Neu Die Verbindung zur Datenbank wurde unterbrochen

gelson_viking

Neues Mitglied
21. März 2021
1
0
Hallo zusammen

Ich bin nun schon das ganze Wochenende dran die Installation von JTL Wawi hin zu bekommen. Ich bin wahrscheinhlich zu blöde dafür. Darum wende ich mich an euch.

Vorinfo: Ich wollte JTL Wawi auf einer virtuellen Maschine laufen lassen. Diese hat Microsoft Server 2019 installiert und MS SQL Server 2016. Ich erhalte immer bei der Verbindung zur Datenbank diese blöde Fehlermeldung:
1616386688232.png

Remote Connections sind erlaubt und die Ports 1433 und 1434 sind in der Firewall freigeschaltet. Der SQL Server Dienst läuft. Ich komme nicht dahinter, warum er die Verbinung immer ablehnt.
Ich gebe auf dieser Seite eigentlich alles richtig ein:
1616386978992.png

Dann klicke ich auf WEITER und dann logge ich mich mit dem "sa" Account ein. Ich habe es auch schon mit dem Windows Benutzernamen probiert. Geht auch nicht.
1616387121184.png

Könnt ihr mir da vielleicht mit einem Tipp weiterhelfen?? Vielen Dank für die Hilfe
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
Versuchst du dich auf dem Server einzuloogen oder auf einem Client?

Meine erste Suche hätte mich dahin geführt, was du anscheinend schon kontrolliert hast: Ob der Server überhaupt läuft.
Kannst mir mal per PM deine Telefonnnummer schicken; installier Teamviewer und dann schaue ich mir das mal eben an; dann kann ich zumindest sagen ob es ein "kleines" oder ein "größeres" Problem ist ... Kleinere Probleme sollten innerhalb Minuten erledigt sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Twinky

Neues Mitglied
24. März 2021
4
0
Hallo,

habe scheinbar ein ähnliches Problem wie gelson_viking.

Wollte die JTL Wawi vor der Entscheidung dafür testen, aber scheitere schon an der Datenbank

Ich habe als Servername die Bezeichung der Datenbank eingetragen, die im Installationsprozess erzeugt wurde: MSSQL14.JTLWAWI

1616613130676.png

Als Passwort habe ich das Standardpasswort aus der JTL Installationsanleitung genommen

Wenn ich dann auf Anmelden klicke, kommt nach einiger Zeit diese Fehlermeldung:
1616612850726.png

Hat jemand eine Idee, wo mein Fehler liegt?
Ich komm leider nicht drauf :(

Wäre für einen Tipp sehr dankbar, um mal mit der Software zu arbeiten.

Vielen Dank im Voraus.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
Dein Pfad muss heissen: Rechnername,Port\JTLWAWI
Wenn dein Rechner Server heisst und dein Port z.B. 55555 wäre, dann Server,55555\JTLWAWI
Wenn du den Port nicht weisst lass den einfach erstmal weg und lies dich später ein, dann: Server\JTLWAWI
 

Twinky

Neues Mitglied
24. März 2021
4
0
Dein Pfad muss heissen: Rechnername,Port\JTLWAWI
Wenn dein Rechner Server heisst und dein Port z.B. 55555 wäre, dann Server,55555\JTLWAWI
Wenn du den Port nicht weisst lass den einfach erstmal weg und lies dich später ein, dann: Server\JTLWAWI

Hallo Stephan,

Danke für die Erklärung, ich probier das gleich aus.
Die zweite Option trifft zu, gut dass ich den Port weglassen kann ..... :)
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
>Systemsteuerung >System ... beim aktuellen Windows 10 ... Gerätename, bei älteren Windows-Versionen auch unter >Systemsteuerung >System ... heisst dann glaube ich Rechnername

Kannst aber auch deine IP versuchen, sollte auch klappen: >Ausführen >cmd >ipconfig


Tipp: Schau mal in den JTL-Guide, dort ist eigentlich alles erklärt, größtenteils auch mit Screenshots ...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 18
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu AMAZON Registrierung - die machen mich wahnsinnig Business Jungle 1
Neu Stickprogramm - Kosten die Kunde nur einmalig bezahlen muss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit (GPSR) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Track & Trace - Auslandssendungen automatisiert als PDF exportieren, bevor die Logs gelöscht werden. JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 4
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Verwiesen an Support wo finde ich die Logdatei von den Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Schweiz: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular > kein Versand möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 13
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Versandetikett von der Merchant FFN JTL an die Fulfiller FFN JTL übertragen? Richtiger Weg? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu ist das Hinzufügen eines zusätzlichen Hinweis bei Artikeln, mit bestimmtem Merkmal, die auf die Einkaufsliste wandern möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Wichtig JTL-Fulfillment Lager in Hückelhoven: Die All-in-One-Lösung für die Lagerung Eurer Ware Business Jungle 0
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche SKU an Amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche Versandgruppe Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Kunde bekommt Zahlungsart angezeigt die wir nicht anbieten User helfen Usern 5
Neu Sortieren der Auftragsliste und dort die Artikelnummer anzeigen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
JTL Wawi S/MIME ungültig (die Nachricht wurde möglicherweise verändert) JTL-Wawi 1.8 4
Neu Die Variantenauswahl kommt teilweise auf der Artikelliste durch JTL-Shop - Fehler und Bugs 14
Variablen werden nicht mehr in die verschiedenen Vorlagen übertragen JTL-Wawi 1.8 0
Unterstützt JTL Wawi 1,8 weiterhin die Varianten? JTL-Wawi 1.8 3
Neu Vorlage hat im Standard die Variable SalesQuotationPositionConfiguration.Name die nicht funktioniert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu erster JTL Shop - Artikelbilder aus Cloudspeicher - aber nicht in die Wawi eazybuisiness DB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Bearbeitung Warum sind die Leerzeichen im Namen von Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Angebote ohne Auftrag, die wieder auftauchen und ein Auftrag haben, der sogar versendet wurde. JTL-Wawi 1.8 1
Nach Update auf 1.8. sind die Bilderpfade alle gleich JTL-Wawi 1.8 0
Wo finde ich die "Serie" JTL-Wawi 1.8 8
Neu Lieferschein - wo finde ich die Textvorlage? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Absturz beim Umlagern von Bestellvorschlägen auf die Einkaufsliste JTL-Wawi 1.7 0
Neu Bestände von Artikel die nicht mehr in der Importvorlage sind. JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu Variable übermittelt nicht die korrekten Angaben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Meine Vorlage klappt nicht mehr. Die Projektdate ist nicht lesbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Paypal ... wo ist die normale Paypal-Auswahl? Plugins für JTL-Shop 6
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 3
Grafana Datenbank verbindung nicht möglich? JTL-Wawi 1.8 1
Neu Keine Verbindung zu Webshop - Error 500 WooCommerce-Connector 4

Ähnliche Themen