Hallo JTL-Team,
ich habe am Samstag bei unserem fertig eingerichteten JTL5 Shop ein paar Testbestellungen getätigt um festzustellen ob alles funktioniert. Leider gab es des öfteren eine Differenz bzgl. der eMail-Kaufbestätigungen und der durch den Kunden geleisteten Paypal-Zahlungen.
Wir arbeiten in der Wawi mit 4 Nachkommastellen und Staffelpreisen, dieses ist bei uns branchenüblich. Im JTL Shop werden unsere Staffelpreise mit 2 Nachkommastellen kaufmännisch gerundet angezeigt. In den Bestellbestätigungs eMails wird der Stückpreis auch gerundet dargestellt, die Summe der Positionen wird aber aus dem nicht gerundeten Preis gebildet. Dieses führt zu einer Differrenz zwischen den Positionspreisen und der Summe dieser (und auch zwischen den Stückpreisen und der Positionssumme) was für den Kunden komisch aussehen wird. Sollte der Kunde als Zahlungsart Paypal wählen wird für die Paypal Zahlung aber der gerundete Stückpreis veranschlagt, somit weicht die paypal Zahlung in der Summe von der eMail Kaufbestätigung ab. In der JTL-WAWI wird der Auftrag dann wieder mit 4 Nachkommastelllen angelegt. Hier stimmt der Preis in der Summe somit wieder mit der eMail-Kaufbestätigung überein. Jedoch muss mann diverse paypal-Zahlungen nachbearbeiten um die Aufträge aus den unbezahlten Aufträgen zu bekommen (wir arbeiten mit der JTL-WAWI 1.5.34.0).
Hierbei handelt es sich leider nicht um einen Ausnahmefall. Ich habe die letzten 10 paypal-Bestellungen aus unserem aktuellen XTC Shop nachgestellt und erhalte in 7 von 10 Fällen eine Abweichung zwischen Paypal-Zahlung und eMail-Kaufbestätigung.
Ist dieses ein bekannter Fehler? Liegt bei uns evtl. ein Problem mit den Einstellungen vor? Kann man im Shop evtl. mit nur 2 Nachkommastellen arbeiten und die Preise (von 4) auf zwei Nachkommastellen vor dem Shopexport runden und die Bestellungen dann auch gerundet importieren?
Viele Grüße
Florian
ich habe am Samstag bei unserem fertig eingerichteten JTL5 Shop ein paar Testbestellungen getätigt um festzustellen ob alles funktioniert. Leider gab es des öfteren eine Differenz bzgl. der eMail-Kaufbestätigungen und der durch den Kunden geleisteten Paypal-Zahlungen.
Wir arbeiten in der Wawi mit 4 Nachkommastellen und Staffelpreisen, dieses ist bei uns branchenüblich. Im JTL Shop werden unsere Staffelpreise mit 2 Nachkommastellen kaufmännisch gerundet angezeigt. In den Bestellbestätigungs eMails wird der Stückpreis auch gerundet dargestellt, die Summe der Positionen wird aber aus dem nicht gerundeten Preis gebildet. Dieses führt zu einer Differrenz zwischen den Positionspreisen und der Summe dieser (und auch zwischen den Stückpreisen und der Positionssumme) was für den Kunden komisch aussehen wird. Sollte der Kunde als Zahlungsart Paypal wählen wird für die Paypal Zahlung aber der gerundete Stückpreis veranschlagt, somit weicht die paypal Zahlung in der Summe von der eMail Kaufbestätigung ab. In der JTL-WAWI wird der Auftrag dann wieder mit 4 Nachkommastelllen angelegt. Hier stimmt der Preis in der Summe somit wieder mit der eMail-Kaufbestätigung überein. Jedoch muss mann diverse paypal-Zahlungen nachbearbeiten um die Aufträge aus den unbezahlten Aufträgen zu bekommen (wir arbeiten mit der JTL-WAWI 1.5.34.0).
Hierbei handelt es sich leider nicht um einen Ausnahmefall. Ich habe die letzten 10 paypal-Bestellungen aus unserem aktuellen XTC Shop nachgestellt und erhalte in 7 von 10 Fällen eine Abweichung zwischen Paypal-Zahlung und eMail-Kaufbestätigung.
Ist dieses ein bekannter Fehler? Liegt bei uns evtl. ein Problem mit den Einstellungen vor? Kann man im Shop evtl. mit nur 2 Nachkommastellen arbeiten und die Preise (von 4) auf zwei Nachkommastellen vor dem Shopexport runden und die Bestellungen dann auch gerundet importieren?
Viele Grüße
Florian