Gelöst [Diskussion] Hilfe zu Kombination und Konfiguration von Drucker und passenden Labels

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dixeno-bhesse

Aktives Mitglied
30. August 2014
92
4
AW: Hilfe zu Paketlabel und Etikettgröße

Nach Login bei intraship.de, findet man die Option wie folgt:
1) In der Navigation unter "Stammdatenverwaltung" die "Benutzerverwaltung" öffnen
2) Den Benutzernamen des für die API verwendeten Benutzers anklicken
3) Dann beim Benutzer im Reiter "Standardeinstellungen" den Haken bei "Labeldrucker verwenden" setzen (bei "Label drucken" sollte auch ein Haken gesetzt sein)
...Screenshots kann ich dazu allerdings gerade keine machen.

Man kann nur hoffen, das DHL die Migration von intraship.de ins Geschäftskundenportal demnächst mal irgendwie abschließt und zukünftig dann mal bei allen Nutzern direkt alles identisch rein über das Geschäftskundenportal läuft ;D
Die "Versenden"-Option im Geschäftskundenportal ist ja praktisch mehr oder weniger der intraship.de Nachfolger. Ich hab bei Kunden auch schon sowohl Intraship als auch das Geschäftskundenportal-"Versenden" beides gleichzeitig aktiv gesehen.
Teilweise muss man noch Benutzer auf intraship.de anlegen, teilweise geht das dort nicht mehr und man muss stattdessen Nutzer im Geschäftskundenportal anlegen und diese für die API nutzen oder auch umgekehrt.
Aufgefallen war bei uns auch: Manchmal funktioniert bei DHL-Neukunden der 1. Nutzer im Geschäftskundenportal einfach nicht für die API. Legt man aber einen zweiten an, funktioniert dieser damit direkt einwandfrei.
...um mal ein wenig Erfahrungen mit der Intraship-/Geschäftskundenversand-API zu teilen.
 

tafechner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Juli 2010
782
102
Berlin
AW: Hilfe zu Paketlabel und Etikettgröße

Hi, Super alles funktioniert, das muss ersteinmal jemand finden oder wissen :) Gruss Torsten
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
AW: Hilfe zu Paketlabel und Etikettgröße

An dieser Stelle mal ein fettes Dankeschön an die vielen Informationen die unsere Kunden und Servicepartner hier zusammen tragen!

Das wird später eine sehr wertvolle FAQ-Basis, die wir dann auch gewinnbringend in den neuen JTL-Guide einfließen lassen werden. SUPER! & weiter so :)
 

FlensGold

Aktives Mitglied
17. November 2013
89
1
AW: [Diskussion] Hilfe zu Kombination und Konfiguration von Drucker und passenden Lab

Hallo,
das sieht ja schick aus mit den Labeln, das möchte ich auch :)

Ich habe seit 2 Jahren einen DHL Geschäftskundenzugang und habe bisher immer die Export-CSV (DHL Intraship 6.1) Dateien manuell in Intraship importiert. Dort dann gedruckt und die Paketnummer händisch in den Vorgang der WaWi übertragen.
Ich habe mir nun die Anleitungen hier und hier (Kategorie:JTL-Wawi:Logistikerverwaltung:DHL ? Wiki ) angesehen, komme aber leider nicht weiter. Es gelingt mir immerhin inzwischen aus der WaWi einen Versandauftrag in Intraship zu erstellen und die Sendungsnummer automatisiert in den Vorgang zurück zu bekommen. Jetzt muss ich aber irgendwie noch an das Label kommen, es macht ja keinen Sinn sich nun manuell in Intraship einzuloggen um dort dann das Label zu erzeugen.
(Falls man dabei gar zu langsam sein sollte ist die Sendung bereits im Archiv und man kommt nicht mehr ans Label)

Leider habe ich im Intraship keine Möglichkeit der Druckerkonfiguration:
http://fs1.directupload.net/images/150923/xvymuppg.png

Hat jemand eine Idee, wie ich es dennoch hinbekomme? Ist JTL WaWi in der Lage aus der ja vorhandenen Sendungsnummer ein Label zu erzeugen?
Danke und Gruß
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: [Diskussion] Hilfe zu Kombination und Konfiguration von Drucker und passenden Lab

Ich hatte auch nur Intraship - geht nicht. Habe mich dann bei meinem Kundenbetreuer gemeldet und die haben dann innerhalb von 3 Werktagen auf DHL Versenden umgestellt. Jetzt gehts.
Aber Achtung: Du bekommst ohne Vorwarnung neue Abrechnungsnummern für DHL GP. Die müssen dann in die Wawi eingetragen werden, nicht die, die du derzeit für nationale und internationale Sendungen hast.
 

Raumbuchstaben

Gut bekanntes Mitglied
11. März 2012
311
3
AW: [Diskussion] Hilfe zu Kombination und Konfiguration von Drucker und passenden Lab

Ich nutze Intraship und das einstellen was Super Kinder Leicht. (Danke JTL)

Da musste nur so wenig eingestellt werde, das ich schon dachte, das kann es doch nicht gewesen sein...

@ FlensGold


Wenn die Daten schon an Intraship übergeben werden ist das "schlimmste" doch schon geschafft.
Der Druck erfolgt ja automatisch (aus der WAWI). Dazu muss natürlich ein Drucker eingestellt sein in der Druckerverwaltung.
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
AW: [Diskussion] Hilfe zu Kombination und Konfiguration von Drucker und passenden Lab

Wenn die Daten schon an Intraship übergeben werden ist das "schlimmste" doch schon geschafft.
Der Druck erfolgt ja automatisch (aus der WAWI). Dazu muss natürlich ein Drucker eingestellt sein in der Druckerverwaltung.

Das ist absolut richtig! Wir reden hier von einer Vollintegration. Eine Daten Im- oder Export ist in der alten Form nicht mehr notwendig. Benutzerdaten und Einstellungen vornehmen und das Label kommt aus dem Drucker.

JTL-Wawi:Logistikerverwaltung ? Wiki
 

FlensGold

Aktives Mitglied
17. November 2013
89
1
AW: [Diskussion] Hilfe zu Kombination und Konfiguration von Drucker und passenden Lab

Wäre natürlich ein Traum, wenn das klappt. Werde es nachher mal weiter Testen, ich vermute ich muss noch was an meinem Drucker einstellen (HP8600, 2 Schächte), dass er auch das A5 Papier aus Schacht 2 zieht.
Ich musste ja notgedrungen das Label aus Intraship herunterladen (welches zuvor über die WaWi dort errichtet wurde) und hatte ziemliche Probleme, dass das PDF plötzlich A4 war. Am Ende musste Schere + Kleber herhalten :)
Geht das Ganze theoretisch auch für die Internetmarke? Das wäre dann ja eine andere Adresse (e-post.de), oder? Ich werde nachher mal weiter Testen...
Danke und Gruß
 

FlensGold

Aktives Mitglied
17. November 2013
89
1
AW: [Diskussion] Hilfe zu Kombination und Konfiguration von Drucker und passenden Lab

So, bin wieder am Arbeitsplatz. Von DHL habe ich übrigens folgende Rückmeldung erhalten:
Die Ausgabegröße der Labels ist in Intraship standardmaßig auf Din A5 gesetzt. Es ist keine Anpassung der Labelgröße im Portal möglich, bzw. notwendig.

Wie bereits erwähnt habe ich meinen Drucker 2x eingerichtet um bei einem direkt Schacht 2 anzusteuern. Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich die Papiergröße in den Einstellungen des Druckers nicht auf A5 (der Größe meiner Versandlabel) setzen kann, das akzeptiert er nicht. Wenn ich nun diesen "Labeldrucker (HP8600, Schacht 2 mit A5 Versandlabel) in der WaWi für DHL Shipping hinterlege zieht er das A5 Blatt ein und schiebt es unbedruckt durch (scheint er drucken zu wollen nachdem das Blatt durchgezogen wurde). Änderungen der Skalierung (mehrere Seiten) führen dazu, dass bestenfalls mal minimiert ein Label erscheint, nicht wirklich brauchbar. Hat hier noch jemand eine Idee? Müsste ja dasselbe Problem bei allen anderen A4 Druckern mit A5 Labeln sein...
 

FlensGold

Aktives Mitglied
17. November 2013
89
1
AW: [Diskussion] Hilfe zu Kombination und Konfiguration von Drucker und passenden Lab

So, ich habe nun viel rumprobiert, so dass es halbwegs vernünftig aussieht:
1. Windowsdruckereinstellung geändert: Ausrichtung -> Querformat, Papiergröße A4
2. WaWi JTL- Shipping Druckerverwaltung: Hochformat -> keine Skalierung

Jetzt bekomme ich ein Label in der korrekten Ausrichtung und Größe ausgedruckt. Nur blöderweise sehr linksbündig, so dass weit über den Rand des Labels (Mat.-Nr.: 910-300-100 / 105mm x 175mm) gedruckt wird. Hat hier noch jemand einen Tipp?
 

Raumbuchstaben

Gut bekanntes Mitglied
11. März 2012
311
3
AW: [Diskussion] Hilfe zu Kombination und Konfiguration von Drucker und passenden Lab

@ FlensGold

Habe an einer anderes stelle gelesen das der Druck über "Testsystem" bei einigen nicht passend gedruckt wird.
Wenn die dann einen "scharfen" Versuch machen, stimmt es dann jedoch.

Ist der Test-Druck verschoben oder ein echtes Label?
 

FlensGold

Aktives Mitglied
17. November 2013
89
1
AW: [Diskussion] Hilfe zu Kombination und Konfiguration von Drucker und passenden Lab

@ FlensGold

Habe an einer anderes stelle gelesen das der Druck über "Testsystem" bei einigen nicht passend gedruckt wird.
Wenn die dann einen "scharfen" Versuch machen, stimmt es dann jedoch.

Ist der Test-Druck verschoben oder ein echtes Label?

Die echten Label sind verschoben. Bin da wirklich etwas ratlos was ich noch probieren könnte. Habe so ziemlich alle Möglichkeiten durch und gefühlt 50 Aufträge im Intraship storniert.
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
AW: [Diskussion] Hilfe zu Kombination und Konfiguration von Drucker und passenden Lab

Hallo,

der Seitenabstand der Etiketten wird ausschließlich über den Drucker eingestellt! Ich möchte aber nochmals darauf hinweisen, dass JTL- Shipping für Thermodrucker ausgerichtet ist und somit nicht für DIN A4 oder 5 Label. Ob es da einen Trick gibt ist mir nicht bekannt, vielleicht in einem separaten Beitrag mal gezielt nach einer Etikettengröße und Versanddienstleister fragen und ob das jemand hinbekommen hat.
 

FlensGold

Aktives Mitglied
17. November 2013
89
1
AW: [Diskussion] Hilfe zu Kombination und Konfiguration von Drucker und passenden Lab

Hallo,
um das Problem mit den Labeln in den Griff zu bekommen habe ich mir kurzerhand einen Zebra LP 2844 zugelegt. Im Einsatz hierin habe ich das DHL Thermopapier 910-300-610 (103 x 199).
Das Label im Testbestrieb sieht gut aus, so wie es soll würde ich sagen. Sobald ich aber auf Produktivbetrieb schalte geht es in die Hose, das Label wird auf die halbe Breite zusammengestaucht :(
Im Anhang habe ich mal beide Label (Test + Prod) nebeneinander gelegt. Woran kann das nun wieder liegen?
Danke und Gruß
 

Anhänge

  • 600CHP0048.jpg
    600CHP0048.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 61

FlensGold

Aktives Mitglied
17. November 2013
89
1
AW: [Diskussion] Hilfe zu Kombination und Konfiguration von Drucker und passenden Lab

Nachtrag:
Ich habe nun einen neuen Benutzer für DHL Intraship angelegt statt den alten Benutzer weiter zu nutzen. Jetzt scheint es zu funktionieren :)
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
AW: [Diskussion] Hilfe zu Kombination und Konfiguration von Drucker und passenden Lab

Hallo,

der separate Benutzer muss bei DHL tatsächlich eingerichtet werden. Der Benutzername klein geschrieben um sicher zu gehen!
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
AW: [Diskussion] Hilfe zu Kombination und Konfiguration von Drucker und passenden Lab

Hallo,

kann mal jemand sagen, wie man den mit einem Drucker (ich habe diesen 2 x installiert) eine Installation für das A5 Label konfiguriert?
Ich habe schon alles in den Druckereinstellungen durchprobiert.
Es muss doch funktionieren, dass ein A5 Label auch als A5 heraus kommt.

Gruß

NICO
 

okingdorf

Aktives Mitglied
8. November 2013
29
0
AW: [Diskussion] Hilfe zu Kombination und Konfiguration von Drucker und passenden Lab

Hi,

habe das selbe Problem das mein Etikett leider nach Links verschoben ist. Es sollte einfach noch einen Tick weiter Rechts sein. leider kann ich den Druckrand bei meinem Drucker (HP laserjet 2420) nicht einstellen unter Windows. Gibt es evtl eine möglichkeit dieses bei Acrobat einzustellen ? Da das DHL geschäftskundenportal ja über Acrobat exportiert wenn ich das richtig verstehe.
Oder hat jemand einen passenden Laserdrucker mit dem man den Druckrand einstellen kann (bitte keien Thermodrucker).
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ähnliche Themen