Lob und Dankeschön, Anregungen
Hallo liebes JTL-Team. Erstmal ein riesengroßes Lob und ein Dankeschön für dieses kostenlose Programm an Euch. Habt Ihr toll gemacht. Werde Euch auf jeden Fall weiterempfehlen. Das einfache und ansprechende Layout gefällt mir auch besonders gut.
Hier noch ein paar Anregungen meinerseits:
Praktisch wäre eine Funktion, um im Rechnungslayout vorgefertigte, selbst definierte Texte auszuwählen und einzufügen.
Z.B. bei Lieferungen in die Schweiz als EU-Drittland, die Zoll, -Liefer und Überweisungsbedingungen etc..
Eine Möglichkeit wäre natürlich auch ein automatisches Ausfüllen wenn Land im Adressblock ist gleich Schweiz, dann definierten Text. usw.
Weiters bei Rechnungen mit UID-Nr: den besagten Text der lt. Steuerberater draufstehen muss.
Oberhalb der Artikelliste mit den bestellten Waren: Steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung an: "UID-NR XXXXXXXXX" . Und unterhalb der Artikelliste: Übergang der Steuerschuld auf den Leistungsempfänger gem. § 19 Abs.1 USTG. (so der in Österreich geltende Text). Am praktischsten wäre es, wenn dies auch automatisch ausgefüllt wird sobald eine UID-Nr in den Kundendaten angeführt ist.
Auch noch gut und wichtig wäre, wenn man im Rechnungslayout ein so genanntes Kürzel vor der Rechnungsnummer eingeben könnte,
z.B. Rechnungsnr.: TSFPR-0001 oder SVR-0001, denn laut meinem Steuerberater, sollte jede Rechnung einmalig definiert sein und daher über dies verfügen.
Erfahrungsgemäß ein großer Vorteil bei der Rechnungslegung und eine Hilfe für die Zahlungsmoral der Kunden, ist auch noch der Punkt, dass das Fälligkeitsdatum automatisch errechnet und angegeben wird. (Der angeführte Betrag ist bis zum TT.MM.JJJJ fällig.
Praktisch wäre auch eine Funktion um nur die Adressdaten direkt kopieren zu können und z.B. in eine Wordvorlage für Adressettiketten im A4 Format einzufügen und auszudrucken.
Vielleicht könnt ihr dies ja mal einbauen, ansonsten muss ich alles immer ein bisschen umständlich selbst eintippseln.
Falls diese Funktionen bereits vorhanden sind und ich sie nur noch nicht gefunden habe, dann bitte ich um einen kurzen Hinweis eurerseits
Auf alle Fälle weiterhin alles Gute und viel Spaß beim Programmieren.
Liebe Grüße aus Tirol. Frank Posch