In Diskussion Die angegebene Straße kann nicht gefunden werden

ChrisGrape

Aktives Mitglied
22. Januar 2020
25
2
Moin Leute,

ich habe ab und an das Problem mit JTL Shipping, dass er mir die Rückmeldung gibt 'Die angegebene Straße kann nicht gefunden werden'.
Sehr geiles Feature eigentlich und hat mich auch schon oft auf Fehler hingewiesen.
Leider passiert es immer mal wieder, dass er auch bei korrekten Adressen meckert.
Habe die Marke dann bis jetzt immer manuell im DHL Portal erstellt.
Gibt es eine Möglichkeit die Sendung trotz Fehler direkt in der Wawi abzuschließen?

Ich weiß, dass die Rückmeldung mit der falschen Adresse direkt von DHL kommt und DHL da eigentlich das Problem ist. Wahrscheinlich haben die nicht alle Adressen auf dem Schirm, aber wäre schon echt cool, nach irgendeiner Sicherheitsabfragen die Sendung trotz Fehler direkt in der Wawi abzuschließen, geht ja im DHL Portal auch, wenn ich es manuell eingebe.

Vielleicht weiß da jemand was genaueres. Danke !

Chris
 

smaydo

Aktives Mitglied
22. März 2020
41
0
Hallo,
das ist leider nicht möglich und selbst wenn es möglich wäre würde es deinem Geldbeutel nicht gut tun. Da soweit ich weiß DHL bei geschäftskunden pro fehler bei der Adressangabe extra 0,10€ nimmt oder so^^ Die einzige Lösung ist PLZ/Wohnort/Straße/Hausnummer in google maps einzugeben. Achte darauf das die eingegebene Straße keine abkürzung hat oder die Hausnummer stimmt bzw. diese auch wirklich vorhanden ist.
 

ht_m

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2019
53
27
Die Einstellung in den Versandarten dafür heißt "nur leitcodierbare Sendungen drucken". Das bedeutet, dass DHL aufgrund der Adressangabe, die DHL bekannt ist einen Leitcode erstellt. Wenn dieser korrekt ist, rutscht das Paket quasi bei DHL einfach durch und ist meistens superschnell beim Empfänger. Wenn die Adresse nicht leitkodierbar ist, bleibt das Paket bei DHL stecken, wird nachkodiert und DHL berechnet (zumindest bei uns) 30 Cent. Um zu prüfen, ob eine Adresse leitkodierbar ist, kann man, wie mein Vorredner schon korrekt mitgeteilt hat bei Google die Adresse checken, oder, wenn das nicht hilft unter https://www.postdirekt.de/plzserver/ die Daten direkt auf dem DHL Server prüfen. Spätestens da funktioniert es immer, weil dort genau die Daten so hinterlegt sind, wie sie bei der Leitcodeprüfung abgefragt werden.
 

ChrisGrape

Aktives Mitglied
22. Januar 2020
25
2
Hallo ihr beiden,

danke für die super Antworten. Dann weiß ich zu mindestens schon einmal, wo ich diese Funktion ausstellen 'könnte'.
Natürlich habt ihr recht, dass das mit deutlichen Kosten verbunden ist und mir dann auch keine Fehler mehr angezeigt werden, weil nicht geprüft wird.
Solange sich diese Fehler nicht häufen und den Versandprozess nicht signifikant beeinträchtigen werde ich wohl weiter mit der manuellen Methode über das Erstellen im DHL Portal für die nicht leitcodierbaren Sendungen verfahren.
Danke für eure schnelle Hilfe und sorry für mein spätes Antworten.
Schade, dass es für solche Ausnahmen keinen kleinen Button direkt in JTL gibt, um den Haken 'nur leitcodierbare Sendungen' für einzelne Sendungen nach vorheriger Prüfung kurz umgehen zu können.
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.713
253
Leipzig
Ich finde diese Seite: https://www.postdirekt.de/plzserver/
für die Adresssuche besser als Google Maps. Da kann es doch mal vorkommen, dass die Daten veraltet sind.
Ansonsten, wenn du die Wawi DB auf deinem Rechner hast, gibt es dafür ein nettes Tool, dass automatisch Adressen korrigiert werden.
Wometo Skript.
Leider findest du es hier nicht. Nur in den einschlägigen Facebook Gruppen rund um JTL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Anhänge - Wo liegen die? JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ist es nicht möglich unter Plattformen - Neukunden sich die Mobilnummer anzeigen zu lassen, mit der die Kunden sich regsitriert haben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Ebay Angebot mit Kindartikel die keinen Bestand haben per Ameise importieren JTL-Wawi 1.6 5
Neu Die Ticket-Shop-Spurnummer kommt an, nachdem die Bestellung bereits storniert wurde JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Kunde haut mir die E-Rechnung um die Ohren. Länge des BT-131 sollte 2 Nachkommastellen haben JTL-Wawi 1.9 6
Neu Wie bringe ich die Anzeige der Lieferzeit in alle Artikelseiten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
In Diskussion Variable für die Anzahl eines Produkts auf der Pickliste JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Wo kommt die email intervalWeek JTL-Wawi 1.9 0
Neu Debitorennummern - die 2. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu DHL Labels kommen sehr stark verzögert raus oder Fehler: "Die HTTP-Anforderung wurde mit Clientauthentifizierungsschema "Anonymous" nicht zugelassen." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Die Zahlungsart SOFORT ist eine Plugin-Zahlungsart für Mollie. Das zugehörige Plugin ist jedoch nicht installiert! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Rahmen um die Kategorien, geht das ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Wie lange ist der JTL Token gültig? Ich bekomme rel. schnell die Meldung "Fehlerhafter Token" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kann die css Regel nicht ansprechen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Zahlungsart Guthaben in die WaWi übertragen JTL-Wawi 1.10 5
In Diskussion Workflow kurze Pause per Batch - Fehler "Die Eingabeumleitung wird nicht unterstützt" JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Windows 11 und die Farbverwaltung User helfen Usern 3
Bildschirmskalierung und die Wawi JTL-Wawi 1.10 10
Neu [JTL Shop 5.4] Bilder für die Unterkategorien werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wie kann man die automatische Übernahme der letzten (falschen) Versandart verhindern? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Affiliate, die Guthabenfunktion Gutschriften und die Mehrwertsteuer - Probleme beim Steuerberater JTL-Wawi 1.6 2
Neu Was bedeuten die Steuerschlüssel in JTL? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Dialog Korrektur-/Umbuchung zeigt die letzten 100 Buchungen nicht mehr richtig an JTL-Wawi 1.10 1
Neu JTL wawi Fehler beim Zugriff auf die Datenbank / Datenbankverwaltung aber funktioniert Installation von JTL-Wawi 3
Neu Gibt es eine Möglichkeit im On Page Composer einen Entwurf als Vollbild zu sehen? Ohne die Menüleiste des Editors nebendran? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Angemeldete Retouren mit mehreren Artikeln, die nicht alle retourniert werden JTL-Wawi 1.9 0
In Diskussion Wie lässt sich die Ausführung eines Workflows stoppen, sobald ein Produkt in einer gewissen Kategorie ist? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Lässt sich die Artikelsichtbarkeit pro Kundengruppe per Workflow steuern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Die INSERT-Anweisung steht in Konflikt mit der FOREIGN KEY-Einschränkung "FK_dbo_tEigenschaftKombiWert_kEigenschaftWert" Shopify-Connector 3
Nach Update auf die 1.10.10.4 JTL-Wawi 1.10 10
Neu "Die ConnectionString-Eigenschaft wurde nicht initialisiert" Fehler bei Zugriff über VPN JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Wie komme ich die Hintergrundfarben entfernt im Artikel Einrichtung von JTL-Shop4 5
In Diskussion E-Mail an die Produktion, wenn ein Kunde bezahlt hat. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu UMFRAGE: Helft uns, die neue JTL-Website besser zu machen! Umfragen rund um JTL 10
Neu Buchstabe als Straße User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen