20-ist-drin-23.html#post166925

Weil sonnst muss mastertango noch "launisch" aufnehmen;)

doch das passt ......

In der kritischen Phase sucht der Süchtige nach Ausreden für seine vielen Tätigkeiten. Er wird aggressiv, wenn andere ihn darauf ansprechen. Schließlich gruppiert er seine gesamten Lebensbereiche um die Arbeit.

In der chronischen Phase reißt der Süchtige immer mehr Aufgaben an sich, arbeitet aber ungezielt. Außerhalb des Jobs interessiert er sich für nichts mehr.

In der Endphase kommt es zu einem massiven Knick in der Leistungsfähigkeit. Der Süchtige hat sich so verausgabt, daß er psychisch und körperlich zusammenbricht.

da war er in der kritischen Phase .... nun ist er zwischen Chronischer und der endphase ..... ICH bin noch in der Einleitungsphase :rolleyes:
 

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
AW: Diverse Gedanken u.ä. zu Connectoren

Hi Uwe,


wie hast du dir denn DC erzeugt?


Sie funktionieren wie immer. Ich habe Dir bereits per Email mitgeteilt, dass Versandklassen nicht dazu geeignet sind, um Mindestbestellwerte pro Kategorie abzubilden. Warum versuchst Du es denn dennoch?

Hallo Thomas,

es gibt zu viele Einträge als Leichen im Shop, darum geht es: Wir bekommen deise nicht raus weil die Wawi den Shop nicht korrekt aktualisiert, "die DB braucht also immer noch einen Staubsauger". ;)

DC: Ist heute eh zu spät dafür (weil das ist zum Teil beseitigt). Weil wir hatten damals mit dem Kauf eines weiteren Shop2 den großen Fehler gemacht die Produkte auf einer anderen URL aus der Wawi heraus (per Multishopmodul) zu spiegeln. Sinnlose Sache! "Nie wieder" sag ich Dir ganz nett, weil Beweise für die negative Ursachte hatte ich dann genug (nicht nur in meinem Fall, das haben mir auch andere bestätigt) und es ging Bergab ohne wirklich zu wissen was die Ursache dafür war, denn "das böse Ranking" kam langsam schleichend und dann doch recht plötzlich mit einem Ruck daher! Aber egal, nochmals würde ich "Dusseltier" dies nicht wieder tun wollen, zumindest nicht ohne darüber mal mit Profis gesprochen zu haben, weil so gräbt man sich auch sein Grab denn Google nennt einen nicht von sich aus die Gründe warum man so extrem weit nach hinten fällt und fast im Web unsichtbar wird. Wir haben ja auch genug im Forum gefragt warum man trotz SEO-Modul so schlecht gefunden wird und ich habe nicht die Richtige Antwort gefunden! Dank Conny kam die richtige Antwort zum DC durch einen Zufall und wir haben mal aufgeräumt, damit ging es wieder bergauf und ich behalte Sie folglich in sehr guter Erinnerung denn mir hat Sie nur Freude gebracht und sehr viel geholfen! Aber alles brauchte dann auch nur seine Zeit.

Double Content oder Duplicate Content scheint alles sehr umstritten zu sein, ich denke da sollte man vielleicht mal ein SPECIAL im JTL-WiKi bringen damit man kein "Schiffbruch" erleidet wenn man JTL-Multishopmodul und einen weiteren Shop2, ..., nutzt, es wäre vielleicht eine feine Sache damit man sowas ohne Schaden einsetzen kann? irgendwie wollen alle ganz nach oben, für mich ging es ohne passendes Wissen zu DC übelst Berg ab, das sollten Anwender ja nicht unterschätzen.
 

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
AW: Diverse Gedanken u.ä. zu Connectoren

....Grübel grübel ....... oh oh :eek:....... in welcher Phase wohl JTL gerade steckt??????? :confused:

Janusch denkt bestimmt wieder: "SCHALLY, was hast Du geraucht"! :biggrin: mastertango, bleib cool, nix mit "oh-oh" oder launisch werden, auch dei Art "Haifischbecken" kennen wir zu gut die Du ansprichst, deswegen haben wir uns ja reichlich Gedanken zu JTL gemacht und zu JTL gefunden! Schau Dir einfach Janusch seinen herrlichen Slogan an, ich quatsch den hier zwangsweise bestimmt 10x am Tag und es wird immer schlimmer (auch ohne zu rauchen)! ja woran wird es denn liegen? Werd ich zu alt für den E-Commerce oder haben wir alle was am Sender? Technik und Software passt nicht so richti? - Ach quatsch, wir verstehen nur nix mehr so perfekt und brauchen nur professionelle Hilfe! :redface:

So, wir renovieren hier sehr vieles, ich bin erst mal weg (muss bissel kürzer treten), damit ich am Ende nicht auch noch DER Workaholiker, ... bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen